Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sodbrennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sodbrennen

    Jo Leute. ICh habs in letzter Zeit öfter. Dieses unangenehmen Gefühl.....Ich schlafe friedlich ein....ich wache auf, schau auf meinen wekcer --> 3 uhr morgens, und habe tierisches Sodbrennen. ICh steh erstmal auf und lauf ein bisschen , leg mich dann hin und mit etwas Schmerz schlaf ich wieder ein. ES ist nicht jede NAcht, aber letztens etaws häufiger. ICh habe herausgefunden, dass man das hat, wenn man zu früh davor was gegessen hat. TOll, ich habe Ferien und gehe ca um 1 pennen, und ich ess was um 23 uhr. Das is ja net so das Ding. Kennt jemand gute Mittel dagegen, kennt ihr dieses unangenehme Gefühl?

  • #2
    AW: Sodbrennen

    Also ich würde mich lieber damit mal zum Artzt begeben wende das öfters hast.
    ╭━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━╮
    ╰━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━╯

    Kommentar


    • #3
      AW: Sodbrennen

      ich hatte das auch ne Zeit lang. Wenn ichs hatte hab ich einen Schluck Milch getrunken. Hat sofort geholfen und sei es der Placebo effekt gewesen
      Aber mittlerweile ernähr ich mich glaube ich ein bisschen gesünder und seit dem hab ich das nicht mehr.
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        AW: Sodbrennen

        Jo ich hatte es auch nur wenn ich was Fettiges gegesen oder süßen Sprudel auf nüchternen Magen getrunken habe. Aber ich Ernähre mich mittlerweile auch anders
        ╭━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━╮
        ╰━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━╯

        Kommentar


        • #5
          AW: Sodbrennen

          That's the point ^^ Ich ernähre mich net gerade soo gesund, zumindest abends net, da ist es meist ne Pizza, aber ich kann davon soviel essen wie ich will, bei mir setzt nix an, aber nun dieses Sodbrennen. Habs heute Abend erstmal mit Nudeln probiert, ma gucken, naja, die Milch mildert das nur kurz bei mir, aber danke für die Tipps!

          Kommentar


          • #6
            AW: Sodbrennen

            Hab ich auch... Milch hilft echt Wunder =)
            http://www.youtube.com/watch?v=jd1ui...eature=related

            Kommentar


            • #7
              AW: Sodbrennen

              Na ja, es gibt ja auch bestimmte Mittelchen, bekannt aus Funk, Film und Fernsehen. (Bei Feuer kommt die Feuerwehr, bei Sodbrennen muss *piep* her...)
              Doch ist das letztlich auch nicht das Wahre, schließlich kosten die auch €.

              Bleibt dir nur eine gesündere Lebenseinstellung, geht noch nicht mal darum was du isst, sondern wann du etwas futterst.
              Wenn du kurz vor dem Schlafen etwas fettiges isst, kann der Magen schlecht diese Dinge eher schlecht als recht verdauen.
              There goes the neighborhood ...

              Kommentar


              • #8
                AW: Sodbrennen

                Naja gestern Abend hab ich lecker Spätzle mit Jägersoße gegessen :P, da hatte ich folglich nix mehr, da war alles super, naja, dann sollte ich die Pizza lieber immer so um 6 essen wenn ich dann eine esse ^^

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sodbrennen

                  Hmmm nimm doch einfach irgendwelche tabletten, ich hab sowas manchmal aber macht mir eigentlich nix, nach spätestens 20minuten ist´s eh wieder weg!
                  [I] Vegetarier Essen Meinem Essen Das Essen weg

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sodbrennen

                    Ich hatte genau dein problem als ich 12 war. Bin damit zum Arzt und die Diagnose fiel eigentlich recht simpel: "Überhöhten Magensäurespiegel"
                    Problem an der Sache ist dann dass der Säurespiegel im Magen so hoch ist dass es den Eingang zur Speiseröhre reizt, wo die Magensäure nicht durch die extrem starken Magenwände zurückgehalten wird, folglich brennt es.
                    Das kann auf dauer schädlich sein und Entzündungen hervorrufen.
                    Das Mittelchen dagegen war dann einfach nen milchiges Getränk, das die Säureproduktion hemmt. Hat in seiner konsistenz so ähnlich geschmeckt wie Milch mit Kalk drinne aber vom Geschmack eher wie irgendwas mit Pfefferminz.
                    Ach übrigens nen Pfefferminztee soll ja den Magen beruhigen soweit ich mich nicht irre
                    Also wenns nicht solch eine Beschwerde ist dann ruhig mal nen Tee trinken bevor man schlafen geht oder wenns auftritt.
                    Die oben genannten Tipps sind natürlich auch nicht zu verachten
                    Mein Dicker:

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sodbrennen

                      Also denn Tipp mit der Milch, solltest Du ganz schnell vergessen, da die Milchsäure alles viel schlimmer machen kann. Viel trinken ist auf jeden Fall richtig, aber nur milde und säurearme Getränke (stilles Wasser/Tee). Auf Kaffee oder sonstige koffeinhaltige Getränke solltest Du auch verzichten, da diese den Magen Darm und die Speiseröhre auch reizen können.

                      Das Sodbrennen kommt von einer Übersäurung des Magens, weshalb du sämtliche Säuren (auch Kohlensäure) meiden solltest. Ein bewährtes altes Hausmittel ist Natron (Haushaltsnatron), wenn Du es in einem Glas Wasser aufgelöst trinkst, neutralisiert es die Säure, da es eine Base bildet (Du weist schon die PH-Wertshice aus dem Chemieunterricht. Haushaltsnatron findest Du entweder in jedem Supermarkt oder bereits in Mutters Küchenschrank. Auch "Bullrichsalz" ist ein solches auf Natron basierendes Hilfsmittel.

