Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DDR2 Ram Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DDR2 Ram Frage

    Moin an der ganzen HQ Bande.

    Wie ihr ja auch schon gehört habt, sind ja die Speicherpreise stark gesunken. Ich überleg mir, ob ich mein Rechner auf 3 GB oder 4 GB aufrüste. Ich hab gehört, dass Win XP Probleme mit 4 GB hat. Stimmt das? Ich hab ja 2x1GB DDR 2 Ram drin (667Mhz, KIT, MDT). 4 Ram Slots hab ich auf mein Mainboard. Kann man auch eigentlich auch ein Tri-Channel Modus machen mit den RAMs?



  • #2
    AW: DDR2 Ram Frage

    Windows 64Bit unterstützt 4 GB, wies mit 32Bit ist weiß ich nich.
    3GB sind dann wieder Single Channel...
    Zuletzt geändert von Barrel Roll; 19.10.2007, 21:18.

    Kommentar


    • #3
      AW: DDR2 Ram Frage

      Tri-Channel hab cih noch nie gehört.

      XP schafft max 3,5GB Ram von den 4GB, aber es kann auch zu Probs kommen bei 4GB. 2GB bei XP ist völlig OK würd ich sagen.

      Vista 32 Bit schafft seine 4GB
      Vista 64 Bit schafft ganze 8GB, ergo 4x2GB Riegel

      Kommentar


      • #4
        AW: DDR2 Ram Frage

        Bei Vista gibs noch mehr Staffelungen. Ich kenn die leider jetzt nicht alle, jedenfalls kann die Vista 64Bit Ultimate 128GB wenn ich mich jetzt nicht irre. (obs nun Utopie ist oder nicht...)
        ...dann soll es halt so sein...

        Kommentar


        • #5
          AW: DDR2 Ram Frage

          jo stimmt hast recht, das schafft noch viel mehr, voll vergessen. aber es gibt noch keine größeren riegel für den home user wenn mich nicht alles täuscht ...

          Kommentar


          • #6
            AW: DDR2 Ram Frage

            Stimmt.
            Wäre halt nur für Server intressant, die noch auf Dauer laufen sollen, ohne gleich die ganze Hardware zu tauschen.
            Irgendwo bei M$ auf der Seite gibs nen pdf mit den ganzen Daten zu Vista.
            ...dann soll es halt so sein...

            Kommentar


            • #7
              AW: DDR2 Ram Frage

              Danke erstmal für eure Hilfe

              Na das find ich ja gut, dass es Tri Channel gibt. Leider kann man bloß 3,5 GB machen. Na ja aufrüsten auf 3 GB für 25€ geht doch.


              Kommentar


              • #8
                AW: DDR2 Ram Frage

                Also ich würd auch gern was über Tri-Channel erfahren ^^ Ich hab das auch noch nie gehört... Und ich arbeite im IT-Bereich, ich glaub sowas sollte mir schon zu Ohren gekommen sein. o0
                ...dann soll es halt so sein...

                Kommentar


                • #9
                  AW: DDR2 Ram Frage

                  Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                  ....Vista 32 Bit schafft seine 4GB....
                  FALSCH !

                  Auch VISTA in der 32 Bit Version kann nicht mehr als 4 GB RAM korrekt ansprechen.
                  Daran ändert sich auch nichts wenn man VISTA ULTIMATE, welches bis zu 128 GB RAM supporten kann, in der 32 Bit Version kauft bzw. installiert.
                  Dies liegt an der Beschaffenheit des Betriebssystems welches auf der 32 Bit Abfrage basiert und folglich an der 4 GB RAM Hürde scheitern.

                  Nur Betriebssysteme die auf einer 64 Bit Grundlage basieren können mit mehr als 4 GB RAM etwas anfangen, welches man schon bei Windows XP 64 erkennen konnte.

                  Wer 4 GB RAM und mehr in einem Betriebssystem auch ansprechen möchte, der kommt um ein 64 Bit Betriebssystem nicht herum !
                  Tschau

                  Tomy Tom
                  Never Surrender


                  Unterstützt unsere HQ-Stadt !

