Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE: Gedankenzwänge!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HILFE: Gedankenzwänge!!!

    Hallo Leutz!

    *SEUFZ*
    Also komm ich gleich zur Sache. Folgendes:
    Ich leide leider an Zwängen und Gedankenzwängen.
    Glücklicherweise seit etwa 4 Monaten nur noch an leichten, nich sooo schlimmen (bzw. nervigen), Zwängen. zudem werde ich andauernd von TOTAL BEF**TEN Gedankenzwängen gequält. Falls einer net weiß, was GEDANKENzwänge sind:

    Also Gedankenzwänge sind schlimme, nervige Gedanken, die man denken MUSS!
    Man kann natürlich an das denken, was man will, aber ...diese nervigen Gedanken muss man auch zur gleichen Zeit denken. also es ist nicht so wie bei den normalen Zwängen, dass man etwas ausführt, sondern es ist so, dass man einfach bestimmte Gedanken denkt, diem an eigenlcih natürlich nicht denken will.
    Also man denkt einfach an Müll. Einfach so. Das nervt! So wird man andauernd von den gleichen scheiß Gedanken die, schlimme Erlebnisse und bescheuerte Personen enthalten, genervt. Mal sind se stärker mal sind se schwächer, aber ich tu mir sehr schwer mich davon abzulenken, oder besser gesagt, dafür zu sorgen, dass ich nicht mwhr daran denke. Ich VERSUCHE mich abzulenken, indem ich Musik höre oder meine Wut mit sportlichen Aktivitäten auslasse.

    Diese Gedankenzwänge sind sehr nervig und schlimm.
    Diese Gedanken sind auch die Auslöser der Zwänge.
    Doch, wie schon gesagt, konnt ich schon einen großteil meiner Zwänge (nicht Gedankenzeänge) abgewöhnen. Ich könnt auch so weiter machen... einfach diese dämlichen Gedankenzwänge ignorieren und somit auch die Zwänge net ausführen. Zwänge abgewöhnen halt. Aber:

    Es ist verdammt schwer!!!

    Ich leide net mehr an besonders schlimmen Zwängen, aber trotzdem noch an sehr nervigen. Zb. Lösch ich nen halben Satz, nachdem ich ihn eingetippt habe... oder ich guck (behinderterweise, ich weiß) einfach mal so nach links...aus gar keinem Grund. Aber die Gedankenzwänge ZWINGEN mich diese Zwänge auszuführen. Früher war es zwar viel schlimmer, aber es ist trotzdem immer noch total bescheuert. Die Gedankenzwänge sind echt nervig.

    Waschzwänge habe ich jedoch nicht. Naja... ich habe shcon mit meinen Eltern darüber geredet. Sie wollen jedoch nicht, dass ich eine Therapie durch mache,m wei lsiem einen, dass dieser scheiß mit der pupertät verschwinden wird. doch dies beruhigt mich nicht. Also mein Hauptproblem sind nicht die Zwänge, sonder ndie Gedankenzwänge, die mich ANDAUERND nerven.
    Das heißt abern icht, dass ich auch ANDAUERND Zwänge ausführe.

    Ich weiß wiklich nicht mehr weiter.. ich habe mir schon oft mal den nächsten tag vorgenommen, an dem ich keinen einzigen Zwng mehr machen werde. Immer ohne Erfolg... Ich weiß echt nicht mehr weiter...Es ist so schwer!

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!
    -=Command and Conquer 4 ever!!!=-

  • #2
    AW: HILFE: Gedankenzwänge!!!

    Warst du deswegen schonmal bei einem Psychologen?

    Kommentar


    • #3
      AW: HILFE: Gedankenzwänge!!!

      Ja, aber er hat mir nicht besonders weiter geholfen.
      Er meinte nur, dass es sich wieder legen wird...mit der Pubertät.
      Eben der gleiche Müll den meine Eltern mir sagten. Is ja schön und gut, aber davon gehen die Gedankenzwänge auch nicht weg. Ich bin erst 16.
      Zuletzt geändert von Slendor; 08.01.2007, 01:14.
      -=Command and Conquer 4 ever!!!=-

      Kommentar


      • #4
        AW: HILFE: Gedankenzwänge!!!

