Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist mein PC wirklich soo schlecht??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist mein PC wirklich soo schlecht??

    Hallo zusammen,

    mich als alter cnc fan plagen hardwareprobleme mit tiberium wars. mein system is zwar nicht das neuste, aber eigentlich sollte meine system ja schon ausreichend sein dachte ich... aber erst mal die hardware:

    AMD A64 3500+
    MSI K8N Neo4 Platinum (neuestes BIOS)
    2GB DDR Ram (4x512MB)
    Geforce 6600GT 128MB
    Forceware 93.71 Treiber
    DirectX 9.0c
    Windows XP SP2 mit aktuellsten Patches

    folgendes: ich kann tw nicht mal auf sehr niedrigen details flüssig spielen !! Am Anfang gehts noch einigermaßen (25-30fps) aber umso mehr gebäude/einheiten gebaut werden desto mehr verlangsamt sich das spiel. 10-15 fps sind dann durchschnitt. Neuerdings muckt mein pc noch mehr rum, manchmal friert er sogar in kurzen abständen für 1 sec ein was extrem nervig ist weils dann wirklich unspielbar wird!
    ich verstehe wirklich nicht warum das spiel auf !niedrigsten details! so beschissen läuft.

    zum ram muss ich noch sagen dass er asyncron läuft, also auf 333Mhz, weil mein board nicht 4 doppelseitige module in voller geschwindigkeit verwalten kann. aber das dürfte doch nicht so viel ausmachen oder?

    habe schon alle unnötigen programme deaktiviert, dienste ebenso, sogar den virenscanner testweise deaktivert. aber nichts hilft wirklich
    der pc müsste clean sein von jeglicher spyware oder viren, habe mehrmals mit mehreren tools gescannt. es lässt sich im taskmanager auch nix ressourcenhungriges erkennen außer cnc.
    temperaturprobleme können ebenso ausgeschlossen werden. mein rechner ist gut belüftet, die temperaturen sind ebenso beim zocken im grünen bereich:
    CPU max. 43°
    MB max 41°

    ich dachte das spiel wird als genügsam an ressourcen angepriesen?? kann hier jemand ähnliche erfahrungen berichten oder hat jemand eine ahnung was mein problem sein könnte?
    im windows betrieb oder beim cod2 zocken hab ich keinerlei (performance-)probleme.

    vielen dank für konstruktive vorschläge

  • #2
    AW: Ist mein PC wirklich soo schlecht??

    Also, dein System müsste locker reichen, um das das Game auf mittleren Einstellungen zu spielen.

    1. Temperatur der Grafikkarte?
    2. Was hast du für ein Netzteil?
    3. Alle Patches drauf?
    4. Neuste Treiber? Auch Bios.
    5. Hattest du das Probleme bei C&C immer, oder fing es irgendwann an?
    6. CPU Treiber installiert?
    7. Testweise mal 1 GB Speicher ausgebaut?

    Kommentar


    • #3
      AW: Ist mein PC wirklich soo schlecht??

      punkt 7 wollt ich auch vorschlagen
      bau mal 2 ram riegel aus erfahrungsgemäß ist ein rechner immer was verschwenderisch mit viel ram
      meine systemdaten stehen in meinem profil falls du mal gucken willst
      es kann natürlich auch sein dass deine festplatte nen hau hat und die daten für tw zu langsam in den ram geladen werden
      gibt da ne menge factoren
      gib mal die technischen daten deiner festplatte durch
      Mein Dicker:

      Kommentar


      • #4
        AW: Ist mein PC wirklich soo schlecht??

        @bols:

        zu 1. gute frage hab ich mich auch schon länger mal gefragt und hatte die gpu-temp aber nicht mehr gefunden, jetzt hab ich mal die klassische ansicht im nvidia treiber aktiviert und jetzt seh ichs wieder
        liegt momentan bei 68° im leerlauf, ist allerdings auch nicht unbedingt kalt hier oben (unterm dach). müsste doch soweit ich weiss für ne gpu im grünen bereich liegen oder? muss ich dann nur noch mal nach dem zocken nachschauen.

