Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bringt der Chipsatz an Leistung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was bringt der Chipsatz an Leistung?

    Moin Leute.

    Ich hab mal gehört, dass der Chipsatz im Mainboard extreme Leistungsunterschiede ausmacht. Also ich hab ja nen C2D E6400 und das Mainboard ASROCK 775 Dual VSTA. Das MB hat den VIA PT 880Pro Chipsatz. Wenn man das Mainboard mit nen anderes Mainboard wechselt, welches nen P35 Chipsatz hat, ist dann die Leistung schneller? Wenn die Leistung ohne Übertaktung schneller ist, inwiefern ist die Leistung dann besser? Merkt man ein Unterschied in Windows und in Spielen?



  • #2
    AW: Was bringt der Chipsatz an Leistung?

    jo das kann sehr viel unterschied machen an Leistung!

    sind auch ein paar jahre unterschied von der Generation Der Chips kann man mit einem Motor vom auto vergleichen vom gleichen hersteller!

    Kommentar


    • #3
      AW: Was bringt der Chipsatz an Leistung?

      Stimme ich Luke zu
      Der Chipsatz haut mal locker das doppelte aus nem guten Prozi mehr raus.
      Wenn man sich nen Extreme Edition von Intel holt sollte man auch den dazu optimal passenden Chipsatz plus High End Board holen, sprich nen Platinum Edition oder Deluxe oder was auch immer, je nach Hersteller, das beste MBoard seiner Klasse ist.
      Man kann sich das vorstellen wien Fahrrad auf dem zwei oder mehr Leute strampeln. Wenn einer nen fetter, untrainierter Fersehgucker ist dann werden die anderen 1. mehr dran schleppen müssen und 2. wird er den anderen keine große Hilfe sein
      Mein Dicker:

      Kommentar


      • #4
        AW: Was bringt der Chipsatz an Leistung?

        Moin.

        Geilomatiko. Habe das mal von mein Arbeitskollegen gehört, aber der spinnt manchmal nen bissl.

        Iss ja mal krass jetzt weiß ich warum der Prozi von mein Kumpel schneller ist, als meiner. Der hat nen X2 4600 und der C2D E6400 ist eingentlich so gut wie ein X2 5200.


        Kommentar


        • #5
          AW: Was bringt der Chipsatz an Leistung?

          Die meiste wissen ja, dass viele Probleme hab und deswegen bin ich mir schon am Überlegen, ob ich mir nen neues Mainboard hole. Ich habe jetzt das GIGABYTE GA-P35-DS3 im Auge, weil es den Zukunssicheren P35 Chipsatz hat. Es hat ne gute/sehr gute Bewertung. Es sind 4 DDR2-Ram-Slots Vorhanden. Der Chipsatz sollte manchmal nen bisschen warm werden, habe ich gehört (ca 50°C). Es soll aber sehr stabil laufen. Es hat kein Firewire und SLI, was ich eh nicht brauche. Der PCI E Slot kann auch wirklich PCI 16x. Es kostet um die 90€. Was sagt ihr dazu hab ihr noch andere Gute Vorschläge oder Erfahrungen mit dem Board. Es sollte aber schon den P35 Chipsatz oder nen Chipsatz, der gut ist und Kompatibel mit den zukünftigen 45 nm Prozessoren ist. Das DS4 Sollte ja auch sehr gut sein, aber 150€.


          Kommentar


          • #6
            AW: Was bringt der Chipsatz an Leistung?

            jo das board ist gut kann ich dir auch empfehlen! das Vorgänger Board mit P965 chipsatz war von gigabyte sau geil war einer der gefragtesten übertakter boards

            Das P35C DS3R kostet 130€ und hat zu den 4 DDR 2 Bänken auch 2 DDR3 Bänke!
            hat Bei PCGH eine 1,45 bekommen! wird als Aufrüst tipp angegeben!

            Kommentar


            • #7
              AW: Was bringt der Chipsatz an Leistung?

              Ja das ist auch ein sehr geiles board, wenn ich mir mal die Daten anschaue. Vor Allem ist das gut mit den DDR3, aber momentan ist das ja nicht ganz so wichtig. Aber in 2 Jahren sieht das vllt anders aus. Das geile ist ja auch, dass das Boad RAID 0 Kann. Damit ist dann die Festplatte doppelt so schnell. *Freak*. Allerdings braucht man auch 2 Platten. . Also nen RAID 0 würd ich mir gerne mal anlegen, da meine Platte bloß 40€ Kostet. Ob es das DS3 (das für 90€) auch RAID 0 kann, weiß ich leider nicht wirklich.

              Nun ich hab ja noch selber kein Mainboard verbaut. Mein altes MB ist ATX 2.0 Norm. Das neue ist ATX 2.2. Ist das wichtig beim Einbau. Müsste ja eigentlich ins Gehäuse passen.

