Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Polizei oder Abitur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polizei oder Abitur

    Einen wunderschönen gute Abend allerseits.

    Ich bzw eigentlich nicht ich, sondern ein Verwandter von mir, steht momentan vor einer doch knifflligen Lage. Undzwar: Er ist in der 11. Klasse eines Gymnasiums, und hat die Versetzung in die 12. sicher. Er hat sich jedoch auch gleichzeitig bei der Polizei beworben, für die Ausbildung in diesem Jahr...
    nach ein paar Tests, hat er auch eine Zusage von der Polizei, für ein Jahr Praktikum, mit anschließendem Studium. Und genau hier ergibt sich sein Problem.

    Er ist momentan unschlüssig, was er momentan machen soll. Denn die Sache ist die. Wenn er nun zur Polizei gehen würde, müsste er halt zwei Jahre Schule absolvieren, um die Fachhochschulreife zu erreichen. Sprich das 11. Schuljahr, was er in diesem jahr beendet hat, wäre sozusagen "umsonst" gewesen.

    Eine weitere Möglichkeit ist, die 12 auf dem Gymnasium zu machen und dann eventuell zu gucken, ob er noch zur Polizei will -->nach der 12 versteht sich. Es hätte sicherlich den Vorteil, dass er nach der zwölf schon die Fachhochschulreife hätte und direkt mit dem Studium anfangen könnte. Jedoch müsste er dann sämtliche Test wiederholen.

    Und nun die dritte Möglichkeit. Er zieht auch die 13. Klasse durch und macht sein ABI. Danach wäre immernoch Polizei drin, nur halt auch wieder mit sämtlichen Tests und allem Pi Pa Po...

    Was würdet ihr empfehlen? Ich hab ihm gesagt, dass er das mit sich ausmachen muss und ich ihm da nicht zu viel reinreden möchte...

    lg, Taxi
    Dieser Beitrag wurde gesponsort von: Fronttaxi
    Der eine kann, der andere nicht. Ich kann. Du nicht.
    Das Leben ist ein Adventure aus der First Person - Sau schwer, aber die Grafik ist geil!
    Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, das ich ein Gewehr brauche, werden genug davon am Boden rumliegen...



  • #2
    AW: Polizei oder Abitur

    Auf jeden Fall Abitur. Zu den Bullen ist doch das Letzte

    /edit by Taxi: Ich danke dir, für diesen geistreichen Kommentar...
    ich dachte da eigentlich schon an etwas Ernsthaftes
    Zuletzt geändert von Fronttaxi; 28.07.2007, 00:53.

    Kommentar


    • #3
      AW: Polizei oder Abitur

      also im prinzip muss man nun wirklich sagen, je höher sein abschluß an einer weiterführenden schule ist, desto besser sind anschließend seine bewerbungschancen.
      wobei ich sagen würde, wenn er sicher ist, dass er das abi nich packt, sollte er jetzt zur polizei gehn, weil da hat er dann sein studium in der tasche!
      ich weiß ja nicht, wie die mit sich reden lassen. die haben ja nun auch ersparniss dadurch, wenn er jetzt erstmal wenigstens noch die 12. macht und dann direkt ins studium geht.
      IST ES EIN DUALES STUDIUM? -> braucht er die polizei dafür? oder würde er nach dem jahr praktikum seinen vertrag mit denen beenden und unabhängig ins studium gehn?
      wenn ja, würde ich ihm raten doch lieber auf der schule zu bleiben!

      alles in allem wirklich eine recht heikle lage allerdings würd ichs an seinen leistungen auf der jetzigen schule festmachen. wenn er meint sein abi zu packen -> do it!
      wenn nicht kann ers sich ja aussuchen, kommt ja dann aufs gleiche raus. oder hab ich das falsch verstanden?
      ...dann soll es halt so sein...

      Kommentar


      • #4
        AW: Polizei oder Abitur

        Also das Abitur würde er, nach dem jetzigen Numerus Clausus unter 2.8 schaffen. So wie ich das verstanden habe ist das Praktikum bei der Polizei 3 Tage in der Woche und dann 2 Tage Berufsschule. Das wäre halt der praktische Teil von der Fachhochschulreife. Normalerweise ist es so geregelt, dass all die, die das Praktikum durchlaufen auch eine direkte Studienplatzzusage erhalten.
        Wenn er nach der 12 zur Polizei gehen würde, würde ihm ein Vollpraktikum vorliegen, heißt 5 Tage in der Woche, und ohne Berussschule.
        Dieser Beitrag wurde gesponsort von: Fronttaxi
        Der eine kann, der andere nicht. Ich kann. Du nicht.
        Das Leben ist ein Adventure aus der First Person - Sau schwer, aber die Grafik ist geil!
        Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, das ich ein Gewehr brauche, werden genug davon am Boden rumliegen...


