Hiermit wird ein neues Regelwerk in unserem HQ|Board eingeführt. Dieses gilt als eine Art Richtlinie, an die sich die User halten müssen um ein angenehmes Klima im Forum gewährleisten zu können. Bei Nichteinhaltung bestimmter Regeln, sollten sich die User über die möglichen Folgen im Klaren sein.

  • 1.0 Allgemeine Regeln des Boards:
  • 1.1 Bei Fragen zum Forum bitte zuerst über die Suchfunktion nach bestehenden Themen suchen und die Frequently Asked Questions (kurz: FAQ) ansehen bevor ihr ein neues Thema startet.
  • 1.2 Die allgemeine Internet Netiquette ist einzuhalten. Sie untersagt unter anderem das Beleidigen unserer Forenmitglieder. Beim Verstoß gegen 1.2 kommt es zur Verwarnung (siehe Punkt 5.0) und bei wiederholtem Verstoß zur Sperrung des Forenaccounts.
  • 1.3 Spammen ist im gesamten Forum untersagt. Beim Verstoß gegen 1.3 kommt es zur Verwarnung und bei wiederholtem Verstoß zur Sperrung des Forenaccounts.
    Sollte in einem Thread nur noch gespammt und geflamt werden, wird dieser geschlossen, dies bezieht sich auch auf so genannte "Sinnlose Threads" und im besonderem auf Threads mit bösartigem / kriminellem Inhalt.
  • 1.4 Warez in jeglicher Hinsicht ist verboten und wird mit sofortiger Sperrung des Forenaccounts geahndet.
  • 1.5.1 Hetzrede und Extremismus sind im Forum nicht erlaubt. Hetzrede beinhaltet unter anderem Aussagen, welche die Rasse, die Religion, ethnische Hintergründe, Nationalität, Behinderungen, Geschlecht oder sexuelle Orientierung eines Benutzers beleidigen oder abwerten.
    Begriffserklärung-Extremismus:
  • 1.5.2 Jegliches Bild- und oder Tonmaterial, welches sich un Verbindung mit rechts/links- Radikalen oder terroristischen Gruppierungen bringen lässt, ist strikt untersagt. Dazu gehören auch verfremdete/durchgestrichene Materialien (durchgestrichene Hakenkreuze, verfremdete Reichsadler, etc.).
  • 1.5.3 Urheberrecht: Bilder und Fotos unterliegen grundsätzlich dem Urheberrecht. Es dürfen nur Bilder, Grafiken veröffentlicht werden, wenn Ihr das Urheberrecht besitzt, oder Bilder die frei von Rechten Dritter sind. Jeder Benutzer haftet alleine für seinen Beitrag und Bilder und übernimmt dafür die volle rechtliche Verantwortung. Der Betreiber der Webseite wird von jeder Haftung freigestellt.
  • 1.5.4 Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
  • 1.6 Die Moderatoren, Super Moderatoren und Administratoren dürfen Inhalte, die gegen die Regeln des Forums verstoßen, verändern und löschen.
  • 1.7 Bilder, die die Größe von 640*480 Pixeln überschreiten, sind in den einzelnen Threads nicht erlaubt und zu verlinken.
  • 1.8. Mehrfachregistrierungen führen stets zur permanenten Sperrung aller Accounts! - Sollte es Probleme mit einer Aktivierung oder Ähnlichem geben, so meldet euch einfach bei einem Administrator bevor ihr euch noch mal registriert.
  • 1.9 Die Teamleitung behält sich vor bei kriminellen Handlungen (rechts/links- radikale Hetzreden; Hackversuche in jeglicher Form; usw.) Anzeige bei der jeweiligen Staatsanwaltschaft zu erstatten.
    Alle Logs und IP´s des jeweiligen Users, werden anschließend an die zuständigen Stellen weiter geleitet.
  • 1.10 Private Gespräche, zum Beispiel über ICQ, MSN, sonstigen Messengern und private Nachrichten dürfen nicht öffentlich gemacht werden ohne Einverständnis beider Parteien. Beim Verstoß gegen 1.10 kommt es zur Verwarnung und bei wiederholtem Verstoß zur Sperrung des Forenaccounts.


  • 2.0 Regeln zum Beitrag / Thread erstellen:
  • 2.1 Grundlegend gilt: Erst denken, dann posten. Da dies ein öffentliches Forum ist, tragt ihr die volle Verantwortung über den Inhalt eurer Beiträge.
  • 2.2 Vor dem Eröffnen eines neuen Themas ist die Such-Funktion des Forums zu benutzen, um doppelte Themen zu vermeiden.
  • 2.3 Um einen Beitrag abzuändern bitte die Editier-Funktion des Forums benutzen - dafür ist sie da.
  • 2.4 Sollten 24 Stunden zwischen zwei Beiträgen des gleichen Users liegen, wird dies nicht mehr als Doppelpost angesehen.
  • 2.5 Das Erstellen von perversen Threads wie z.B. abstoßenden Bildern von Mensch und Tier ist nicht gestatten und wird mit einem Bann für eine Woche geahndet.
  • 2.6 Das Werben für kommerzielle Zwecke wird nicht geduldet. Entsprechende Werbung wird unkenntlich gemacht und der Account des Werbetreibenden [falls dieser bisher weniger als 10 Einträge im Forum vorgenommen hat] permanent gesperrt!
  • 2.7 Mit dem Erstellen eines Beitrages verzichtet ihr zugleich auf alle Rechte an eben diesem, (insb. Nutzungs- und Verwertungsrechte), soweit dies rechtlich zulässig ist.