        zu 2. nt müsste 350 watt sein, is ein enermax wenn ich mich nicht täusche, also auf jeden fall kein no name teil. sollte reichen denk ich

        zu 3. die tw patches sind alle drauf, jo

        zu 4. grafiktreiber is der angegebene, der neuste is nur eine versionsnummer höher als meiner (94) und dachte das wäre nicht nötig den allerneusten draufzuhauen, oder meinst du doch? bios ist wie oben geschrieben geupdatet.

        zu 5. meine es lief schon immer so schlecht, aber die kurzen freezes sind erst seit kurzem.

        zu 6. was meinst du mit cpu treiber? etwa cool & quiet? ist aktiviert aber nen extra treiber hab ich nich drauf nur den chipsatztreiber für mein mainboard.

        zu 7. glaube es lief auch schon vorher so lahm aber kann ich nachher nochmal testen um das als fehlerquelle auszuschließen.


        @baracuda

        wie gesagt werd ich mal probieren.
        zu der festplatte habe 4 stück drin die zumindest laut s.m.a.r.t status ok sind und die auch ansonsten keine probleme machen. die platte auf der cnc installiert ist ist eine 250gb sata platte von seagate (ST3250823AS).

        defragmentieren tu ich die platten auch immer mal.


        danke schon mal für eure vorschläge

        Kommentar


        • #5
          AW: Ist mein PC wirklich soo schlecht??

          1. Um, 68 Grad scheint mir im Leerlauf recht hoch. Meine 7800 GT läuft im Leerlauf dank Arctic Cooling Silencer bei ca. 30-40 Grad.
          2. Das kingt deutlich zu wenig. Der PC ist ja nicht sehr alt und dazu hast du noch 4 Festplatten drin usw. Ich würde mal testweise ein stärkeres Netzteil anschließen. Könnte mir vorstellen, dass der PC unter Last einfach zu wenig Saft bekommt.
          3. OK
          4. Ok, kannste aber ruhig updaten. Vielleicht hat der neue ja schon ein paar Fixes für C&C mit drin.
          5. OK
          6. Nein, nicht Cool&Quiet (Das würde ich testweise auch mal im Bios abschalten, war schon oft für Probleme in Games verantwortlich). Ich meine folgenden Treiber: AMD Athlon™ 64/FX Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (x86 and x64 exe) 1.3.2.16
          http://www.amd.com/de-de/Processors/...1_9706,00.html

          7. OK

          Kommentar


          • #6
            AW: Ist mein PC wirklich soo schlecht??

            Platten über ~120GB sollte man doch auch partitionieren, oder? Da war doch mal was. Weis ned wie das bei neuen Systemen ist...

            Kommentar


            • #7
              AW: Ist mein PC wirklich soo schlecht??

              Also auf (einer) meiner 250er läufts ohne Probleme.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ist mein PC wirklich soo schlecht??

                Also um dich mal zu beruhigen l4gg0r.

                Es liegt an deinem CPU und der Sachen das du mal versuchen kannst wie es schon gesagt wurde, 2 Rigel Ram auszubauen.

                Zu deinem CPU, der müsste das Game eigentlich locker schlucken, ja aber auch nur müsste, denn CNC ist ja wie bekannt ist eines der ersten NextGen RTS´s was ich sagen will, der großteil in den NextGen wird ja über den CPU erfasst, also die ganzen berechnungen etc. ( umsonst ist ja SupremeCommand ja auch nicht mehr auf Core 2 Duo CPUs aufgebaut.)

                Diese berechnung jetzt mehr und mehr, schlichtweg weil sie so programmiert sind, und der GPU allein das auch gar nicht mehr schafft. also wie gesagt aktualisiere mal die ganze Treiber auch Graka und Dx9 auch wenn du es schon hast. schaden kann es nicht.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ist mein PC wirklich soo schlecht??

                  @bols

                  zu 1. scheint mir in der tat so.... allerdings meine ich mich zu erinnern dass die temperatur schon immer so lag seitdem ich den rechner hab. außerdem steht ja im treibermenü "schwellenwert für kernverlangsamung 145 (!) °" oder is damit schon eher die kernschmelze gemeint?
                  werde ich aber trotzdem mal im auge behalten

                  zu 2. habe mich getäuscht es handelt sich um ein 350w hec, aber ich glaube trotzdem nicht dass es daran liegt, denn dann müsste sich mein pc ja komplett ausschalten oder komplett einfrieren oder?

                  zu 4. habe den grafiktreiber eben aktualisiert, keine geringste besserung.

                  zu 6. werd ich als nächstes probieren wenn der ausbau vom speicher erfolglos ist


                  @DDM&DarkRoot

                  das habe ich zwar auch noch nie gehört aber meien platte ist sowieso partitioniert und meine spiele paritition ist nur ca 100gb groß.