        Gedankenzwänge ...
        Also, so etwas wie Ohrwürmer?
        Nur, dass es keine Lieder sind, sondern irgendetwas, an das man nunmal denken kann ...

        Hm.
        Wie genau ist das? Denkst du dann an Dinge, die du mal gesehen hast?
        Oder ist es so, dass du wirklich an irgendetwas denkst...
        Z.B.: Du konzentrist dich jetzt noch auf die Basis des Gegner im PC-Spiel,
        einen Moment später denkst du plötzlich an die Dichte von Heuballen ... (?)

        Wenn's ersteres ist und 'dich die Gedanken plagen', dann schreib sie auf
        oder erzähl sie jemandem genau und schlag sie dir somit auf dem Kopf.
        Bei zweiterem hilft nur genaues nachdenken. Du willst nicht spielen,
        sondern über die Dichte von Heuballen nachdenken. Also mach das. Warum auch nicht?
        Ausser du lernst gerade für die Schule oderso; machst also wichtigeres.

        Aber es kommt auf dich selbst an ob du das los wirst oder nicht.
        Gedanken werden gedacht; von dir.
        Es muss also einen Grund geben, weshalb du daran denkst.

        Kommentar


        • #5
          AW: HILFE: Gedankenzwänge!!!

          Zitat von C4-s. Beitrag anzeigen
          Gedankenzwänge ...
          Also, so etwas wie Ohrwürmer?
          Nur, dass es keine Lieder sind, sondern irgendetwas, an das man nunmal denken kann ...

          Hm.
          Wie genau ist das? Denkst du dann an Dinge, die du mal gesehen hast?
          Oder ist es so, dass du wirklich an irgendetwas denkst...
          Z.B.: Du konzentrist dich jetzt noch auf die Basis des Gegner im PC-Spiel,
          einen Moment später denkst du plötzlich an die Dichte von Heuballen ... (?)

          Wenn's ersteres ist und 'dich die Gedanken plagen', dann schreib sie auf
          oder erzähl sie jemandem genau und schlag sie dir somit auf dem Kopf.
          Bei zweiterem hilft nur genaues nachdenken. Du willst nicht spielen,
          sondern über die Dichte von Heuballen nachdenken. Also mach das. Warum auch nicht?
          Ausser du lernst gerade für die Schule oderso; machst also wichtigeres.

          Aber es kommt auf dich selbst an ob du das los wirst oder nicht.
          Gedanken werden gedacht; von dir.
          Es muss also einen Grund geben, weshalb du daran denkst.

          Also ich denke immer an negative Erlebnisse und für mich sehr unangenehme Personen, die was mit diesen Erlebnissen zu tun haben.
          Es ist so:

          Ich kann ja an das denken was ich will, ABER ZUGLEICH plagen mich ANDAUERND diese negativen Gedanken. Ich habe die Gedanken der Gedankenzwänge also sozusagen im Hinterkopf. Ich ,,sehe" 2 Gedankenarten. Stell ich das mal grafisch dar:

          Eine Art Zeitbalken:

          --------------------------------------------
          --------------------------------------------

          -+-= belibige Gedanken (zb. die gegnerische basis)

          -= Die negativen Gedanken der Gedankenzwänge.
          Es ist auch so, dass ich an bestimmten Momenten an bestimmte Personen denke. ZB. Wenn ich böse gucke greifen Gedanken mich an, die mir ein ständig böse guckendes Arschloch zeigen.

          Diese scheiß Gedankenzwänge finden zu JEDER SITUATION immer mindestens einen negativen scheiß Gedanken für mich.

          Es ist unvorstellbar scheisse. Wo kommen diese Gedankenzwänge her?
          Ganz einfach, von schlechten Erlebnissen und negativen Erfahrungen mit bestimmten Personen halt.
          Zuletzt geändert von Slendor; 08.01.2007, 02:49.
          -=Command and Conquer 4 ever!!!=-

          Kommentar


          • #6
            AW: HILFE: Gedankenzwänge!!!

            Ich würde an deiner Stelle einen Facharzt Neurologie & Psychiatrie
            aufsuchen.

