Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Zoff mit Vater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe! Zoff mit Vater

    Hi, ich glaube ich habe ein Problem!

    Und zwar geht es um meine Schule. Mein Vater kann es nicht ab wenn in der Schule Stunden ausfallen - Grade in Mathe. Das dumme: Morgen fällt bei mir der Matheunterricht aus, nicht nur Morgen, in der ganzen Woche!
    Meine mathelehrerein und viele andere Lehrer sind momentan voll mit den Oberstüflern beschäftigt , da diese imo ziemlich viel Arbeit vor sich haben.

    Das ganze geht jetz so weit dass mein Vater mich in ne Andere Schule stecken will, zu einer Schule, wo ich mind 1std mitm Zug fahren muss, um die zu erreichen. Wie kann ich meinen Vater umstimmen? Ich bin ja auch noch ziemlich zurückhaltend, und es fällt mir schwer neue Kontakte zu schließen - den Verlust meiner bisher wenigem Freunde währe für mich daher Fatal.

    Benötige Hilfe!

  • #2
    AW: Hilfe! Zoff mit Vater

    Hast du denn mit dein Vater schon darüber geredet?
    Weiß er das du eine kontaktscheue Person bist?
    Wenn ein Baum im Wald umfällt und niemand es hört. Macht der Baum dann ein Geräusch ?

    Was ist die Wurzel aus Seekabel ? (Lösung: a)

    Kommentar


    • #3
      AW: Hilfe! Zoff mit Vater

      Ja und ja!
      er lässt nich nach!
      und ich glaube kaum dass es auf ner anderen Schule besser ist >.<

      Kommentar


      • #4
        AW: Hilfe! Zoff mit Vater

        Er möchte dich nur in eine andere Schule schicken,weil bei dir jetzt 1 Woche Mathe ausfällt?
        Versuch mit ihm zu reden.Mach ihm klar das du dort dein Freundeskreis etc hast.

        Kommentar


        • #5
          AW: Hilfe! Zoff mit Vater

          Naja wegen nur wegen einer woche matheausfall weniger, bei uns fallen häufiger Stunden aus, wir haben relativ wenig Lehrer.
          Ich versuch mich einfach mal heute abend mit ihm darüber zu sprechen - vll. lässt er doch nach.
          glaubs aber nich, er is nämlich ziemlich stur und dickköpfig.

          Kommentar


          • #6
            AW: Hilfe! Zoff mit Vater

            ansonsten musste ihn indirekt drohen.. lass es nochmal zu einem Streit zwischen euch kommen.
            Sollte er nicht nachgeben, dann wirst du ihn indirekt dazu zzwingen..
            verhalte dich wie ein typischer Pupertirender..
            sei ihm gegenüber respektlos..
            Wenn er deine Wünsche nicht respektiert, dann tust du das auch nicht..
            Wenn ein Baum im Wald umfällt und niemand es hört. Macht der Baum dann ein Geräusch ?

            Was ist die Wurzel aus Seekabel ? (Lösung: a)

            Kommentar


            • #7
              AW: Hilfe! Zoff mit Vater

              Da kann ich deinem Vater versichern, dass dieses Problem wohl imo in fast allen Schulen vorkommt!

              Ich könnte auch immer kotzen wenn meine Azubis in die Schule gehen und nach knapp 2 Stunden wieder auf der Matte stehen, da mal wieder der Unterricht ausgefallen ist. Ich selbst habe es auch so erlebt. Glaub mir dein Vater würde einen Fehler machen, denn auch dort werden Stunden wegen Lehremangels ausfallen.

              Unser Bildungssystem ist dermasen im Arsch, dass es kaum noch Vertretungslehrer gibt. Nichtmal die notwendigsten Stunden können abgedeckt werden. Dieses Problem besteht bundesweit in allen Schulen, da würde ein Wechsel gar nichts bringen.

              Ich habe mal hochgerechnet, von den 189 Schulstunden die meine Azubis im letzten Halbjahr haben sollten sind 43 Stunden ausgefallen (über 22% aller Stunden). Auch bei meinen Schwestern sah es ähnlich aus.

              Ein Tipp: Such mal im Web nach Berichten zum Thema Unterrichtsausfall und Lehremangel, da findest Du bestimmt ein paar Dinge die deinen Vater beeindrucken würden. Ich versichere Dir, es wäre ein Fehler da dieses Problem mit Ausnahmen der Privatschulen alle öffentlichen Bildungseinrichtungen betrifft!