                  @HQ|Noname161

                  ja dass es an der cpu liegt scheint mir mittlerweile auch fast das logischste. schade eigentlich weil es ja auch einiges über den mindestanforderungen liegt. aber mein pc wird wohl doch langsam aber sicher alt


                  werde jetzt als nächstes mal das mit dem ram probieren

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ist mein PC wirklich soo schlecht??

                    naja also wenn ein athlon 64 3500+ das spiel nicht schluckt versteh ich nicht warum mein P4 530 das kann???
                    an der CPU würde ich das jetzt wneiger fest machen mag ja sein dass das spiel sehr CPU lastig ist aber selbst nen AMD auf dem leistungsstand packt das oder eher müsste das packen

                    das mit den partitionen ist so
                    durch die partitionierungen werden die sectoren(oder die cluster) kleiner und man kann den speicher effizienter ausnutzen(sprich man hat mehr davon) da in jedem sector soundsoviel mb ein block sind und nicht vollständig belegte blöcke trotzdem als belegt gelten
                    d.h. wenn eine datei 600kb belegt und ein block sagen wir mal 512kb groß ist gelten hier zwei blöcke als belegt auch wenn auf dem anderen nur 88kb belegt sind
                    das ist übrigens das was dann durch eine defragmentierung ein bisschen neu geordnet wird

                    probier das mit dem ram nochmal das scheint hier das naheliegendste zu sein
                    ansonsten würde ich sagen dass irgendeine wichtige komponente in deinem system minderwertig ist und nicht die leistung bringt die sie bringen soll
                    Mein Dicker:

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ist mein PC wirklich soo schlecht??

                      Zitat von l4gg0r Beitrag anzeigen
                      @bols

                      zu 1. scheint mir in der tat so.... allerdings meine ich mich zu erinnern dass die temperatur schon immer so lag seitdem ich den rechner hab. außerdem steht ja im treibermenü "schwellenwert für kernverlangsamung 145 (!) °" oder is damit schon eher die kernschmelze gemeint?
                      werde ich aber trotzdem mal im auge behalten

                      zu 2. habe mich getäuscht es handelt sich um ein 350w hec, aber ich glaube trotzdem nicht dass es daran liegt, denn dann müsste sich mein pc ja komplett ausschalten oder komplett einfrieren oder?

                      zu 4. habe den grafiktreiber eben aktualisiert, keine geringste besserung.

                      zu 6. werd ich als nächstes probieren wenn der ausbau vom speicher erfolglos ist


                      @DDM&DarkRoot

                      das habe ich zwar auch noch nie gehört aber meien platte ist sowieso partitioniert und meine spiele paritition ist nur ca 100gb groß.


                      @HQ|Noname161

                      ja dass es an der cpu liegt scheint mir mittlerweile auch fast das logischste. schade eigentlich weil es ja auch einiges über den mindestanforderungen liegt. aber mein pc wird wohl doch langsam aber sicher alt


                      werde jetzt als nächstes mal das mit dem ram probieren
                      1. Ja, achte mal auf die Temperatur unter Last, dafür müsste es auch Programme geben, die die im Hintergrund aufzeichnen.

                      2. Das wäre ich nicht so sicher. Mein ersten PC von 98 hatte auch ein 350 Watt Netzteil. Damals mit nem P2 mit 350 Mhz, 64 MB Ram, 10 GB Platte und ner TNT 1. Und du hat den ne recht moderne CPU dran, 4 Festpatten, ne GF 6, 4 Speicheriegel usw. Also ich würde das auf jeden Fall mal testen.
                      Wie sich zu wenig Saft aber auswirkt, kann ich dir nicht sagen. Hab ich noch nie erlebt.

