Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlafstörung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafstörung ?

    Hi,

    habe mal ne Umfrage gestartet zum Thema Schlafstörung.
    Also ich habe echt Probleme den nötigen Schlaf zu bekommen, Abends bzw. Nachts lieg ich oft Stunden im Bett und kann nicht einschlafen (und dann habe ich lauter wirre Gedanken).
    Und morgens muss ich sehr früh raus (4 Uhr klingelt der Wecker), ich bin aber seit ein paar Wochen so fertig, daß ich mittlerweile 3 Wecker habe damit ich überhaupt eine Chance habe wach zu werden.

    Die Ursachen für meine Schlafstörungen sind mir klar.
    1. Stress im Beruf
    2. Stress in der Familie
    3. Viel zu viel Koffein (an einem 16Stunden Arbeitstag werden es schnell 15 Tassen Kaffe und 5-10 Dosen eines bekannten Energie-Drinks).

    Ich brauche eigentlich relativ wenig Schlaf, ab 5 Stunden fühl ich mich topfit.
    Aber imo werden es selten mehr als 3 Stunden. Ich seh bald aus wie Uschi Glas mit Augenringen und total verknittert. Ich fühl mich schwach und bin dauernd gereizt.

    Wollte nur mal wissen wie das bei euch ist.
    Wieviel Stunden Schlaf braucht bzw. bekommt ihr?
    Und merkt ihr auch schon Folgen wie Gereiztheit, schlechte Konzentration oder sogar Schwächanfälle?

    Vielleicht habt ihr ja nen Tip für mich (auf mein Koffein kann ich aber nicht verzichten ).
    57
    Nein, ich schlafe wie ein Stein.
    3860%
    22
    Ja, aber eher selten und stört kaum.
    3158%
    18
    Ja, und es wird schlimmer.
    1754%
    10
    Ja, ich fühle mich wie ein Zombie und sehe auch so aus.
    1228%
    7

  • #2
    AW: Schlafstörung ?

    So erstmal zu dir, ich hab für dich den Besten tipp damit du soft einschläft... Schlaft mit deiner Freundin (ist sie deine Frau?) und wenn du fertig bist kannste bestimmt wie ein Stein schlafen
    Könnte auch vielleicht an der Bettwäsche liegen das dein kissen zu Hart oder Weich ist...

    Jetzt zu mir, ich hab meistens nur Schlaf stören wenn am Nächsten Tag was besonderes ist wie z.B. eine Prüfung oder ein Besonderer Ausflug etc.
    an sondsten penn ich wie ein Baby und mach auch mein Kissen nass

    Kommentar


    • #3
      AW: Schlafstörung ?

      Es ist nicht so als wäre ich nicht müde, ich kann aber nicht soweit abschalten dass ich einschlafen kann.

      @Carbon: Also für deinen ersten Tip bin ich sogar oft zu müde , und sie ist "nur" meine Freundin aber wir leben seit fast 3 Jahren zusammen (Wilde-Ehe).

      Zu Tip Zwei: Ich habe schon verschiedene Kissen, Decken und Matrazen ausprobiert, hat aber nicht´s geändert.

      Kommentar


      • #4
        AW: Schlafstörung ?

        Schlafstörungen über einen längeren Zeitraum sind ein quälendes Erlebnis, das gesundheitliche, psychische und soziale Folgen haben kann.
        Ausreichend Schlaf ist für den Körper unverzichtbar, ein Schlafzyklus von 8 Stunden ist ratsam.

        Die richtige Härte einer Matratze ist außerst wichtig.

        Folgen von Schlafstörungen:
        Tagesschläfrigkeit,
        Leistungs- und Konzentrationsschwäche,
        Frieren,
        Kopfschmerzen,
        Stimmungsschwankungen.

        Zu meiner Person: Wenn ich einmal schlafe dann weckt mich nichts mehr auf.
        Ich brauche sehr viel Schlaf und komme ohne 8-10 Stunden Schlaf nicht aus.

        @CarbonXSpeed solange es nur das Kissen ist
        Tokio Hotel Nur für echte Männer!

        Man kann nicht dem untreu werden, was einem ganzen Leben Inhalt, Sinn und Zweck gegeben hat!

        Mit Signaturen ist es wie mit Frauen, hast Du keine, willst Du eine, hast Du eine, willst Du ne andere

        Kommentar


        • #5
          AW: Schlafstörung ?