              [EDIT]@cabal357 dammit erreicht man garnichts, außer das Ziel ist ein schlechtes Verhältnis zu seinen Eltern!
              Man muß ihn davon überzeugen, dass der Schuß nach hinten los geht!

              MFG Naso.

              Kommentar


              • #8
                AW: Hilfe! Zoff mit Vater

                Zitat von Nasomator Beitrag anzeigen
                Da kann ich deinem Vater versichern, dass dieses Problem wohl imo in fast allen Schulen vorkommt!

                Ich könnte auch immer kotzen wenn meine Azubis in die Schule gehen und nach knapp 2 Stunden wieder auf der Matte stehen, da mal wieder der Unterricht ausgefallen ist. Ich selbst habe es auch so erlebt. Glaub mir dein Vater würde einen Fehler machen, denn auch dort werden Stunden wegen Lehremangels ausfallen.

                Unser Bildungssystem ist dermasen im Arsch, dass es kaum noch Vertretungslehrer gibt. Nichtmal die notwendigsten Stunden können abgedeckt werden. Dieses Problem besteht bundesweit in allen Schulen, da würde ein Wechsel gar nichts bringen.

                Ich habe mal hochgerechnet, von den 189 Schulstunden die meine Azubis im letzten Halbjahr haben sollten sind 43 Stunden ausgefallen (über 22% aller Stunden). Auch bei meinen Schwestern sah es ähnlich aus.

                Ein Tipp: Such mal im Web nach Berichten zum Thema Unterrichtsausfall und Lehremangel, da findest Du bestimmt ein paar Dinge die deinen Vater beeindrucken würden. Ich versichere Dir, es wäre ein Fehler da dieses Problem mit Ausnahmen der Privatschulen alle öffentlichen Bildungseinrichtungen betrifft!

                [EDIT]@cabal357 dammit erreicht man garnichts, außer das Ziel ist ein schlechtes Verhältnis zu seinen Eltern!
                Man muß ihn davon überzeugen, dass der Schuß nach hinten los geht!

                MFG Naso.
                wenn sein Vater wirklich so stur und dickköpfig ist, wie er geschrieben hat, dann hat deine Möglichkeit aber noch eine weitaus niedrigere Erfolgswahrscheinlichkeit..
                klar ist Respektlosigkeit nicht toll, aber in manchen Fällen ist es der einzige Weg um Eltern zu zeigen hier stimmt was nicht...
                Wenn ein Baum im Wald umfällt und niemand es hört. Macht der Baum dann ein Geräusch ?

                Was ist die Wurzel aus Seekabel ? (Lösung: a)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hilfe! Zoff mit Vater

                  Ich würde jedoch erstmal denn vernünftigen Weg wählen, da Sturrheit nicht gleich Dummheit ist. Außerdem zeugt der Versuch den Logikfehler aufzuzeigen von Reife, im gegensatz zu pupertierendem rumgespinne.

                  Wenn sein Vater sturr ist, kann dass eine "und jetzt erst recht" Reaktion zur folge haben.

                  Solche Tipps sollte man nicht geben, da er mit so ner "Problembehandlunstechnik" früher oder später ne Bruchlandung macht.

                  Man kann Sturrheit nicht mit Sturrheit bekämpfen, da gewinnt der "der am längeren Hebel sitzt", also der Vater. Außerdem geht es um ein Problem welches eine klare Ursache hat, da kann man wirklich mit besseren Arrgumenten als mit gezicke reagieren.

                  Wenn mein 13Jähriger Sohn mir nämlich verdeutlichen würde, dass es in anderen Schulen auch so ist, wäre ich sogar von seiner Reife beeindruckt. Ich als Vater würde mich an die Schule wenden und nicht den Sohn dafür bühsen lassen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hilfe! Zoff mit Vater

                    Zitat von Nasomator Beitrag anzeigen
                    Ich würde jedoch erstmal denn vernünftigen Weg wählen, da Sturrheit nicht gleich Dummheit ist. Außerdem zeugt der Versuch den Logikfehler aufzuzeigen von Reife, im gegensatz zu pupertierendem rumgespinne.

                    Wenn sein Vater sturr ist, kann dass eine "und jetzt erst recht" Reaktion zur folge haben.

                    Solche Tipps sollte man nicht geben, da er mit so ner "Problembehandlunstechnik" früher oder später ne Bruchlandung macht.

