Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Praktikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Praktikum

    Nabend 8[

    Wir sollen von der Schule aus einem Praktikum beitreten, meine Wahl fiel auf die Heidelberger Druckmaschinen AG, inbesondere der Abteilung Entwicklung/Forschung. Nunja, war eben auf der HP und hab mir deren Vorraussetzungen durchgelesen, ich bin dem Erbrechen nahe!
    Normal wäre alles ok, Teamfähig, wissgierig und Zielstrebig bin ich, sofern ich ein Ziel habe, aber die Noten in Mathe, Physik und Chemie waren dieses Jahr eher so naja, hauptsache durch, allesamt 4er. Und nun weiß ich nicht, ob die mich nehmen werden, klar, probieren werde ich es, aber ...
    Wäre echt was, was mir vom hören her auf Anhieb gefällt.
    Was sollte eigentlich alles in den Lebenslauf rein?
    Nutzt es mir was, wenn ich in der Feuerwehr, insbesondere Öffentlichkeitsarbeit tätig bin und ein offizielles Schreiben neben mir liegen habe?
    Was kann eine Bewerbung stützen?

    Hilfe 8[
    Nighty

    Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

  • #2
    AW: Praktikum

    ach, hefte alles ein, was irgendwie dein angagement verdeutlicht
    auch alle möglichen weiterbildungen ( tastschreiben [zehn fingersystem], etc)
    hoffe ich konnte dir helfen
    Nach Frankreich fahr' ich nur auf Ketten...

    Kommentar


    • #3
      AW: Praktikum

      Also in einen Lebenslauf gehört alle Daten von deiner Familie (Eltern UND Geschwister)... also Name, geburtsdatum beruf und so weiter... von dir sollte dein Beruflicher buw. Schulischer werdegang drin stehen... Also wann du auf welcher schule warst. Außerdem deine Hobbys, lieblingsfächer (bei nem Schülerpraktikum jedenfalls), praktika an den du teilgenommen hat... so hoffe hab nix vergessen. Wenn du willst kann ich dir mal eine vorlage von mir schicken.

      So sachen wir Feuerwehr würd ich auf jedenfall reinschreiben... mit offizielem schreiben ist sogar noch besser... das Zeigt den Leuten das du dich FREIWILLIG sozial angergierst (boa wat fürn wort ^^). Ich würde auch evtl. deine Arbeit hier im Forum erwähne (vielleicht unter Hobbys) da das auch wieder zeigt das du von dir aus nach sagen wir mal herausforderungen suchst.

      Was die Qualifikationen angeht... da würd ich mir jetzt nicht so den Kopf drum machen mehr als absagen können sie dir ja nicht... und bei nem Schülerpraktikum ist sowas auch nicht so wichtig... du kostest ja schließlich nix ^^

      Wenns dir da gefällt kann ich dir nur raten dich wirklich in das Praktikum reinzuhängen. Soll heißen vielleicht auch mal ne stunde länger daa bleiben oder so. Wenn die mit dir zufrieden sind könnte sich daraus eine Ausbildung ergeben, auch wenn deine Schulischen leistungen nicht so toll sind. Und ne Ausbildung zu bekommen ist heut zu tage keine Selbstverständlichkeit.
      Zuletzt geändert von Jigga; 21.11.2006, 18:00.
      Hier war mal ne tolle sig....

      Kommentar


      • #4
        AW: Praktikum

        Zitat von -NighTmare- Beitrag anzeigen
        Was sollte eigentlich alles in den Lebenslauf rein?
        Guckst du hier:

        Click

        Click

        Außerdem sollte nicht rein...

        Religionsangehörigkeit

        Angaben über die Eltern (Es sei denn ein Familienangehöriger arbeitet oder hat in einer ähnlichen Branche gearbeitet. Ich würde es dann aber auf das Vorstellungsgespräch verschieben.)

