Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1/2 Jahr ins Ausland?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1/2 Jahr ins Ausland?!

    Hi!

    Eigentlich habe ich keinen Kummer, aber ich brauche eueren Rat. Ich überlege, ob ich im nächsten Jahr (dann 11. Klasse) 1/2 Jahr ins Ausland gehen sollte.
    Aber nicht nach Amerika. Eher England...

    Weiß aber nicht, ob ich das jetzt machen soll, oder nicht. Ich denke vom Geld, und Organisatorischen sollte das machbar sein. Aber ich weiß nicht, ob ich dass machen sollte (bin vom Charakter eher zurückhaltend, nett, teilweise etwas faul und habe wenig Ahnung, was mich erwarten wird).

    Hat jemand von euch schonmal soetwas gemacht? Was würdet ihr mir empfehlen?

    Ich überlege vor allem, dass zu machen wegen der Erfahrung. Um einfach mal etwas anderes kennen zu lernen.

    Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Hinweise geben könntet. Entscheiden muss ich letztendlich alleine, aber vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben, der mir die Entscheidung erleichtert.

    Weiß nicht so genau, wo ich das hinposten soll. Ich denke hier gehört es noch am ehesten hin...

    Mfg
    sigpic

  • #2
    AW: 1/2 Jahr ins Ausland?!

    Also das ist eine Entscheidung, die nur du treffen kannst, da es ein halbes Jahr deines Lebens ist.

    Aber trotzdem möchte ich hier meine Meinung mal kundgeben.

    Ich denke, dass ein halbes Jahr in Amerika oder halt England schon sehr, sehr interessant sein kann und man wird auch enorme Sprachkenntnisse bekommen. Außerdem kann man ein ganz anderes Volk kennen lernen. Nur du musst halt auch sehr selbstständig sein und mit faul sein ist da bestimmt auch nicht viel.^^ Du wirst auch deine Freunde für ein halbes Jahr nicht mehr sehen, aber hast dafür halt die Chance neue Menschen kennen zu lernen. Wenn du aber gerade irgendwo hinkommst, wo die dich nicht mögen oder Deutsche im Allgemeinen, wird das halbe Jahr bestimmt nicht so schön. Aber ich denke mal, dass so etwas eher unwahrscheinlich ist.

    Und du darfst nicht vergessen, dass du vielleicht Nachteile hast, wenn du wieder zurück bist. Das heißt es wäre vielleicht sinnvoll, dich von deinen Lehrern beraten zu lassen. Ggf. kannst du ja auch in England den Stoff lernen, wenn die Lehrer dir alles nötige beschaffen.

    Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

    Ich persönlich würde auch gern einmal ein halbes Jahr ins Ausland (vielleicht USA), denn Englisch kann ich ziemlich gut und micht interessiert es halt ein anderes Land kennen zu lernen. Da es aber mein letztes Schuljahr ist, mache ich es wahrscheinlich im Studium, sofern dies möglich ist.

    Kommentar


    • #3
      AW: 1/2 Jahr ins Ausland?!

      Grundsätzlich musst du das selber entscheiden.
      Ich nehme mal an du würdest dann bei ner Austausch Familie unterkommen.
      Das können sicher ganz nette Leute sein aber wenn du Pech hast...
      Eine Bekannte von mir ist derzeit für ein halbes Jahr in Afrika.Und es ist schlicht die Hölle.Die erste Familie bei der sie zu Gast war hatte eine absolut Rassistische Einstellung.Ausserdem musste sie alles selber bezahlen (Essen etc.).
      Die 2te Familie die sie jetzt bekommen hat zieht gerade um.Also muss sie mit umziehen.Das sind (hoffentlich) Ausnahmen aber wenn du Pech hast kann dir auch mal sowas passieren.

      Etwas anderes kennenlernen könntest du dabei sicher aber völlig anders ist die Welt in England nun auch nicht.Mal abgesehen davon dass da oben jeder mit jedem Verwandt ist.
      Ausserdem mögen die uns Deutsche in England wirklich nicht.Ich war auch während ner Klassenfahrt in England und habe nichts dergleichen bemerkt aber meine Schwester war während ihrer Klassenfahrt mit Freunden mal bei McDoof und da wurden sie aufs übelste beschimpft. "Nazi" war da noch das harmloseste.