                    Man kann Sturrheit nicht mit Sturrheit bekämpfen, da gewinnt der "der am längeren Hebel sitzt", also der Vater. Außerdem geht es um ein Problem welches eine klare Ursache hat, da kann man wirklich mit besseren Arrgumenten als mit gezicke reagieren.

                    Wenn mein 13Jähriger Sohn mir nämlich verdeutlichen würde, dass es in anderen Schulen auch so ist, wäre ich sogar von seiner Reife beeindruckt. Ich als Vater würde mich an die Schule wenden und nicht den Sohn dafür bühsen lassen.
                    Das sagst du aus deiner Sicht!
                    Es gab aber schon viele Konflikte, wo den Eltern erst dann das bewusst wurde, als die Kinder sprunghaft ihr Verhalten geändert haben...ins negative natürlich!
                    Wenn ein Baum im Wald umfällt und niemand es hört. Macht der Baum dann ein Geräusch ?

                    Was ist die Wurzel aus Seekabel ? (Lösung: a)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hilfe! Zoff mit Vater

                      Jaja, jetz macht euch nich gegenseitig nieder!

                      Frage an Naso: Wie kannst du nen 13jährigen Sohn haben, wenn du doch erst 26 bist

                      Oder gibst du uns etwa gezielt fehl Informationen?

                      However, ich werde mal schauen wie sich das ganze entwickelt...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hilfe! Zoff mit Vater

                        Natürlich aus meiner Sicht, ich hätte meine eigene Marvel Comicserie wenn ich aus einer anderen Sicht schreiben könnte (dann wäre ich Naso der Hellseher)!

                        Ich glaube dir auf´s Wort!

                        -Aber die Frage ist doch hat der jenige davon provitiert?
                        -Hat es ihn weiter gebracht?
                        -Hat es seinen Charakter gestärkt?
                        -Kann er sagen ich habe durch meine Intelligenz Anerkennung gewonnen?
                        -Konnte ich den Konflikt lösen ohne dem Verhältnis zu meinen Eltern zu schaden?
                        -Wie weit bringt einen sowas im Leben?
                        -Kann ich mit so ner Strategie z.B. einen Arbeitgeber beeindrucken?
                        -Werde ich so in einer Beziehung weiter kommen?
                        -Und,und,und

                        Naja freut mich für dich, wenn Du vielleicht mit so ner Taktik nen kurzfristigen Erfolg feiern konntest. Ich bevorzuge aber Lösungswege bei denen ich keine Schwäche zeige, auch auf die Gefahr hin dass ich damit kein Erfolg habe. Ich bin mir zu Stolz um mit den selben fiesen Methoden zu kämpfen wie mein Gegenüber, wenn ich im Recht bin ist dies mein Trumpf und nicht meine Sturrheit.

                        Ich bin mit meiner Methode sehr gut gefahren und im Leben extrem weit gekommen, da der Stolz der aus einem fairen Sieg resultiert eine gigantische Antriebskraft sein kann. Niederlagen hat jeder mal, auch die die ohne Ehre für ihre Interressen kämpfen. Ich bin auch sturr und lasse mich schwer von einer anderen Wahrheit als der meinen überzeugen, aber ich bin fair und so vertrete ich meine Meinung auch. Ich sitze zu 99,9% bei solchen Diskussionen am längeren Hebel (als Arbeitgeber), jedoch zählt für mich immer das Arrgument und nicht die Position. Wer früh lernt sich durchzusetzen durch gute Arrgumente, wird im späteren Leben immer davon profitieren können. Wer aber durch Sturrheit seine Meinung verteidigt, der wird im Leben immer an denen scheitern die am längeren Hebel sitzen!

                        Aber wie gesagt, wähle Du deine Methode aber empfehle sie nicht unbedingt weiter, da es Erfahrungswerte von z.B. mir gibt die das einfach nicht für effizient halten!

                        [Edit] Ich habe keinen Sohn, ich würde es nur so machen. Ich habe Azubis, welche bei mir mit Sturrheit auch nichts erreichen, jedoch mit guten Arrgumenten viel erreichen können!

                        Ich gebe keine Fehlinformationen sondern Ratschläge die aus meiner Meinung (welche mit Sicherheit nicht fehlerfrei ist) resultieren!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hilfe! Zoff mit Vater

                          Auch wenn das ganze ned direkt aufs Thema bezogen ist und ich auch den Threadersteller zu irgendwas "falschem ermutigen will" muss ich Naso doch bisl dagegenreden. Ich bin normal auch ein sehr umgänglicher Mensch, lass viel mit mir reden und machen und füge mich sehr oft.