              Zu den Neuen Board
              Zum alten Board
              Zu meinem Gehäuse (Briza E 6099)


              Kommentar


              • #8
                AW: Was bringt der Chipsatz an Leistung?

                die platte ist nicht doppelt soschnell bei rad 0!

                Streng genommen handelt es sich bei RAID 0 nicht um ein wirkliches RAID, da es keine Redundanz gibt.

                RAID 0 bietet gesteigerte Transferraten, indem die beteiligten Festplatten in zusammenhängende Blöcke gleicher Größe aufgeteilt werden, wobei quasi im Reißverschlussverfahren diese Blöcke zu einer großen Festplatte angeordnet werden, so dass somit Zugriffe auf allen parallel durchgeführt werden können (engl. striping, was „in Streifen zerlegen“ bedeutet, abgeleitet von stripe, der „Streifen“). Die Datendurchsatz-Steigerung (bei sequentiellen Zugriffen, aber besonders auch bei hinreichend hoher Nebenläufigkeit) beruht darauf, dass die notwendigen Festplatten-Zugriffe in höherem Maße parallel abgewickelt werden können. Die Größe der Datenblöcke wird als Striping-Granularität (auch „chunk size“ oder „interlace size“) bezeichnet.

                Fällt jedoch eine der Festplatten durch einen Defekt (vollständig) aus, kann der RAID-Controller ohne deren Teildaten die Nutzdaten nicht mehr vollständig rekonstruieren. Eine teilweise Restauration ist unter Umständen jedoch möglich, nämlich genau für die Dateien, die nur auf den verbliebenen Festplatten gespeichert sind, was typischerweise nur bei kleinen Dateien und eher bei großer Striping-Granularität der Fall sein wird. (Im Vergleich dazu würde die Benutzung von je einem getrennten Dateisystem pro Festplatte bei einem Ausfall eines einzelnen Speichermediums die nahtlose Benutzbarkeit der verbliebenen Medien bzw. der dortigen Dateisysteme garantieren, während der vollständige Ausfall eines einzelnen und entsprechend größeren Speichermediums einen vollständigen Verlust aller Daten zur Folge hätte.) RAID 0 ist daher nur in Anwendungen zu empfehlen, bei denen Datensicherheit kaum von Bedeutung ist oder durch eine geeignete Form von Datensicherung anderweitig gewährleistet wird oder ganz besonders bei denen überwiegend lesende Zugriffe auftreten (während ändernde Zugriffe durch entsprechende Verfahren redundant auch auf einem anderen Medium ausgeführt werden). Die bei einfachem RAID 0 unvermeidbare Betriebsunterbrechung in Folge von Festplatten-Ausfall (auch einzelner Platten) sollte bei der Planung berücksichtigt werden.

                Der Einsatzzweck dieses Verbundsystems erstreckt sich demnach auf Anwendungen, bei denen in kurzer Zeit besonders große Datenmengen vor allem gelesen werden sollen, z. B. auf die Musik- oder Videowiedergabe und die sporadische Aufnahme derselben. Quelle Wikipedia
                Außerdem ist raid schon recht lange bei Sata vorhanden ich hatte raid 0 mit einem Nforce 2 400 Ultra bei Socket A

                jedes aktuelle oder ältere board wo 2 jahre alt ist hat raid Unterstützung



                das mit dem ATX 2.0 und 2.2 hat was mit dem Stromstecker zutun die form selber ist ATX der neue 2.0 hat 24 pin´s der 20 hat 20 pins
                Zuletzt geändert von Luke_Skywalker; 10.08.2007, 18:27.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Was bringt der Chipsatz an Leistung?

                  Stimmt schon das ist ziemlich unsicher. Aber mein Windows schmiert eh so oft ab. Ich hab sowieso meine wichtigeren Daten auf eine externe Festplatte.

                  Ach ja nochmal zu den ATX Stomsteckern. Also ich hab nen 20 Poligen Anschluss am Mainboard, neben den 20 Poligen Anschluss hängt ein 4 Poliger Anschluss. Den muss ich dann noch dazustecken beim neuen Mainboard. Das Netzteil muss ja eingentlich Kompatibel sein.


                  Und Danke erstmal für die schnelle Hilfe.
                  Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 10.08.2007, 19:42.


                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Was bringt der Chipsatz an Leistung?




                    meinst du so

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Was bringt der Chipsatz an Leistung?

                      Lol
                      Ja genau den Stecker meinte ich.

                      Edit: Ich war nochmal auf der Seite von Gigabyte und hab mit mal die Liste der unterstützten RAM`s vom GA P35 DS3 ansgeschaut. Mein MDT DDR2 667 MHz wird dort nicht aufgelistet. Wird der Ram trotzdem erkannt oder kann es dort zu Problemen führen?

                      Edit2: OK hab gehört, dass der einwandfrei laufen soll der RAM.
                      Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 11.08.2007, 15:09. Grund: Ram


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X