        Kommentar


        • #5
          AW: Polizei oder Abitur

          Ich würde die 2. Variante nehmen, denn wenn ich Wiki richtig verstanden habe, wäre für einen Direkteinstieg in den Gehobenen Dienst die Fachhochschulreife nötig. Dann wäre er automatisch Kommissar und müsste sich nicht als einfacher Streifenpolizist verdingen, er könnte allerdings auch später Jura studieren und könnte in Höheren Dienst einsteigen, als Polizeirat. [Wie gesagt, alles Wikipedia ...]

          Also das wäre mein Rat, Tipp, Vorschlag etc.
          Zuletzt geändert von Bippo; 28.07.2007, 02:09.
          There goes the neighborhood ...

          Kommentar


          • #6
            AW: Polizei oder Abitur

            Er würde direkt als Komissar einsteigen. In Niedersachsen gibt es nur noch den gehobenen Dienst, sowohl als Realschulabsolvent als auch als Abiturient
            Dieser Beitrag wurde gesponsort von: Fronttaxi
            Der eine kann, der andere nicht. Ich kann. Du nicht.
            Das Leben ist ein Adventure aus der First Person - Sau schwer, aber die Grafik ist geil!
            Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, das ich ein Gewehr brauche, werden genug davon am Boden rumliegen...


            Kommentar


            • #7
              AW: Polizei oder Abitur

              Kommt da wirklich drauf an ob und wenn ja wie er sein Abi packen würde.
              Ist es nicht allzu gut soll er lieber zu den grünen Männchen gehen.
              Ist er sich sicher was gescheites zustande zu bringen, dann soll er die Polizei um Himmels Willen erstmal links liegen lassen.
              Zu denen kann er dann später auch noch. Mit dem kleinen Unterschied das ihm dann aber noch viel mehr andere Wege offen stehen und er vll noch was Anderes machen kann.

              Verzwickte Situation. Denke aber er sollte das mit sich ganz alleine ausmachen.
              Zuletzt geändert von Narkáno; 28.07.2007, 02:00.

              Kommentar


              • #8
                AW: Polizei oder Abitur

                Wenn er die möglichkeit hat Abi machen und dann zur Polizei. Gibt bessere Möglichkeiten wie Vorredner schon gesagt haben. Mehr Geld, usw....

                Meine Meinung!


                "Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

                Kommentar


                • #9
                  Re: Polizei oder Abitur

                  Ich bin Punk und ich bin frei, du bist bei der Polizei....lallala *sing*

                  Also ich finde man hat nach m Abitur immer mehr Möglichkeiten bei den Bullen, aber eines ist sicher..

                  DIE BULLEN nehmen keinen ABI Schnitt über 2,6 . Die grenze in BW ist bei 2,3 oder dergleichen...

                  Also wenn sein Traum Polizei ist, dann kann er auch nach der 12ten gehen und macht halt n Fachhochschulabi

                  PS: zu der Gesangseinlage oben....ich hasse LInke Punks und ebenfalls rechte Nazis....ich bin Mittig

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Polizei oder Abitur

                    Ich kann auch nur das Abi empfehlen!
                    Mit 'nem guten Abitur hat man sowieso in der Berufswelt später mehr Chancen (erst recht wnn man nach dem Abi auch nocht studiert hat!).
                    Ich kann daher nur sagen (und das kannst du deinem Freund wörtlich übermitteln):
                    "Alter, sei nich' blöd und mach dein Abi!!!"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Polizei oder Abitur

                      Zitat von Fronttaxi Beitrag anzeigen
                      Er würde direkt als Komissar einsteigen. In Niedersachsen gibt es nur noch den gehobenen Dienst, sowohl als Realschulabsolvent als auch als Abiturient
                      Aha, danke für die Info, man lernt doch nie im Leben aus.

                      Nun, in dem Falle würde ich doch auf jeden Fall zum Abitur raten, denn was man hat, das hat man und besonders ein gut bestandenes Abitur ist heutzutage einiges wert.
                      There goes the neighborhood ...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X