          Na ich ratze im Durchschnitt wie ein Stein (so seh ich auch in dem Zustand^^) und brauch so zwischen 7-9 Std Schlaf. bloß bei 7 Std. brauch ich mindestens 1 Std vorglühzeit, bevor ich irgendwie Einsatzfähig bin (also unter der Woche ungeeignet)

          Tipp 1: Weniger Koffein, was aber bei dir nicht möglich ist
          Tipp 2: Welche Art von Stress hast du in der Familie und wenn es möglich ist, belege eventuelle Streitigkeiten.
          Tipp 3 (is eig. ne feststellung): Hmm als Selbstständiger kann man kaum weniger arbeiten als nötig ist...
          Tipp 4: Schon mal n Wasserbett als Schlafuntersatz ausprobiert?

          Kommentar


          • #6
            AW: Schlafstörung ?

            Wasserbett?!?

            Is aber extreme kostspielig, aber vielleicht ne Überlegung wert!

            Kommentar


            • #7
              AW: Schlafstörung ?

              Dreh das Bett mal um 90° (Kein Witz !) Ich hab schon davon gelesen, dass manche in N-S Richtung besser schlafen können als W-O

              Unterstützt die HQ Board City mit vielen Einwohnern indem ihr auf den Banner klickt.

              Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!

              Kinderschänder, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
              wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!

              Kommentar


              • #8
                AW: Schlafstörung ?

                SCHLAF?
                Was ist das denn ?

                Ein echter Papa braucht keinen Schlaf !


                OK, mal Scherz bei Seite.
                Das man mit wenig Schlaf irgendwann einmal gereizt ist, ist vollkommen normal da man eben nicht zur Ruhe kommt.

                Ich denke das bei Dir wohl JEDER GUTE TIPP einfach nichts nützt, solange du nicht die Wurzeln bekämpfst.
                Du beschreibst ja selbst die Symptome und daran musst du arbeiten.

                1. Stress im Beruf.
                Nunja da kann man eher wenig machen, außer eben etwas heruner schalten und es etwas ruhiger angehen lassen.
                Stress ist nur solange Gesund bis dieser ausuffert.

                2. Stress in der Familie
                Hier solltest du auf alle Fälle zuerst anfangen, denn selbst wenn man Stress im Beruf hat ist es alles nicht so schlimm, solange man dann in seiner Freizeit dann auch entspannen kann.
                Natürlich kann man auch in der Freizeit mal Stress haben, aber dieser sollte nicht immer vorhanden sein, da sich dann der stress auf der Arbeit und der Stress im Privatleben gegenseitig hoch schaukeln, was sich dann auf dauer hin gesehen auf die Gesundheit niederschlägt.

                Ich vergleiche dies immer it einem Blitzeinschlag, denn irgendwo muss der Blitz in die Erde abgeführt werden.
                Bei Stress ist es genauso, denn dieser muss ebenfalls abgeleitet werden.

                Also zuerst HIER anfangen eine Stressfreie Zone bzw. Freizeit auf zu bauen, dann kann man auch den Stress auf der Arbeit viel besser kompensieren und ableiten.

                3. Viel zu viel Koffein (an einem 16Stunden Arbeitstag werden es schnell 15 Tassen Kaffe und 5-10 Dosen eines bekannten Energie-Drinks).

                Wenn du wirklich Koffein benötigst (wobei die dosis welche du beschreibst eindeutig zu hoch ist und somit auch auf Dauer gesundheitliche Probleme verursacht) solltest du einfach versuchen die dosis langsam herunter zu schrauben um auf ein normales Mass zu kommen.
                Die letzte Tasse Kaffee oder Dose Energie Drink vor dem ins bett gehen ist hier einfach der falsche Weg.
                Versuche einfach VOR dem einschlafen gut zwischen 4-6 Stunden keine sachen mehr zu trinken welche eine aufputschende Wirkung haben.

                Trinke hier lieber viel Wasser oder Tee.
                Vor dem einschlafen hat auch schon Warme Milch mit Honig so manches Wunder bewirkt, oder aber ein WARMES BIER (ja ich weiß nicht jedermans Sache aber es wirkt).
                Mit dem WARMEN BIER ist übrigend nicht gemeint das diese ZIMMERTEMPERATUR hat, sondern richtig erwärmt wurde ungefähr so wie warme Milch.

                Letzteres musste ich übrigens einmal bei der Bundeswehr trinken und davon ganze 4 Flaschen damit ich von dem Übermüdungstripp herunter kam um dann den benötigten Schlaf, welcher mir über 192 Stunden fehlte, nach zu holen.
                Ich hatte durch die ganzen Tagen über ohne Schlaf schon Halluzinationen, welche teilweise so stark waren das sehr schwer viel zwischen Realität und Halluzination zu unterscheiden.