            Kannst auch gerne das Intergrationsamt mit deinen Problemen
            einschalten.

            lg
            bernd
            http://www.computerdeals.de

            ICQ 299779126

            Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
            Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

            Kommentar


            • #7
              AW: HILFE: Gedankenzwänge!!!

              Zitat von Slendor Beitrag anzeigen
              Es ist unvorstellbar scheisse. Wo kommen diese Gedankenzwänge her?
              Ganz einfach, von schlechten Erlebnissen und negativen Erfahrungen mit bestimmten Personen halt.
              Dann wär's das beste, wenn du diese "schlechten Erlebnisse" und "negativen Erfahrungen" verarbeitest.
              Du kannst dich dazu auf die Couch eines Experten legen, und ihn teuer dafür bezahlen,
              oder du legst dich auch deine eigene und denkst einfach drüber nach ...
              Warum denkst du noch daran? War's wirklich schlimm? Ist es wert, 'gedacht' zu werden?
              Fehler macht jeder. Schlechte Erfahrungen auch.
              Du musst dir selber klar machen, dass das ganze nicht so schlimm war.
              Oder es durch etwas anderes ausmerzen: Ohne das, hätte ich dies nie getan,
              aber 'dies' war doch garnicht so schlecht, also musste 'das' geschehen ...

              Ich weiss ganz genau was du meinst. Das hatte ich auch oft.
              Und wenn's mit der Pubertät zutun hat, dann auch nur in dem Sinne,
              dass das dann nur verstärkt auftritt, aber danach nicht verschwindet ...

              Natürlich kommt's auf die Persönlichkeit an und darauf, an was man denkt.
              Die einen plagen sich mit Heuballen, die anderen mit madenzerfressenen Leichen...
              In jedem Fall wäre das beste zu ergründen warum du daran denkst.
              Irgendeinen Grund wird es schon geben müssen.
              Wenn du den Grund kennst, kannst du es ausschalten.

              Wie in einem Computerspiel: Kennst du den Grund für einen bug,
              dann kannst du ihn ausschalten; oder zumindest umgehen.

              Kommentar


              • #8
                AW: HILFE: Gedankenzwänge!!!

                Ich verstehe es immernoch nicht ganz.
                Es sind einfach Gedanken, die urplötzlich auftauchen und die dir die Stimmung versauen? Gedanken, die dermaßen bescheuert sind, dass sie nerven?
                Hab ich auch sowas, wenn ich mitten in einem Kriegsfilm an Essen oder an Weiber denke?

                Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

                Kommentar


                • #9
                  @C4-s. Vielen Dank erstmal für deine freundlichen, nützlichen Ratschläge!
                  Hab deinen ersten Ratschlag angenommen (die Gedanken auf schreiben), doch leider hat dies nicht viel gebracht. Trotzdem Danke!

                  Doch natürlich werde ich auch deine neuen Ratschläge annehmen.
                  Ich werds ma versuchen, vllt wirds ja helfen genau drücber Nachzudenken!

                  @-NighTmare- Nein, es sind ja NUR negative Gedanken, die ANDAUERND auftauchen.
                  Diese GLEICHEN Gedanken tauchen immer dann auf, wenn es ihnen passt, egal was ich grad mache, und zwar ANDAUERND.

                  Jedoch gibt es 2 Dinge, die mich tatsächlich vor den Gedankenzwängen schützen. Also auch sehr gut ablenken. Fernsehen und jemandem anders beim PC spielen zugucken. Also net selber PC spielen sondern NUR zu gucken.
                  Schön und gut aber ich die Gedankenzwänge ja vollständig los sein.

                  Also werde ich auf C4-s.'s Ratschlag hören.
                  Mal sehn.
                  -=Command and Conquer 4 ever!!!=-

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: HILFE: Gedankenzwänge!!!

                    Ich hatte solche Zwänge auch mal aber sie waren eher harmlos.
                    Ich war etwa 6 Jahre alt und da musst ich mich immer wieder einmal um die eigene Achse drehen. Z.B. Wenn ich m ich jetzt nach rechts 360 Grad gedreht habe, musste ich mich wieder 360 Grad links rum drehen.
                    Da es schon vor 10 Jahren war, weiss ich nicht mehr wie ich das losbekommen habe... *Nachdenk*

                    Soweit ich mich noch zurückerinnern kann hab ich nicht viel darüber nachgedacht, sie waren auf einmal weg...
                    Ich weiss allerdings nicht wie lang ich das hatte. Aus dem Bauch herraus sag ich jetzt mal 1-2 Jahre aber wie lang hast du es denn schon?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: HILFE: Gedankenzwänge!!!

