Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung aber was ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausbildung aber was ?

    Hi Leute hab grad meine Schule (Realschule) beendet und mache grad Zivi weil ich mir nicht sicher war was ich mal als Job machen möchte zuzeit schwanke ich zwischen dem Hotelfach und etwas anderen wobei mir das weniger gefällt aber am liebsten würde ich gerne etwas mit dem Computer im Job zu tuen haben aber da fängt es schon an für die meisten Computerjobs braucht man Abi könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben ??

  • #2
    AW: Ausbildung aber was ?

    hmmm also ich bin informatikkaufmann, und hätte einfach nur FOR benötigt... glaub ich
    hab da nich so drauf gekuckt, da ich fachabi gemacht hab.
    gibs scheiß viele pc-jobs, für die du kein abi brauchst! liegt halt nur am betrieb, ob die dich einstellen, oder noch tausend abiturienten haben, die sich beworben haben, weil sie kein bock auf uni haben.

    lass dich nich entmutigen denk ma an anwendungsentwickler oder it-systemelektroniker (is mehr hardware-richtung) oder stumpf: FACHINFORMATIKER

    ps: mit dem hoteljob bist du weit entfernt von den pcs... zumindest wenn man computerjob als it-fachkraft interpretiert.
    ...dann soll es halt so sein...

    Kommentar


    • #3
      AW: Ausbildung aber was ?

      Das stimmt so nicht ganz, wenn er Rezeptionist mit Fachausbildung Hotelfachmann wird, kann er denn ganzen Tag mit den lustigen Hotel Management Systemen arbeiten wie zum Bleistift Fidelio.
      There goes the neighborhood ...

      Kommentar


      • #4
        AW: Ausbildung aber was ?

        ja das versteh ich aber nicht direkt als "computerjob"

        also controller sitzt man auch tag und nacht vor sonem gerät...
        ...dann soll es halt so sein...

        Kommentar


        • #5
          AW: Ausbildung aber was ?

          Sicher, aber hat ja gesagt "... etwas mit Computern...".

          Das ist wie: "Ich will später vor die Kamera!" "Dann überfalle doch eine Bank!"

          Aber heutzutage braucht man ja mittlerweile für jeden Beruf eine Grundausbildung am PC, selbst als Bestatter, höchstens der Beruf der nette Frau vor den öffentlichen Toiletten wurde noch nicht vom technischen Fortschritt erfasst.
          Zuletzt geändert von Bippo; 26.07.2007, 00:51.
          There goes the neighborhood ...

          Kommentar


          • #6
            AW: Ausbildung aber was ?

            Zitat von CoRe Beitrag anzeigen
            Hi Leute hab grad meine Schule (Realschule) beendet und mache grad Zivi weil ich mir nicht sicher war was ich mal als Job machen möchte zuzeit schwanke ich zwischen dem Hotelfach und etwas anderen wobei mir das weniger gefällt aber am liebsten würde ich gerne etwas mit dem Computer im Job zu tuen haben aber da fängt es schon an für die meisten Computerjobs braucht man Abi könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben ??
            Du hast keine Matura?? Die würde dich verdammt nochmal stark weiterbringen, glaub mir das.
            Hotelfachschule ist auch einen Tipp wert, mein bruder fängt im September in Bad Gleichenberg (Steiermark / Österreich) an und freut sich schon total (er is 24 xD)
            Wenn du deine Matura (bzw. in Deutschland heißts ja Abitur..) hast/hättest, könnte ich dir noch Pilot bei der Lufthansa anbieten ^^ Super bezahlt, geile Arbeitszeiten (naja, nicht immer, aber du arbeitest net soviel ^^), du bist mit vielen leuten in kontakt, siehst die ganze welt, musst aber verdammt hart dafür lernen, also leicht isses net, und von 40 Leuten, die den Aufnahmetest machen, kommen ungefähr 2-5 weiter, dann gibts noch einen Test und ein Medical (wenn du jemals drogen genommen hast, siehts schlecht aus ... aber nicht scheisse, nur eben auch net gut ^^ Dioptrin dürfen nicht über 3.00 gehen, aber ich glaube, dass das sogar erhöht worden ist inzwischen)

            Naja, sonst weiß ich auch nicht mehr viel. Bei Computern würd ich dann sagen, geh auf die FH und studiere, aber ohne Matura?? ...