                Andere Mittel hätten laut dem Arzt damals gerade das Gegenteil erreicht, so das ich durch meine Übermüdung noch weiter am Schlaf gehindert worden wäre.
                Da meine Werte schon deutlich über den Grenzbereich lagen, war es dem Arzt einfach zu heikel mir ein Schlafmittel zu spritzen oder einnehmen zu lassen.
                Tschau

                Tomy Tom
                Never Surrender


                Unterstützt unsere HQ-Stadt !

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schlafstörung ?

                  Eine Stressfreiezone inerhalb der Familie zu schaffen, is leichter gesagt als getan, da dieser Stress weniger mit den Familienmitgliedern innerhalb meines Wohnbereichs zu tun hat, sondern mehr mit der anderen Verwandtschaft.
                  Da sind meine Einflußmöglichkeiten auch eher als gering einzustufen.

                  Und Alkohol trinke ich nur ganz selten, aber auf keinen Fall im eigenen Haus bzw. Daheim (lange Familiengeschichte, wir können nicht damit umgehen).

                  Außerdem habe ich schon angefangen meinen Koffeinkonsum zu reduzieren, aber wirkt bis jetzt kein bisschen.

                  Mal ne Frage: Kann es sein dass zu starkes rauchen, also Nikotinkonsum auch das Schlafverhalten negativ beeinflußt?
                  Und wie ist es mit unregelmäßigem Essen?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schlafstörung ?

                    Also ich schlaf echt wie n Stein, schön großes Bett, ganz für mich allein, heeerrrrrrrlich ^^ Außer wenn ich ma früh schlafngeh (so um 11 oder so...) dann schlaf ich halt etwas schwer ein, aber wenn ich schlaf getz gut ^^
                    Schlaf auch manchmal so 15 Stunden durch, meistens wach ich drunter aber so 3mal oder so auf... keine lust aufzustehen - weiterpennen xD

                    @naso: ja, das dürft schon stimmen, zumindest die kippen
                    ich esse auch ziemlich unregelmäßig, unter der schulzeit frühstücke ich um 6 uhr in der früh, geh um halb 2 ca. mittagessn (kann aber auch halb 5 werdn an manchen tagen), abendessen unter der schulzeit so um 22 uhr, und da geh ich auch irgndwann ma schlafn zwischen 22 und 23 uhr
                    wenn keine schulzeit is, penn ich sowieso bis 13 uhr ^^ (in letzter zeit steh ich aber so um halb 10 auf, damit i net in ganzn tag verpenn ^^, geh dann glei frühstückn, essn wida so um 13-14Uhr, abendessn gar net oder irgendwann mal zwischen 18 und 24 uhr, bleib dann so bis 2, 3, 4 uhr in der früh auf ^^ jetz die woche bsp is ganz camoat, semesterferien ^^

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schlafstörung ?

                      Also ich hab auch echte Probleme damit richtig zu Schlafen... Das ist einfach ein Teufelskreis. Am Wochenende schlafe ich wenns hoch kommt so ca. 12-14 Stunden (an beiden Tagen zusammen). Das hat wohl den Grund das das WE einfach zu kurz ist und ich mir immer viel zu viel vornehme. Ich bin meistens nicht vor 4-5 Uhr im Bett und stehe dann wieder um 9:00 - 10:00 auf. Weil man will ja noch was vom Tag haben.

                      Sonntag abend komm ich dann auch meistens nicht vor 1-2 Uhr ins Bett weil ich dann einfach nicht Schlafen kann. Ist manchmal so das ich dann um 22:00 ins Bett gehe und noch 3 Stunden wach liege weil ich mir über allen möglichen Kram gedanken mache.

                      Montag klingelt der Wecker um 6:00 Uhr und ich quäle mich auf die Arbeit. Da Sitze ich dann irgendwie den Tag ab und nehme mir vor abends früh ins Bett zu gehen. Ist dann meistens auch nicht möglich weil ich gerade Montags lange Arbeiten muss (21:00). Wenn ich dann zu Hause bin bin ich meistens wieder hell wach und Sitzte noch bis 0:00 am Rechner oder so. Dann ins Bett und wieder nicht Einschlafen können. So zieht sich das dann bis Mittwoch durch... da hab ich Berufschule und bin früh zu Hause... Da bin ich dann meistens so Kaputt das ich mich erstmal hinlege und bis 19:00 Schlafe. Wenn ich dann wieder Wach bin ich wieder top fit und bleibe auch wieder bis 1-2 Uhr auf weil ich dann einfach nicht Schlafen kann. Donnerstag heißt es dann auch wieder irgendwie den Tag zu Überstehen und Freitag ist ja schon wieder Wochenende und der Teufelskreis beginnt von neuem.