                      Zum Thema, dass deine CPU zu schwach ist, muss ich leider sagen, dass das völliger bullshit ist. (Ich will niemanden angreifen!!!!! ).
                      Ich hab C&C 3 mal auf meinem Zweit-PC installiert:
                      AMD Athlon 64 3700+
                      512 MB DDR Ram
                      ATI X700 SE
                      und es läuft problemlos! Ich musste nur auf Grund der sehr schwachen Grafikkarte und des geringen Ramgroße Abstriche bei der Grafik machen. Mittlerweile hab ich 1,5 Gb in der Kiste und schon konnte ich die Texturqualität deutlich erhöhen. (Ach ja, ich kann auf dem Zweit-PC auch problemlos Stalker spielen. Soviel zu Leistung der CPU!!!)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ist mein PC wirklich soo schlecht??

                        @baracuda

                        ja hätte ich erst auch nicht gedacht aber bei mir wird es wohl das zusammenspiel von cpu und graka sein, die beide nicht mehr die frischesten sind.

                        1gb ram is raus, und siehe da tw läuft fast doppelt so schnell (!), also durchaus flüssig mit 22-26 frames (immer noch auf niedrigsten details wohlgemerkt)

                        bin noch nicht ganz zufrieden damit, denke da müsste eigentlich noch mehr gehen.

                        außerdem sind die sporadischen freezes weiterhin da, wenn auch seltener. genau rekonstruieren konnte ich die jedoch nicht wirklich. ich denke es wäre aber schon möglich dass die festplatte muckt. werde die 250er platte mal mit seatools genauer unter die lupe nehmen.


                        @bols


                        hab mir mal ein besagtes tool besorgt, das die gpu temp aufzeichnen kann, nämlich den rivatuner. zeigt mir in einem diagramm die messung auf und bringt mich schon irgendwie zur beunruhigung. nur beim kurzen testen (nicht mal 5 min) springt die gpu temp auf 79 grad. werde die graka gleich nochmal richtig heisslaufen lassen mit 3dmark o.ä. um zu gucken wo da die oberste grenze liegt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ist mein PC wirklich soo schlecht??

                          ich sag ja dass win mit dem ram nicht gaz so gut umgeht wenns mehr ist
                          aber vielleicht sind deine RAM riegel auch von schlechter quali
                          hast ja schon gesagt dass die nur auf 333MHz laufen vielleicht kannst du dir mal von nem kollegen der nen ähnlichen RAM hat nen riegel ausleihen zu testzwecken
                          wenns mit nem anderen riegel besser läuft dann heists wohl RAM wechseln und vorher darauf achten dass der neue RAM auch mit dem Mainboard vom hersteller empfohlen wird
                          ich hab zum beispiel meinen RAM extra nach den angaben des Herstellers gekauft(für das MSI Neo Platinum mit 925XE Chipsatz hab ich nen Kingston Value RAM mit 1024MB und 533MHz genommen, wohlgemerkt ich hab DDR2 drin)
                          Mein Dicker:

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ist mein PC wirklich soo schlecht??

                            nee der ram is einwandfrei, ich steck da kein noname mist rein. es handelt sich hier um jeweils zwei kingston und zwei mdt module.
                            dass die langsamer laufen hat nix mit der qualität zu tun, sondern dass mein board aus welchem grund auch immer keine 4 doppelseitigen rams im vollen takt verwalten mag. steht auch im handbuch so drin.

                            aber leute habe grade mal ne halbe stunde eingeheizt mit 3dmark, die cpu liegt immerhin bei 50 grad, meine gpu hat unglaubliche 113 !! grad erreicht. und ich glaube die wäre noch steigerungsfähig weil das diagramm stieg mit kleinen einbrüchen nach unten immer weiter an.

                            das is wohl eindeutig zu viel da kann ich ja n spiegelei drauf braten
                            also das hätt ich wohl wirklich nicht gedacht weil die karte ist nichtmal übertaktet und der lüfter dreht auch hab ich gecheckt.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ist mein PC wirklich soo schlecht??

                              ich würde jetzt mal wissen wollen wo du die graka gekauft hast
                              wenns bei nem privatmensch(bsp. ebay) war würde ich mir die taktungen der graka mal anzeigen lassen
                              da gabs auchn tool für hab aber vergessen wies hies
                              ansonsten direkt beim händler einschicken und ersatz verlangen
                              Mein Dicker:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X