            Kommentar


            • #7
              AW: Ausbildung aber was ?

              hör auf duke.

              @duke: schöne grüße nach.... wo wohnste noch schnell welches kaff in Österreich xD
              ->
              XFire Username: ravo92 suche danach

              Kommentar


              • #8
                AW: Ausbildung aber was ?

                Zitat von Ravo92 Beitrag anzeigen
                hör auf duke.
                ... wenn er Abitur/Matura hätte.


                Nach der "Realschule" aufzuhören ist das dümmste, was man tun kann.
                Wenn man allerdings zu dumm, oder auch zu faul ist das Abi zu machen,
                dann muss man sich mit dem zufrieden geben, was einem als Ausbildungsmöglichkeit bleibt.

                "Was mit Computern" wollen viele.
                Genauso viele machen'ne Ausbildung zum Informatiker ... Hör' dich da einfach mal um.
                Aber nehme einfach das, was dir am besten gefällt.
                Wichtig ist nur, dass du nach der Ausbildung auch weiterkommst... damit sie nicht umsonst war.

                Wenn der Hotelkaufmann besser läuft als der Computerkerl, dann mach das!
                ... oder auch beides ... im Grunde muss man es selber wissen.
                Also hör' nicht auf Duke

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ausbildung aber was ?

                  Warum NICHT auf duke hören?
                  Du hast ja nur gerade bestädigt, was er gesagt hat!
                  Er hat auch gesagt Matura würde ihn verdammt stark weiterbringen. Und nicht nur, wenn er Matura hätte...

                  Also@CoRe: Wenn Abitur/Matura nicht zu schwer für dich wäre...
                  ->
                  XFire Username: ravo92 suche danach

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ausbildung aber was ?

                    Ich habe selbst "nur" FOR mit der Quali. fürs Abi.

                    Hat aber für die EDV Abteilung beim Landesversicherungsamt genügt. ^^

                    Also ich würde sagen, probier es so und wenn du keine Stelle bekommst machst du halt Abi.

                    Kann nix schief gehen.

                    Gruß!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ausbildung aber was ?

                      Lol Core hör nicht auf das was die ganzen Abiturbeführworter sagen. Du könntest nach der Realschule auf ein Berufskolleg und den informationstechnischen Assistenten machen.
                      Dieser Bildungsgang bringt dir eine Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Berufsausbildung nach 3 Jahren.
                      Nun kannst du dich entscheiden, entweder du arbeitest für "kleines" Geld als ITA oder du gehst auf eine Fachhochschule oder ne Uni und studierst(genau mein Werdegang).
                      Durch das Studium erhälst du dann die Möglichkeit die dicke Kohle bei Fernsehsendern und internationalen Betrieben zu verdienen.
                      Ganz entgegen den Aussagen einer Leute hier, sind grade in der Computerbranche gute Arbeitskräfte sehr selten und heiß begehrt.
                      Falls du also nen super Abschluss hinlegst und dir wärend des Studiums am besten noch nen Nebenjob im IT-Bereich beschaffst, in dem du auch nochmal lernst wie es in einem Unternehmen so zugeht, hast du die besten Chancen auf einen gesicherten Arbeitsplatz.
                      Einziger Nachteil wäre dann, dass du als Informatiker nie auslernst

                      Übrigens gibt es den Fachinformatiker als solchen nicht mehr, denn das Diplom gibt es als solches nicht mehr. Mittlerweile wird man an den Fachhochschulen als Bachelor oder Master ausgebildet.

                      EDIT: Ups jetzt hab ich das Datum auch nicht beachtet
                      Aber das Thema ist immernoch wichtig und aktuell und deswegen werd ich hier auf lassen
                      Mein Dicker:

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ausbildung aber was ?

                        Core war schon "recht" lang nicht mehr hier. Ich glaub das kann man problemlos schließen hier.

                        Zitat von Cores Profil
                        Letzte Aktivität: 28.07.2007 14:08
                        ...dann soll es halt so sein...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ausbildung aber was ?

                          Zitat von Afrobongo Beitrag anzeigen
                          Core war schon "recht" lang nicht mehr hier. Ich glaub das kann man problemlos schließen hier.
                          Sehe ich genauso

                          Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X