      Kommentar


      • #4
        AW: 1/2 Jahr ins Ausland?!

        Warte am Besten mal bis du volljährig bist.

        Kommentar


        • #5
          AW: 1/2 Jahr ins Ausland?!

          wür dihc auch machen. natürlcih ist es deine sache und deine entscheidung, aber ein studium für ein ajhr im ausland scheint mir sinnvoller zu sein. nicht vergessen: in england ist das essen miserabel. fish and chips ist noch das harmlsoeste. ich sag nur mince and potatoes

          Kommentar


          • #6
            AW: 1/2 Jahr ins Ausland?!

            Danke für die Ratschläge

            Ich weiß, dass es letzendlich meine Entscheidung ist, hinzufahren oder nicht, ich will nur eure Meinung dazu hören

            Es gehört sicherlich Glück dazu und ist mit Risiko verbunden, ob ich irgendwo hinkomme, wo ich nett aufgenommen werde oder ob ich in eine sch****-Familie komme.

            Bis jetzt ratet ihr mir ja eher ab, nächstes Jahr wegzufahren. Bin mal gespannt, ob es noch ein paar weitere Meinungen dazu gibt

            Während des Studiums ins Ausland zu gehen habe ich auch schonmal überlegt. Das könnte auch sehr interessant werden, denke ich. Zum Beispiel in Oxford oder so könnte man bestimmt ganz gut studieren. Da kommt es natürlich auch darauf an, was ich dann studieren werde! Habe noch keine Vorstellung, was ich später machen werde.

            @Admins: Könnte vielleicht jemand eine Umfrage einstellen? Habe ich am Anfang vergessen. Vielleicht mit:
            1 . Ja, fahr 1/2 Jahr weg
            2. Nein, bleibe hier
            3. Gehe während des Studiums ins Ausland
            4. Gar nichts davon, sondern... (mit dann erklärendem Post)

            Wär nett. Danke
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              AW: 1/2 Jahr ins Ausland?!

              Zitat von HQ|Gil-galad Beitrag anzeigen
              Während des Studiums ins Ausland zu gehen habe ich auch schonmal überlegt. Das könnte auch sehr interessant werden, denke ich. Zum Beispiel in Oxford oder so könnte man bestimmt ganz gut studieren. Da kommt es natürlich auch darauf an, was ich dann studieren werde! Habe noch keine Vorstellung, was ich später machen werde.
              In Oxford studieren? Hast dir aber hohe Ziele gesteckt.Abgesehen davon das es wirlich Schei** teuer ist braucht man nen Abischnitt zwischen 1,0 und 1,5.

              Kommentar


              • #8
                AW: 1/2 Jahr ins Ausland?!

                Zitat von Narkáno Beitrag anzeigen
                In Oxford studieren? Hast dir aber hohe Ziele gesteckt.Abgesehen davon das es wirlich Schei** teuer ist braucht man nen Abischnitt zwischen 1,0 und 1,5.
                Das wird dann vielleicht doch etwas knapp.

                Oxford sollte nur ein beispiel sein, da Oxford fast jedem ein Begriff ist. Gemeint sollte einfach eine Uni im Ausland sein.

                Aber so ganz übel sollte die Uni dann doch nicht sein Na ja, darüber sollte ich mir Gedanken machen, wenn ich das Abitur bestanden haben...

                btt
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  AW: 1/2 Jahr ins Ausland?!

                  Halbes Jahr ENgland wär sicher cool
                  aber an deiner Stelle würd ich ma so 3 tage hinfahren einfach so ohne groß was zu buchen und zu planen
                  dann kannste sehn wies dir da gefällt
                  is halt schon en unterschied von der kultur her
                  Musste echt sehn wies dir da gefällt alles andere findet sich
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 1/2 Jahr ins Ausland?!

