Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RAM aufrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RAM aufrüsten

    moin moin,
    also, ich habe momentan bei mir im pc nen 512er ram riegel verbaut. der soll nun weichen und ich will 1gb haben. jetzt stellt sich die frage, wie ich da am besten vorgehe: ich könnte mir nochmal den gleichen holen (pqi 512mb ddr-400) oder mir einen komplett neuen mit 1gb und den alten als zweiten dazuhängen.
    was ratet ihr mir.....

    gruß
    Wenn du Chuck Norris fragst wie spät es ist, sagt er immer: „Noch 2 Sekunden…“ Wenn du dann fragst: „Noch 2 Sekunden bis was?“ Verpasst er dir einen Roundhouse-Kick in die Fresse!

  • #2
    AW: RAM aufrüsten

    Guck ob dein MB DualChannel fähig ist und hol dir nen 2ten gleichen 512er. Da sollte norm am meisten dabei rauskommen.
    Aber da ich schon länger nimmer dazugekommen bin mir nen Rechner zamzubasteln, solltest du mal noch auf andere Antworten warten. Bin nimmer wirklich up to date. Aber du könntest mal noch dein Mainboard dazuschreiben welches das ist und dann werden sich sicher welche finden die dir nen guten Tipp geben können. Nur ohne nähere Infos ist das immer sehr schwer.
    Außerdem paar eckdaten zum PC. Weil wenns ne uraltmühle ist dann hilft 1GB ram auch ned unbedingt was gegenüber 512MB

    Kommentar


    • #3
      AW: RAM aufrüsten

      oke, thx schonmal für den tipp:
      also

      pentium4 630 3,0Ghz
      Asrock P4VM800
      512MB Ram von pqi ddr-400
      Radeon 9800pro
      120gb maxtor

      ich hoffe das reicht euch schonmal an neuen infos.

      danke nochmal an DDM
      Wenn du Chuck Norris fragst wie spät es ist, sagt er immer: „Noch 2 Sekunden…“ Wenn du dann fragst: „Noch 2 Sekunden bis was?“ Verpasst er dir einen Roundhouse-Kick in die Fresse!

      Kommentar


      • #4
        AW: RAM aufrüsten

        Mh jo also so ne alte Mühle ist es ja noch ned. Da find ich rentiert sich das aufrüsten vom Ram schon noch.
        Wie gesagt atm ned up to date, daher auch kein Peil ob Ram teuer oder billig ist im moment, dass schwankt immer sehr. Sollte evtl noch wer anders mal nen Kommentar dazu ablassen.
        Je nachdem ob billig oder ned würd ich dann entweder Dual Channel mit 2x512 machen, oder wenns die Kohle hergibt 2x1024 oder wenn genug Speicherbänke da sind auch evtl 4x512 wobei 2gb ram bei dem rechner glaub ich ned wirklich so viel bringen werden. auf 1gb aufrüsten sollte man schon merken aber die 2 sind fraglich, sowohl Preislich als auch von der Leistung her.

        Kommentar


        • #5
          AW: RAM aufrüsten

          Anhand des MoBos sind nur 2 DIMM Plätze vorhanden und eine DUAL CHANNEL Funktion ist nicht gegeben, daher würde Dir zu einem zusätzlichen RAM Riegel mit 1 GB raten.

          Dies hat u.a. den Vorteil das du den vorhandenen 512 MB RAM Riegel weiterhin mit benutzen kannst und somit auf knapp 1,5 GB RAM kommen würdest.
          Der weitere Vorteil ist das bei einem eventuellen Defekt des RAM du immer noch einen RAM Riegel hast um weiterhin mit dem Pc arbeiten zu können.
          Tschau

          Tomy Tom
          Never Surrender


          Unterstützt unsere HQ-Stadt !

          Kommentar


          • #6
            AW: RAM aufrüsten

            also ich hab dir mal den ausgesucht ist nicht zu teuer!

            http://www.alternate.de/html/product...ticleId=184822

            Kommentar


            • #7
              AW: RAM aufrüsten

              j0, danke schonmal für eure mühe..... hört sich doch schonmal net schlecht an!!
              und der ram den du mir da rausgesucht hast, find ich auch voll okee. werde mich aber nochmal selber was informieren und nach preisen suchen.
              vll. bei ebay aber mal gucken wegen garantie da... is ja net immer was gutes dabei....

              nachmals vielen DANKE!!!!!
              Wenn du Chuck Norris fragst wie spät es ist, sagt er immer: „Noch 2 Sekunden…“ Wenn du dann fragst: „Noch 2 Sekunden bis was?“ Verpasst er dir einen Roundhouse-Kick in die Fresse!

              Kommentar


              • #8
                AW: RAM aufrüsten

                Da hab ich doch auch mal ne Frage.

                Ich habe gerade von 'nem 512er (333) Ram, auf zwei 512er (400) aufgerüstet.
                Mein Board is megatoll, hat also dual.
                Nu meine Frage:
                Soll ich den 512er (333) noch als "single" duzustecken, oder lass ich's lieber?

                Also entweder: 1000 (400)
                oder 1500 (333)

                schonma danke und keks.
                rec'cat
                TIME DOESN'T EXIST

                Kommentar


                • #9
                  AW: RAM aufrüsten

                  wenn du dual haben willst nein! was du auch beachten musst ist das wenn deine CPU einen FSB von 400 unterstützt dann würde ich es lassen weil du dadurch performance verlierst

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: RAM aufrüsten

                    Wenn du den 512 MB @333 mit den beiden 512 MB @400 betreibst hast du zwei Nachteile:
                    1. Verlierst du den DUAL CHANNEL Vorteil, da wieder zwischen allen 3 RAM Riegeln aufgeteilt wird.
                    2. JEDER RAM RIEGEL wird mit 333 MHz angesprochen, somit verlierst du bei den zwei 400 MHz RAM Riegel den entsprechenden höheren Takt.

                    Unter dem Strich verschenkst du also Leistung und von dieser sollte man wirklich nichts verschenken.
                    Tschau

                    Tomy Tom
                    Never Surrender


                    Unterstützt unsere HQ-Stadt !

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: RAM aufrüsten

                      Danke @ Luke und Tomy... möge das allwissende Sägemehl auch euch zu Ruhm und Reichtum verhelfen! rec'cat
                      TIME DOESN'T EXIST

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X