                      Kannst du vlt. einen konkreten Gedanken und eine Situation beschreiben?

                      Ich hab auch gewisse Zwänge, Essen wenn mir auch nur etwas langweilig ist (aber zum Glück macht das meinem Körper nix), oder einfach mal 3 Tackte Gitarre spielen wenn ich auf der Couch sitze und die sehe, aber sowas ist ja nicht schlimm.

                      Ich hab sowas in der Art, wenn ich halt etwas ganz schlimmes (so schlimm es halt sein kann) erlebt habe, Liebeskummer, Sehnsucht etc. Aber das geht ja auch mal wieder weg.

                      Rede und denk drüber nach, hat mir auch schon geholfen, auch 2tens. Du schlüsselst den Gedanken quasi auf, und denkst dir jede Einzelheit, und dann siehst du nacher nicht mehr son Problemgedanken der unbearbeitet in deinem Hirn sitzt, sondern einen geordneten, klar strukturierten Gedanken. Und nur gegen die kann man vorgehen.
                      Mit "Reden" meine ich übrigens mit anderen Leuten.

                      Sonst geh echt zum Psychologen, ich weiß nicht wieviel das kostet... Aber besser ist es allemahl. Und peinlich muss einem das auch nicht sein, eher mutig und schlau weil man was dagegen macht.

                      Aber wie gesagt, eine genau Beschreibung wäre schön/hilfreich.
                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: HILFE: Gedankenzwänge!!!

                        ähm... nimm dir eine flasche jägermeister und deinen besten freund... dann trinkt ihr die... dann wirds euch erstmal gut und später saumäßig schlecht gehn... denke mal du bist dann mit 16 am rande einer alkohol-vergiftung^^ =>so ein physisch und psychisch extremes erlebnis schafft die meisten zwänge ab, da du dich in der zeit des rausch-höhepunktes nur aufs essentielle konzentrierst... naja und danach denkst du da nicht mehr dran... das wird dann vom körper "ignoriert".. ist echt so, hab ich auch schon öfters gemacht... wenn du deinen körper in extrem-situationen bringst kannst du ihn hinterher besser kontrollieren...

                        hier mal was, was damit zu tun hat... von sigmund freud:
                        http://www.teachsam.de/psy/psy_pers/...abwehr_3_2.htm

                        Kommentar


                        • #13
                          @Erazze Ja, ich weiß was du meinst. Du wurdest aber gezwungen diese Zwänge zu machen. Denn wenn man Zwänge hat, dann hat auch Ägnste. Und dann kommen nervige Gedanken auf einem zu, die einen dazu zwingen diese Zwänge zu machen. Die Zwänge werde aber von den Gedankenzwängen ausgelöst.
                          Ich habe ja ANDAUERND Gedankenzwänge, das heißt aber nicht, dass ich jede 2. Sekunde einen Zwang ausführe. Nur es nervt halt sehr an diesen Müll zu denken.

                          @C|rush P.o.D. Der konkrete Gedanke und die Situation, die ich mal beschreiben soll, kommen am Ende dieses Beitrags. Also ich werde mich mal mit diesen Gedanken befassen. Ich werde ma genau über jede Einzelheit nachdenken.
                          Aber die Gedanken der Gedankenzwänge enthalten nicht nur schlimme Situationen, sondern auch ,,Bilder" nerviger Personen.