                      Ich nehme mir jedes Wochende vor weniger zu machen, aber irgendwie klappt das nie... Das schlimme daran ist das meine Arbeit und die Schule auch sehr darunter leiden.

                      Was dein Problem angeht kann ich dir auch keinen Vernünftigen Rat geben da ich ja auch das Problem habe das ich teilweise sehr müde bin aber nicht einschlafen kann weil ich mir um allemöglichen Mist gedanken mache. Hast du es schonmal mit Musik zu einschlafen probiert? Soll ja leute geben denen das hilft.
                      Hier war mal ne tolle sig....

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schlafstörung ?

                        Such dir jemanden der von Feng Shui ne Ahnung hat und hetzt ihn auf deine Wohnung. Kann sehr hilfreich sein. Ebenso wenn du jemanden kennst der sich mit dem Entstören von E-Smog etc. auskennt.
                        Nature shot first!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schlafstörung ?

                          @Golan ich sollte lieber jemand auf meine Wohnung hetzen der vom putzen Ahnung hat .
                          Das war ein guter Denkanstoss, wenn auch in ne ganz andere Richtung als Feng Dingsbums.

                          Es könnte daran liegen, daß ich mich dort einfach nicht richtig wohl fühle, ein Umzug sollte sowieso mitte des Jahres folgen (wenn ich was passendes gefunden habe).

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schlafstörung ?

                            Also, wenn ich einmal penne, weckt mich so schnell nichts mehr auf. Ich wache sehr selten auf und, wenn das mal passiert, dann schlafe ich auch gleich wieder ein.

                            In der Schulzeit schlafe ich so von 11-12 Uhr bis 6:45 Uhr. Also ca. 7 Stunden und etwas mehr. Der Schlaf reicht mir eigentlich kaum und es fällt mir manchmal etwas schwer aufzustehen, aber wenn ich dann einmal aufgestanden bin, bin ich innerhalb einer halben Stunde wieder nicht mehr müde und fit für den Tag. Während der Schule bin ich am Anfang sehr konzentriert, aber gegen Ende des Schultages nimmt die Konzentration ab, aber das ist völlig normal. Wenn ich dann wieder zu Hause bin, bin ich wieder fitter, weil man sich auch mehr bewegen kann und so. Müde werde ich genau genommen erst nach 12 Uhr, aber manchmal geh ich trotzdem schon um 11 oder so ins Bett, weil auch, wenn man die Müdigkeit nicht merkt, der Körper sollte eigentlich immer ca. 8 Stunden Schlaf haben, wiel es ihn sonst auch schafft. Am Wochenende penne ich meistens bis 11 oder 12 Uhr morgens. Länger nicht, denn dann würde mir der Tag verschwendet vorkommen, aber auch nicht kürzer, weil sonst würde mir der Schlaf nicht reichen und ich wäre dann in der Woche nicht so fit.

                            @Nasomator: Du solltest vielleicht folgende Dinge ändern:

                            - Koffein auf jedenfall runterdrehen. Koffein hält einen wach, darum soll man auch bei langen Autofahrten oder so koffeinhaltige Drinks trinken, aber doch nicht täglich in solchen Mengen!!! Davon wirst du total nervös und abhängig und kannst nicht SCHLAFEN! Das muss deutlich reduziert werden.
                            - Regelmäßige Essenszeiten und ruhiges, stressfreies Essen. Enorm wichtig. Gesundes Essen. Am schlimmsten wäre, wenn du nur wegen zu wenig Zeit, noch zu McDonals oder so gehen würdest...
                            - Abends eher Getränke wie heißer Tee (trinek ich jeden Tag abends) oder als Alternative heiße Milch bzw. Kakao trinken. Tee ist aber meiner Meinung nach das ideale Getränk für abends.
                            - Tagsüber viel Wasser bzw. Fruchtsäfte trinken. Ich trink immer so gemischt.^^
                            - Entspannungsphasen. Die sind eigentlich das Wichtigste. Wenn du die nicht bekommst, gehst du kaputt. Nimm dir Zeit für irgendwelche Hobbys etc., bei denen du dich entspannen kannst.

                            Je mehr du davon umsetzt, desto besser solltest du du dich letztendlich fühlen, denke ich.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schlafstörung ?

                              Also bei mir ist es so das es tage gibt, wo ich von 8 nur 2 Stunden schlafe und das ist meistens bei Vollmond oder wenn ich am vortag viel zu spät aufgestanden bin. Und am nächsten morgen bin ich nicht müde, auch nicht in der arbeit, erst wenn ich wieder heim fahre...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X