                      Sollte es damit nicht besser werden (was ich nicht glaube), dann ab zum Doc.

                      Und wie schon gesagt, Finger weg von Milch (wird dir jeder Mediziener bestätigen, es sei den er hat keine Ahnung von Lebensmitteln). Die Milch hilft nur kurz, da sie etwas Säure im Fett binden kann. Problem ist die Bindung hält nicht lange und dann wird es noch schlimmer, weil Du Milchsäure mit aufgenommen hast!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sodbrennen

                        Wenn ich mir das so alles durch lese wird es wohl eher daran liegen das du zu spät noch etwas isst.

                        Ab ca. 20:00 stellt sich Dein Körper auf die Nachtruhe ein, vor allem Deine Verdauungsorgane, was nichts anderes bedeutet das die Organe dann mit "halber Kraft" fahren.
                        Wenn du nach dieser Zeit noch etwas isst, so verlängert sich die Zeit für die Verdauung und Verarbeitung entsprechender Nahrung.

                        Ich würde versuchen mich am Abend (also noch vor 20:00) richtig satt zu essen und danach nichts mehr zu essen.
                        Trinken sollte hingegen kein Problem darstellen, da Flüssigkeiten wie Wasser usw. eher durch den Magen geleitet werden (hier hat ja der Magen auch kaum Substanzen zu verarbeiten/verteilen).
                        Tschau

                        Tomy Tom
                        Never Surrender


                        Unterstützt unsere HQ-Stadt !

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sodbrennen

                          Zitat von Pr|sm Beitrag anzeigen
                          ICh habe herausgefunden, dass man das hat, wenn man zu früh davor was gegessen hat. TOll, ich habe Ferien und gehe ca um 1 pennen, und ich ess was um 23 uhr. Das is ja net so das Ding. kennt ihr dieses unangenehme Gefühl?
                          Also das mit dem zu früh vorher essen glaub ich jetzt nicht so ganz. Gestern z.B: hab ich erst um 23 uhr gegessen und bin dann eine halbe stunden später ins Bett. Und mir hat nichts gefehlt.

                          Ich vermute mal jeder kennt dieses Gefühl und es ist nicht sehr angenehm aber es kommt auch auf den magen drauf an. Mich stört es weiter nicht ich ignorier es einfach und dann geht es sowieso irgendwann von allein weg. Muss aber auch sagen das ich es sehr selten habe. Ich würde dir empfehlen einen Arzt zu fragen oder du holst dir aus der Apotheke etwas dagegen holst. Gibt ja allerhand davon z.B: Dieses Gel was man schluckt und was das Sodbrennen dann "löschen" soll!

                          Ich hoffe mal es geht dir dann auch mal wieder besser! Sowas wünscht sich keiner

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Sodbrennen

                            Nun ja, mit dem Spät essen ist es im Prinzip wie mit dem frühen Aufstehen.
                            Es lässt sich "trainieren" und sobald der Körper sich umgestellt hat ist alles in Ordnung.

                            Ich esse zum Beispiel gerne Abends noch einen Instant Nudel Snack und ich habe nie dieses Problem, es hängt aber eben auch davon ab was man isst.

                            Eine Scheibe Brot mit Käse ist kein Problem, während eine dick belegte Pizza oder ähnliche Leckereien da schon schwerer aufwiegen.

                            Also besser Grünzeug anstatt Chips.
                            There goes the neighborhood ...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Sodbrennen

                              Zitat von Bippo Beitrag anzeigen
                              Also besser Grünzeug anstatt Chips.
                              Also vom Grünzeug, wenn Rohkost, würde ich abraten. Das liegt nur im Magen und gärt vor sich hin. Die Auswirkung ist eine gute rote Nase.

                              Zitat von Nasomator Beitrag anzeigen
                              Also denn Tipp mit der Milch, solltest Du ganz schnell vergessen, da die Milchsäure alles viel schlimmer machen kann.
                              Wo hast du den den Mist her? Milchsäure in der Milch. Die ist bei dir wohl sauer. Die wird durch Bakterien oder sehr viel muskuläre Arbeit (Muskelkater) hergestellt.

                              Zitat von Nasomator Beitrag anzeigen
                              ...
                              Das Sodbrennen kommt von einer Übersäurung des Magens, weshalb du sämtliche Säuren (auch Kohlensäure) meiden solltest.
                              Richtig. Der Magen ist auf Schlaf eingestellt und reagiert somit, dass er arbeiten soll, wo er normlerweise nicht arbeitet. Das Problem hat man bei der Umstellung auf Nachtschicht.

                              Zitat von Nasomator Beitrag anzeigen
                              Und wie schon gesagt, Finger weg von Milch (wird dir jeder Mediziener bestätigen, es sei den er hat keine Ahnung von Lebensmitteln). Die Milch hilft nur kurz, da sie etwas Säure im Fett binden kann. Problem ist die Bindung hält nicht lange und dann wird es noch schlimmer, weil Du Milchsäure mit aufgenommen hast!
                              Richtig die Milch bindet durch das Milchfett die Magensäure. Nur wenn die Milch sauer ist, hast du die Milchsäure in den Magen gekippt. Jedoch will dann der Mageninhalt sehen welcher Heinz sich verdorbene Milch einflösst.

                              Ansonsten sind die Tipps so ziemlich richtig. Frag lieber den Arzt oder Apotheker.
                              Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X