                          Vorweg zur Info ich bin 20 bzw wars in der Situation auch schon und werd in 3 Monaten 21, bin in Ausbildung und hab nen "ganz normalen Freundeskreis" (was ist schon normal )
                          Bei mir gabs aber folgendes Problem:
                          Ich hab in den Augen meiner Eltern zu viel gezockt. Ich hab ihnen gesagt das ist mein Leben und damit hat es sich. Wenn sie was wollen sollen sie kommen ich helf ihnen und das hab ich auch gemacht. Ich bin ganz normal in die Arbeit gegangen und es gab auch nie Probs. OK ich muss sagen ich hab evtl bisl wenig mit meinen Freunden unternommen, dass war vorher anders, aber es ist eben mein Leben und meine Entscheidung was ich in meiner Freizeit mach.
                          Deshalb gab es immer Streit mit meinen Eltern und da ich es irgendwann leid war mich ständig zu streiten, hab ich meine Oma gefragt, ob ich bei ihr einziehen könnte weil das so keinen Sinn hat (wohlgemerkt, meine Oma wohnt nichtmal 1 KM weit weg im gleichen Ort).
                          Als das geregelt war, bin ich auf meine Eltern zu, hab ihnen die Situation erklärt, hab sie gebeten zuzuhören und hab gesagt entweder regeln wir das ganz normal und sie lassen mir meine Freitzeit so gestallten wie ich das will, ODER ich zieh zu meiner Oma und *bing* man konnte wieder mit mir reden.
                          Das Problem war nicht völlig aus der Welt geschafft, aber es war das Verhalten und der Umgang damit besser und die Akzeptanz war größer.
                          Manchmal muss sowas sein, ABER dabei muss man dann überlegt vorgehen und nicht einfach so drauflos schreien oder sowas in der Richtung.

                          Zum Topic:
                          Red mit deinem Vater, erklär ihm, das zur Zeit wegen Prüfungen usw. sehr oft Stunden ausfallen und das es auf anderen Schulen nicht viel anders ist.
                          Sag ihm außerdem das ne Stunde Zugfahrt die Hölle ist. Ich weis von was ich rede. Ich hatte in die Schule 45min Weg und in die Arbeit nun 1h-1,5h. Aus diesem Grund werde ich vermutlich im Sommer trotz "geringem" Azubigehalt näher zu meiner Arbeit ziehen weil das einfach so an den Nerven zieht. Und grad in der Schulzeit wenn man heimkommt und dann noch was lernen soll, ist das sehr sehr schlecht. Das kannst du evtl. so als kleine "Drohung" anbringen. Es ist so und ich denk mal gepaart mit dem Verlust des Freundeskreises aus der Schule ist das ganze dann eher weniger Förderlich für die Noten. Versuch ihm das mal so klarzumachen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hilfe! Zoff mit Vater

                            Finde deine Verhaltensweise absolut einwandfrei und konsequent!

                            Aber die Ausgangssituation war eine andere und Du warst da auch schon deutlich älter (oder nicht?)! Außerdem war die Problematik viel subjektiver als die "Schulproblematik"!

                            MFG Naso.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hilfe! Zoff mit Vater

                              Das ist schon klar, drum hab ich damit auch dich angesprochen eigentlich und nicht den TE.

                              Der 2te Teil war dann für den TE in anlehnung an meine eigene Erfahrung.
                              Und ja "damals" war ich auch schon 20, also erst vor kurzem.
                              Scheis WoW
                              Ex-Großmarschal neben normaler Arbeit lässt Grüßen ..... Ich weis das war dumm irgendwo und ich bin davon weg, aber bei mir liegt so einiges in der Vergangenheit was die ganze Situation verständlicher machen würde, würde man sich auskennen. Aber keiner kennt sich aus, nichtmal ich selber ....

                              Aber egal darum gehts hier ned. Hab nur deinen Post gelesen und musste dir da bisl wiedersprechen, weil "Drohungen manchmal doch angebracht sind". Das wollte ich nur mal so nebenbei anmerken und gleichzeitig ist mir dann plötzlich doch noch was für den TE eingefallen das ned "ganz OT wird".

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X