        Staatsangehörigkeit


        Zitat von -NighTmare- Beitrag anzeigen
        Nutzt es mir was, wenn ich in der Feuerwehr, insbesondere Öffentlichkeitsarbeit tätig bin und ein offizielles Schreiben neben mir liegen habe?
        Auf jeden Fall. Soziales Engagement ist wichtig. Vor allen Dingen sollten es Beschäftigungen sein die in einem Team ausgeübt werden.
        Umso besser ist es natürlich wenn derjenige der die Bewerbung durcharbeiten muss die gleichen Interessen hat wie du.

        Zitat von -NighTmare- Beitrag anzeigen
        Was kann eine Bewerbung stützen?
        Z.B. einen Absatz in dem du über deine besonderen Kentnisse schreibst.
        Sowas wie Kentnisse über Textverarbeitung (Word, Excel etc.) oder Sehr gute Englischkentnisse, Erfahren in der Anwendung von Bildbearbeitungsprogrammen (Photoshop)...


        Außerdem solltest du auf einer Seite genau beschreiben was dich dazu motiviert diesen Beruf auszuüben. Darauf kannst du auch auf der ersten Seite kurz eingehen.
        Zuletzt geändert von Narloxon; 21.11.2006, 18:04.

        Kommentar


        • #5
          AW: Praktikum

          Wir sollen von der Schule aus einem Praktikum beitreten, meine Wahl fiel auf die Heidelberger Druckmaschinen AG
          Moin Kollege. Heidelberger Druckmaschinen.
          Was sehen da meine schwer geschwollenen Augen.

          Eine Geile Firma. Die Maschinen sind so geil. Ich arbeite als Industriebuchbinder und wir haben in unserer Firma auch diese maschinen. Mein cousin will auch als Industrieuchbinder anfangen. Man merkt auch, dass es keine Geizfirma ist. Ich würde an deine Stelle alles Tun um in der Firma ein Ausbildungsplatz zu bekommen. Wenn du da nen Job hast, ou ja.

          Ich würde im Lebenslauf schreiben, dass du sehr interessiert an Technik und deren Druckverfahren bist. Dass du an Druckmaschinen und Druckweiterverarbeitungsmaschinen (z.B Falzmaschine od. Sammelhefter) interessiert bist. Und natürlich dass, Papier dein Element ist.

          Ach ja. Wenn du in Bln wohnst und mechatroniker wirst, lernst du mich vllt kennen.
          Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 21.11.2006, 22:06.


          Kommentar


          • #6
            AW: Praktikum

            Bln? Wo ist das oder was ist das?^^

            Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

            Kommentar


            • #7
              Was meinst du mit was is das?
              Du meinst den Beruf Industriebuchbinder.
              Das is was mit Hefte herstellen Bücher und Prospekte u.v.m halt.
              Z.b. in meinen beruf erstellen wir z.b. Computer Bild das Magazien und so.
              Aber ich gebe dir ein tipp mach dein Praktikum bei Heidelberger Druckmaschinen AG.

              MMh na klar jetz weiß ich was du meinst.
              Bln ist die Abkürzung für Berlin.

              Wenn man in einer Firma ein Praktikum macht, hast du bessere chancen dich da zu bewerben. Weil du dir durch das Praktikum ein Ruf verschaffst. Wörter wie z.B. Offsetdruck, Hochdruck, Teifdruck, Falzmaschine, Sammelhefter sind gute Schlagwörter. Da denkt man, aah der hat ja ahnung. Ahnung=> Interesse.
              Zuletzt geändert von Faramir-souldrive; 22.11.2006, 20:30. Grund: Doppelpost, posts zusammengefügt


              Kommentar


              • #8
                Re: Praktikum

                He cruste...ganz nebenbei. Du bist doch lange genug bei uns um zu wissen das Doppelposts shice sind. Kriegst mal 2 Punkte.

                PS: Was für Praktikas empfehlt ihr um an eine Pädagogische Hochschule zu kommen?
                Hab mich heute am Studientag mal drüber informiert. Also das einzige was ich schon habe ist soziales Engagement als Trainer im Tischtennis.

                Kommentar

                Lädt...
                X