Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mainboardproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mainboardproblem

    Hallo
    Habe etwas ältere System, hoffentlich könnt ihr mir aber helfen.
    Mainboard: K7S8XE Rev3.01
    Prozessor: AthlonXP 2800+(Fsb 333mhz = 2x166)
    Habe folgendes Problem: FSB lässt sich durch Änderung im Bios nicht ändern
    Erläuterung: Falls man Jumper auf 166 (333mhz) einstellt, so startet der pc mit 100 mhz, bei 200 startet er mit 133 mhz fsb.
    Falls man fsb manuell ändert, so wird bei jedem Wert eine Erhöhung um 1mhz (also 101 bzw 134mhz) beim start verwirklicht.
    Bsp: jumper auf 166, man ändert es auf 150, so wird beim start 101mhz fsb angezeigt.

    Vielen Dank für jeden Lösungsansatz.

  • #2
    AW: Mainboardproblem

    Dunkel kann ich mich noch daran erinnern das man die AMD XP CPUs "freischalten" musste, damit man auch übertakten konnte.

    Hier mussten entsprechende Brücken verbunden werden.

    Vielleicht wirst du ja HIER fündig.
    Tschau

    Tomy Tom
    Never Surrender


    Unterstützt unsere HQ-Stadt !

    Kommentar


    • #3
      AW: Mainboardproblem

      Verstehe nicht ganz, wieso übertakten? er läuft bei 1,67 statt 2,09Ghz. Das hat irgendwas mit mainboard und bios zu tun, habe aber keine ahnung ob da was zu ändern geht, damit er zumindest seine volle Leistung macht und nicht die von einem 2200er. Prozessor und der rest ist voll in ordnung, funktionieren auf k7s8x einwandfrei.

      Kommentar


      • #4
        AW: Mainboardproblem

        Falls es dir entgangen ist:
        Der FSB spiegelt die eigentliche Taktzahl des Prozessors wieder. Es gibt in den Bioseinstellungen dann noch einen Multiplikator. Wenn man also den FSB hochschraubt veränderst du auch die Taktung deines Prozis.
        mein Alter Pentium4 hatte Beispielsweise einen FSB von 200MHz der Multiplikator wies den Wert 15 auf. Damit hattest du dann deine 3GHz im CPU.
        Jetzt werden einige Leute sagen der P4 hat mehr als nur 200 MHz FSB aber das liegt daran dass hinter diesen 800MHz FSB meistens ein kleines Wort steht: Quadpumped
        Quad= 4
        4 * 200 = 800
        Versuch das was TommyTm dir vorgeschlagen hat, damit lag er nämlich schon richtig
        Mein Dicker:

        Kommentar


        • #5
          AW: Mainboardproblem

          mein prozessor hat 166mhz fsb und 12,5 multiplikator, das Problem ist, dass mainboard nicht richtig auf die fsb-einstellungen im bios reagiert. ich verstehe nicht ganz was hat das mit dem übertakten des prozessors zutun? mein prozessor ist so zu sagen untertaktet^^

          wie soll ich das denn noch erklären der prozessor wie er ist arbeitet auf k7s8x mit seiner normalen leistung(nicht übertaktet!) also mit 166x12,5 mhz, wenn man was im bios ändert, so wird das auch beim neustart übernommen.

          k7s8xe ist vom bau her fast identisch mit dem k7s8x. auf k7s8xe geht im bios auch alles gut einstellen, jumper geht auch ok, nur ein problem: beim neustart wird die einstellung vom bios nicht übernommen!
          z.b. jumper steht auf 166, er startet aber mit 100 mhz.
          ich habe nur das mainboard getauscht, der rest ist gleich.

          Kommentar


          • #6
            AW: Mainboardproblem

            Was mir jetzt spontan einfällt auf das mit dem "BIOS speichert nicht" wäre die Batterie.
            Ich hatte mal meine Batterie leer und da hat mein BIOS auch nix mehr gespeichert.
            Vielleicht wechselst du mal die kleine Knopfzelle auf dem Mainboard(Könnte sein dass die nen Hau hat)
            Mein Dicker:

            Kommentar


            • #7
              AW: Mainboardproblem

              die einstellung im bios bleibt erhalten, sie wird nur nicht richtig übernommen.

              ich werde das aber versuchen

              Kommentar


              • #8
                AW: Mainboardproblem

                Eine andere Möglichkeit wäre dass das BIOS nicht geflasht bzw. beschrieben werden kann.
                Hier solltest du nochmals das Handbuch zu rate ziehen und nachsehen ob du einen Jumper stecken bzw. entfernen musst um auch eine Speicherung zu zulassen.

                Schau auch mal ob nicht der Jumper für den BIOS RESET gesteckt ist.
                Das du immer über SAVE & EXIT aus dem BIOS gehst, sowie die Änderungen mit den entsprechenden Rechten abspeichern möchtest, setze ich mal voraus.
                Zuletzt geändert von Tomy Tom; 03.08.2007, 12:55.
                Tschau

                Tomy Tom
                Never Surrender


                Unterstützt unsere HQ-Stadt !

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mainboardproblem

                  Moin.

                  Mit den K7s8Xe hab ich so einige Erfahrungen, weil das in mein alten Rechner verbaut ist. Naja Arock board sind eben nicht zum Übertackten geeignet. Damals hab ich mein AMD 2500 (1,83Ghz) auf 2,05 Ghz gekrigt, aber der iss immer wieder abgeschmiert. Hatte nen blauen und sowas. Also wieder runter auf 1,83 und da lief er wieder.


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X