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: DDR2 Ram Frage

                    Zitat von Tomy Tom Beitrag anzeigen
                    FALSCH !

                    Auch VISTA in der 32 Bit Version kann nicht mehr als 4 GB RAM korrekt ansprechen.
                    Daran ändert sich auch nichts wenn man VISTA ULTIMATE, welches bis zu 128 GB RAM supporten kann, in der 32 Bit Version kauft bzw. installiert.
                    Dies liegt an der Beschaffenheit des Betriebssystems welches auf der 32 Bit Abfrage basiert und folglich an der 4 GB RAM Hürde scheitern.

                    Nur Betriebssysteme die auf einer 64 Bit Grundlage basieren können mit mehr als 4 GB RAM etwas anfangen, welches man schon bei Windows XP 64 erkennen konnte.

                    Wer 4 GB RAM und mehr in einem Betriebssystem auch ansprechen möchte, der kommt um ein 64 Bit Betriebssystem nicht herum !
                    Sei mir nicht böse, aber... wir haben doch gar nichts anderes behauptet
                    ...dann soll es halt so sein...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: DDR2 Ram Frage

                      DOch haben wir, bzw ich. Ich dachte schon das die 32bit version 4GB schafft. Tut mir sry.

                      Und wer sagt hier das es Tri-Channel gibt? Ich hab gesagt, ich hab noch nie was davon gehört.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: DDR2 Ram Frage

                        Vista supportet 4GB aber benutzt nur 3,1. Das hat einer von Windows bei einer Pressekonferenz gesagt.

                        ... 3GB sind dann wieder Single Channel...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: DDR2 Ram Frage

                          Zitat von Dog Beitrag anzeigen
                          Vista supportet 4GB aber benutzt nur 3,1. Das hat einer von Windows bei einer Pressekonferenz gesagt.
                          Windows 2000 und XP supporten auch 4 GB und mehr, kann aber durch die 32 Bit Technologie nicht mehr als 3,5 GB nutzen.

                          Hier sieht man wieder recht schön wie die Allgemeinheit veräppelt wird, denn nur weil ein Betriebssystem auch 4 GB oder mehr von Hause aus supportet heißt das auch noch lange nicht das dieses auch die vollen 4 GB auch nutzen kann.

                          Unter anderem spielt hier nicht nur die 32 Bit Technologie eine rolle, sondern auch die Hardware, allerdings glaube ich weniger das sich die Endverbraucher die entsprechende Hardware leisten können, welche man benötigt um auch die vollen RAM Größen unter einem 32 Bit Betriebssystem nutzen zu können.
                          Tschau

                          Tomy Tom
                          Never Surrender


                          Unterstützt unsere HQ-Stadt !

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: DDR2 Ram Frage

                            Moin.
                            Ich hab mich mal informiert. Also man kann unter XP32 nicht wirlich mehr als 3,5 GB verwenden unter 64 Bit kann man mehr verwenden. Wie es unter Vista 32 ist, weiß ich auch net wirklich, aber eigentlich kann man nicht mit ein 32 Bit OS mehr als 4 GB Ram Adressieren.

                            Zum Tri Channel: Nein, sowas gibt es nicht. 3 ist eine doofe Zahl, es soll schwer Sein die Operation auf 3 Riegel zu verteilen. So ähnlich, wie mit einer Pizza. Die in 4 Stücken zu schneiden, kein Problem. (2x durch die mitte). Eine Pizza zu halbieren, einfach durch die Mitte schneiden. Aber die zu drtteln. Da muss man ja auch noch den korrekten Winken beachten, dass es genau ist. >Beim Ram ist es auch schwer die Prozesse zu dritteln. Ich frag mich aber, wie funktioniert es denn mit ein Triple Core Prozessor.


                            Kommentar


                            • #15
                              AW: DDR2 Ram Frage

                              Tja, da hat AMD sich wohl ein dickes Ei gelegt

                              PS: Falls du es übersehen hast: 3 GB sind Single Channel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X