  • 3.0 Signaturen & Avatare:
  • 3.1 Eigene Avatare dürfen maximal eine Größe von 120*120 Pixel und eine Größe von 30KB haben. animierte Avatare dürfen eine max. Größe von 100KB haben.
  • 3.2 Avatare & Signaturen mit pornographischem Inhalt sind nicht gestattet.
  • 3.3 Signaturen dürfen maximal 12 Zeilen bzw. 180 Pixel hoch und 500pixel breit
    (sowie maximal 50KB (bei nicht animierten Signaturen)) groß sein. Die Höhe von 180 Pixel schließt den Text mit ein, falls ihr Grafiken verwendet.
    Beispiel: Eine 180 Pixel hohe Signatur + Text ist nicht erlaubt. [Hinweis: Eine Zeile (in Standard-Schriftart) beträgt 15 Pixel, d.h. 12*15=180 --> max 12 Zeilen]. Animierte Signaturen dürfen eine max. Größe von 150KB haben. Weiterhin gelten die restlichen Regeln auch hierfür!
  • 3.4 Signaturen & Avatare, die bewusst provokant sind und/oder den Lesefluss stören,
    sind ebenfalls nicht gestattet.



  • 4.0 Off Topic:
  • 4.1 In dem "Late Night Thread" darf nur zwischen 0:00 - 5:00Uhr gepostet werden. Alle Beiträge außerhalb dieser Zeit werden gelöscht.
  • 4.2 Im Politikforum wird über die Politik des Landes / der Welt diskutiert und über nichts Anderes! Wir bitten euch, daran zu denken, „einfach mal den Mund zu halten, wenn man keine Ahnung hat“. Das heißt, dass man lieber mal nichts sagt, als dass man nur einen sinnlosen Beitrag postet. Alle Beiträge, die nichts mit Politik zu tun haben, werden sofort gelöscht.


  • 4.3 Im Kummerkasten dürft ihr euch gerne über (eure) Probleme unterhalten. Jedoch solltet ihr beachten, dass ihr bei einem solchen Bereich schnell zu viel über euch, eure Verwandten oder Bekannten verratet, als es euch lieb ist, und somit eure Privatsphäre offenlegt. Bedenkt, dass ihr für eure Themen- bzw. Beitragsinhalte selbst verantwortlich seid und dass eure möglicherweise preisgegebenen Informationen in falsche Hände geraten können.



  • 5.0 Verwarnungssystem:
    In diesem Board gilt folgende Regelung der Verwarnungen:
    Das HQ-Board Team ist dazu befugt euch Verwarnungen zu erteilen.

    Jeder User hat eine Skala von 0 bis 10, und jeder User startet mit 0. Statt "Verwarnungen" oder "Karten" gibt es jetzt entsprechend Punkte.
    Dies hat den Vorteil, dass man individuell, je nach "Schwere des Vergehens", entsprechend Punkte verteilen kann.


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    Vorläufige Liste (Änderungen vorbehalten):
    1P Doppelpost
    2P Wiederholter DP, Spam, Leichte oder indirekte Beleidigung
    3P Trippleposts, Direkte oder/und verletzende Beleidigung, wiederholter Spam
    4P Extremismus, Illegaler Inhalt
    5P Brutale Beleidigung
    10P Doppelaccount, Extremspamming, kom. Werbung

    Es liegt im Erachten des Mods/Admins, welcher der oberen Punkte zutrifft.
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    Hat man insgesamt 10 Punkte erreicht, folgt ein Bann.
    Ob temporär oder endgültig liegt ebenfalls im Ermessen des Mods/Admins.

    Das Ganze wird automatisch geregelt, jeder User hat eine kleine Leiste links unter seinem Avatar, die seinen Verwarnungslevel anzeigt (nur für Staff sichtbar).



  • 6.0 Foren Account Löschung
    Foren Accounts die mehr als einen Beitrag im HQBoard haben, werden auf Wunsch nicht gelöscht, sondern nur Gesperrt um keine ungültigen Einträge zu Produzieren.



  • 7.0 Allgemeines
    Falls ihr dennoch weitere Fragen bezüglich der Board-Regeln haben solltet, dann wendet euch einfach an einen der Administratoren.



  • 8.0 Gültigkeit
    Dieses Regelwerk ist bis zur Veröffentlichung eines neuen Regelwerks gültig


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