                    Zitat von Die Locke Beitrag anzeigen
                    Halbes Jahr ENgland wär sicher cool
                    aber an deiner Stelle würd ich ma so 3 tage hinfahren einfach so ohne groß was zu buchen und zu planen
                    dann kannste sehn wies dir da gefällt
                    is halt schon en unterschied von der kultur her
                    Musste echt sehn wies dir da gefällt alles andere findet sich

                    Fahre erstmal einfach so in das Land ...
                    Guck's dir an .... ...und überlegen nochmal ^^
                    Muss ja auch nicht direkt London sein, wenn du nach England willst.

                    Überhaupt, auch nicht unbedingt England ...
                    Was ist mit den USA? ... Canada? ... Südafrika?


                    Ich frage mich im Moment aber: ...wie geht das? Wie läuft das ab?
                    Kommt jemand in eure Schule und fragt, ob jemand'nen Schüleraustausch machen will?
                    ....oder wie läuft das? ....
                    Hab mich noch nie wirklich damit beschäftigt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 1/2 Jahr ins Ausland?!

                      Ich hab Verwandte in Amerika, in England glaub ich nicht, aber ich hab Freunde die sind zu Austauschfamilien nach frankreich für 10tage gezogen und manche hattens richtig super dort, andere weniger also ich würde mir alles sehr sehr gut überlegen und vorher die familie kontaktieren
                      [I] Vegetarier Essen Meinem Essen Das Essen weg

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 1/2 Jahr ins Ausland?!

                        Zitat von Die Locke Beitrag anzeigen
                        Halbes Jahr ENgland wär sicher cool
                        aber an deiner Stelle würd ich ma so 3 tage hinfahren einfach so ohne groß was zu buchen und zu planen
                        dann kannste sehn wies dir da gefällt
                        is halt schon en unterschied von der kultur her
                        Musste echt sehn wies dir da gefällt alles andere findet sich
                        Zitat von C4-s. Beitrag anzeigen

                        Fahre erstmal einfach so in das Land ...
                        Guck's dir an .... ...und überlegen nochmal ^^
                        Muss ja auch nicht direkt London sein, wenn du nach England willst.
                        Ja, ist eine Überlegung wert. Aber dann könnte ich nichtmehr in Klasse 11 fahren. Da ich mich bis ca zum Winter entschieden haben muss. Und bis dahin nach England fahren? Wird schwer. Aber ich kann ja mal den Vorschlag meinen Eltern unterbreiten

                        Zitat von C4-s. Beitrag anzeigen
                        Überhaupt, auch nicht unbedingt England ...
                        Was ist mit den USA? ... Canada? ... Südafrika?


                        Ich frage mich im Moment aber: ...wie geht das? Wie läuft das ab?
                        Kommt jemand in eure Schule und fragt, ob jemand'nen Schüleraustausch machen will?
                        ....oder wie läuft das? ....
                        Hab mich noch nie wirklich damit beschäftigt
                        Es gibt denke ich verschiedene Möglichkeiten. Man muss sich dann einfach informieren. Es wird bestimmt eine organisation geben, die 1/2 Jahr England machen wird. Gehe ich mal einfach von aus

                        Zitat von DerPainkiller Beitrag anzeigen
                        Ich hab Verwandte in Amerika, in England glaub ich nicht, aber ich hab Freunde die sind zu Austauschfamilien nach frankreich für 10tage gezogen und manche hattens richtig super dort, andere weniger also ich würde mir alles sehr sehr gut überlegen und vorher die familie kontaktieren
                        Jop, das würde ich auch machen. Soweit es möglich ist im Vorfeld gucken, dass ich eine nette Familie erwische.
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 1/2 Jahr ins Ausland?!

                          Ich hatte Australien als Ide im Kopf.......hab es dann aber gelasse.

                          DU SOLLTEST nicht viel vorhaben, wenn du so ein halbes Jaht weggehst.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 1/2 Jahr ins Ausland?!

                            machs auf jeden fall!
                            kommt gut in jedem lebenslauf, du lernst die sprache echt super schnell! die 11. klasse ist noch nich so wichtig..
                            hatte damals leider kein geld dafür, bereue es aber!
                            machs, probiers aus!!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: 1/2 Jahr ins Ausland?!

                              Das würde ich dir eigentlich auch raten.

                              Bei mir ist es ebenfalls zu spät, da ich dieses Jahr ABI mach und meine Band net allein lassen will, ausserdem kommt da noch der Wehdienst...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X