                          Also, hier mal eine der schlimmen Situationen:
                          In der Schule, da gibts son ziemlich dickes, hässliches Mädchen, das sich für sonst wie schön fühlt. Diese Schlampe steht leider total auf mich. Früher hat sie mich ständig in der Schule terorristiert, weil ich sie ignoriert habe, weil sie mich nur genervt hat. Und nerven tut sie mich immer noch. Jedenfalls ist es nun so, dass diese Schlampe unbedingt andauernd von mir beachtet werden will. Sie glotzt mich sogar im Unterricht sehr viel an und geht absichtlich andauernd an mir vorbei. Ich mekr doch voll ,dass sie nur von mir beachtet werden will. Ich will aber natürlich nichts mit Ihr zu tun haben. Ich weiß, es ist ja normal, dass Mädchen später von Jungen beachtet werden wollen. Sie ist nicht die einzige, die auf mich steht. aber sie gibt einfach nicht auf. Früher wars zwar viel schlimmer. Sie hat auch nach gelassen. Aber ich habe Angst. Ich weiß das sie immer noch auf mich steht. Es ist einfach nur schlimm. Sie ist eine der nervigsten Personen von allen. Es belastet mich halt, das sie versucht, dass ich sie angucke oder sonstwie beachte. Ich ignoriere sie einfach. Die ist so dämlich.
                          Natürlich habe ich schon dran gedacht ihr zu sagen, dass ich nichts mit ihr zu tun haben will, aber ich bin mir sicher, dass sie trotzdem noch nerven würde.

                          Nun der Gedanke:
                          Also die Gedanken der Gedankenzwänge kommen nicht von mir sondern sie kommen einfach (wegen meinen Ängsten) und zwingen mich sie zu denken.
                          Ich denke sie einfach. Will es aber natürlich nicht.Sie kommen einfach. Die Gedankenzwänge erfinden schlimme Gedanken, die mich belasten.
                          Also, ich denke auf einmal an diese Schlampe und an schlimme Erlebnisse, für die sie verantwortlich war. Eben halt irgend scheiß ein Erlebnis, das ich mal durch machen musste. Zb. wie sie meinen Schultisch mit Kreide volgekritzelt hat, als ich sie ignoriert habe. Und sobald mir dieser Gedanke durch den Kopf schiesst werde ich gezwungen einen Zwang zu machen. Zb. beim PC spielen kurz vom Monitor weggucken. Oder seltsame Geräusche machen. Ich habe innere Ängste. nd solbald ich in der Schule auf solche richtig schlimmen Personen treffe, kreig ich richtig Angst.

                          Aber dieses Mädchen ist nicht die einzige Person ,die mich so sehr nervt, dass ich Gedankenzwänge wegen ihr bekomme.

                          Hab mir, während der Zeit, zwar schon viele Zwänge abgewöhnt, aber... na und?

                          Die momentanen paar Zwänge nerven natürlich auch total!

                          @Kryder Nein! Ich sauf mich nicht voll! Außerdem sind die Gedankenzwänge mein Hauptproblem und nicht die Zwänge!
                          Zuletzt geändert von Narloxon; 10.01.2007, 00:48.
                          -=Command and Conquer 4 ever!!!=-

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: HILFE: Gedankenzwänge!!!

                            @Slendor: Benutze bitte den Editbutton um Doppelposts zu vermeiden!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: HILFE: Gedankenzwänge!!!

                              Na wenn ich das richtig sehe, dann hast du diese Gedanken,
                              weil du dieses 'Schlampe' zwanghaft ignorieren willst.

                              Ein Beispiel dazu: Man sagt, dass Leute, die sich über Schwule aufregen,
                              das ganze also als abartig ansehen, selber schwul sind ...
                              In dem Fall ist es so, dass Hirn gegen Instinkt arbeitet.
                              Dein Instinkt weiss, dass sie auf dich steht.
                              Dein Hirn weiss aber, dass du sie für abartig hälst und sie nicht willst.
                              Jetzt bombardiert der Instinkt dein Hirn mit diesen Gedanken.
                              ..womöglich um dich doch noch umzustimmen.

                              Nein, das soll nicht heissen, dass du doch etwas mit ihr anfangen sollst.
                              Das soll heissen, dass du diese Gedanken einfach mal annimmst, anstatt sie zu verdrängen.
                              Wie "C|rush P.o.D." sagt: Schlüssle die Gedanken auf.
                              Je mehr du sie auseinander nimmst, je genauer du sie fixierst, desto schneller sind sie weg.
                              Weg sind sie nie. Aber sie stören dich dann nicht mehr.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X