Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC stürtzt ab!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PC stürtzt ab!

    Servus allerseits!
    Also ich hab da ein Problem. Wenn ich Mittelerde Zocke stürtzt nach einer weile mein Rechner ab ===>

    erst verzieht der Rechner mein bild, dann wirds schwarz.. und ein ton kommt.. das is so ein piepsen mit knistern.. und da kann man warten bis man schwarz is.. des bleibt so bis man ihn eben ausmacht.. hängenbleiber eben..

    das passiert (fast) immer wenn ich zocke.. ich hab mal geschaut ob es an meiner graka liegt.. (ziemlich sicher nein!) ich hab dann als er runtergefahren war mal an den graka-kühler rangefasst.. war normal.. nicht heiß!

    im bios war dann mein rechner auch im normalen bereich.. ca.40° sys-temp und ca. 60° cpu-temp...

    dann kam bei mir und nem kumpel die idee dass der arbeitsspeicher zu voll ist und irgendwann deswegen der rechner verreckt..
    also tweak xp drauf und arbeitsspeicher gereinigt.. spiel gestartet.. nach ner weile ist es wieder abgestürtzt.. hab aber das gefühl das es länger gebraucht hat um abzustürtzen.. kann mir aber nicht sicher sein, da der rechner immer in unterschiedlichen zeitabständen verreckt..

    so jetzt seid ihr dran.. wär nett wenn ihr n paar vorschläge posten könntet was ich machen könnt..

    noch zum ende das wichtigste von meinem rechner:

    CPU: Athlon XP 1800+
    RAM: 384 MB DDR-266
    Board: MSI KT6V
    GraKa: Radeon 9800 Pro mit catalyst 5.1, probier nachher mal den 5.2 aus denk aber des hilft nix weil im fix-log steht nix von mittelerde
    SondKa: Creative Audigy 2 ZS

    ich hoff mal echt dass ihr mir helfen könnt.. weil des war die woche echt scheiße (da ich auf ner lan war) und immer als ich zocken wollt wusst ich schon mit ziemlicher sicherheit dass mein rechner mitten im match den geist aufgibt...

    so far.. mfg

    SyntaX

  • #2
    Wenn du im bios die tem ausgelesen hast ist er ja nicht unter last und 60c finde ich dann enorm viel.Allerdings kenne ich mich mit athlon nicht aus aber die sind doch normal kühler als nen pentium und mein p4 3,2 ist übertaktet auf 3,42 und hat im leerlauf ne temp von 34c und unter last so ca 44c.Ich tippe da mal auf nen hitzeproblem.

    Kommentar


    • #3
      Ich denke mal auch das es sich hier um ein Hitzproblem handelt ich finde selbst für nen Athlon ist 60°C ein bisschen zu viel. Ich hab nen AMD Athlon 2600+ und bei mir liegt die Temperatur so um die 40-50°C.

      Kommentar


      • #4
        ne! kann ich jetzt schon sagen! es liegt nicht an der hitze!

        1. jeder prozessor ist direkt nach so einem reboot nicht sehr viel kühler als er noch (wie jetzt in meinem bsp) war als er unter last stand!

        2. eigentlich jeder prozessor hält eine temp von über 70° aus! (meiner macht dann (laut amd) bei ca. 90° schlapp). Und ich hab schon mit meinem prpzi GUT!! und stabil gezockt ohne dass er abgestürtzt ist, obwohl er heißer war! blos dass war dann auch kein mittelerde!

        3. es kommt auch auf den kern an der in dem prozi steckt wie heiß er wird.. mein proz-kern hat den codenamen palomino! und soweit ich wiß ist der palomino ein ziemlicher heizer!

        man kann ja auch nciht alles wissen..

        aber mit SEHR GROßER WAHRSCHEINLICHKEIT: es ist nicht die temp!

        Kommentar


        • #5
          an der prozi temp liegts nicht, ich hatte auch mal nen 1800+, das is normal das der wärmer wird als 2600+, 60° hält der schon aus, recht viel mehr sollte es nicht werden, wenn du nachdem der cpu unter vollast ne weile gelaufen is n neustart machst geht die temp n bisschen runter aber auch nich so viel.

          bei der graka können ja noch andere sachen im arsch sein, auch wenn die nicht heiß is. schon mal mit ner anderen graka evtl die von kumpel probiert?

          schon mal anderen ram probiert bzw mal ein ram raus und dann versucht?


          € das der palomino sehr heiß wird is richtig, aber waren die 60° nachden er vollast gelaufen is oder einfach so?

          Kommentar


          • #6
            volllast!
            und ich hab ne neue theorie an was es liegen könnt: und zwar dass die auslagerungsdatei auf der festplatte nicht groß genug sein konnte da meine windoof partition n bissle zu klein ist.. ich habs eben mal n bissle unterschätzt was der alles für speicher will.. jedenfalls hab ich mal geschaft die zu reinigen dass alles was ich auf ne andere partition schienben kann auch mal auf ne andere schiebe dass mal mehr als 500 mb frei sind.... hab n spiel gegen nen bot gemacht.. und der rechner hat schön brav durchgehalten..

            jetzt muss ich nur mal schaun wie ich am gescheitesten diese partition n bissl größer mach ohne formatieren zu müssen.. hab eben keinen bock drauf.. blos hab grad kein geld für partition magic o.a.

            Kommentar


            • #7
              Normalerweise meckert Window wenn die ausagerungsdatein zu klein sind

              Kommentar


              • #8
                Wenn du erst nach dem Freischaufeln etwas mehr als 500mb frei hast, war da wirklich verdammt wenig Platz für die Auslagerungsdatei und da du sowieso wenig RAM hast, könnte dies das Problem gewesen sein.

                Das Temperaturauslesen ist sowieso meistens ziemlich ungenau. Es kommt da auch auf die Board/Prozessor Kombination an, ob im BIOS direkt eine Temperaturdiode am Prozessor ausgelesen wird, dann sind 60 C schon viel oder ob das eine Temperaturdiode vom Mainboardhersteller ist, die etwas weiter weg vom Prozessor liegt.

                Kommentar


                • #9
                  also ich weiß nicht wie des bei meinem board mit der temp-diode ist.. aber da ich ein dualscreen-system hab ^^ kann ich auch neben dem spielen her andere anwendungen auf den anderen monitoren laufen lassen und auch beobachten.. da hab ich mal des pc alert laufen lassen als ich gespielt hab.. die cpu temp ist nie höher als 67° gegangen..

                  nochmal zurück zum thema.. ich hatte bis jetzt noch keine zeit mal wieder richtig ne schöne lange mamut-runde zu zocken um zu testen ob es wirklich jetzt behoben ist.. ich hatte vor es mal nachher zu machen.. ich poste dann des ergebnis wieder rein.. hoff mla dass es behoben ist..

                  Kommentar


                  • #10
                    Du kannst die auslagerungsdatei auch auf ne andere partition oder festplatte legen.

                    Kommentar


                    • #11
                      habs schon anders organisiert ^^

                      alzo des game läuft wieder wie geschmiert ^^ gleich mal wieder meine skills aufbaun

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X