Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alle Jahre wieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alle Jahre wieder

    Hallo,

    wie fast jedes Jahr werde ich mir zu Weihnachten einen neuen Rechner leisten.

    Sollte nicht mehr als 1400,00 € werden.

    Ich habe mir nun folgende Komponenten ausgesucht:

    CPU: Core2Quad Q6600 € 222,90
    Mainboard: ASUS Commando € 158,90
    Graka: ASUS 8800 Ultra € 580,90
    Speicher: 4 GB OCZ ReaperX PC1000 € 172,00
    Netzteil: Enermax 620 W Liberty € 159,60
    und es kommt noch ein neues Gehäuse für ca € 60,00 dazu.

    Also was haltet Ihr davon? Was würdet Ihr anders machen?

    Festplatten werden ich meine alten weiter benutzen. Habe im moment eine 500gb und noch zwei 300 im raid0 verband.

    Wenn ich jetzt die platten in den neuen Rechner einbaue, wie verhält sich dann der raid verbund? Muss ich vorher alle daten sichern, oder erkennt der Automatisch das die zusammen gehören, wenn ich den raid verbund wieder auf dem neuen rechner einrichte? ISt was schwer zu erkllären was ich meine... hoffe aber das mir trozdem jemand ne antwort geben kann.
    Hier war mal ne tolle sig....

  • #2
    AW: Alle Jahre wieder

    Man musst du Geld haben. Theoretisch kannste die 8800er Ultra durch ne 8800er GT ersetzen, der Unterschied dürfte nicht wirklich derb sein und du sparst nen arschvoll Kohle.

    Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

    Kommentar


    • #3
      AW: Alle Jahre wieder

      Zitat von Jigga Beitrag anzeigen
      Wenn ich jetzt die platten in den neuen Rechner einbaue, wie verhält sich dann der raid verbund? Muss ich vorher alle daten sichern, oder erkennt der Automatisch das die zusammen gehören, wenn ich den raid verbund wieder auf dem neuen rechner einrichte? ISt was schwer zu erkllären was ich meine... hoffe aber das mir trozdem jemand ne antwort geben kann.
      Sobald du den RAID Verbund auflöst, sind die Daten auf diesem auch unweigerlich verloren !
      Egal ob du hier den Verbund im BIOS auflöst, oder einfach die Platten im neuen PC als neuen RAID 0 Verbund anmelden willst.

      RAID 0 hat nicht umsonst des Spitzname "Kamikaze RAID", denn eine HD ausfällt oder der Verbund auf gelöst wird, sind diese Daten auf beiden Festplatten nicht mehr zu retten (außer mit sehr sehr viel Aufwand durch eine Recovery Firma).
      RAID 0 hat nur einen Vorteil und dieser liegt in der Geschwindigkeit !

      Um es mal zu verdeutlichen:
      Du hat einen RAID 0 Verbund auf deinem jetzigen PC eingerichtet.
      Hier weiß das BIOS und auch das Betriebssystem das es sich hier um einen RAID 0 Verbund handelt und kann diesen entsprechend auch ansprechen.
      Wenn du nun einen neuen PC zusammenstellst, so kann hier weder das BIOS noch das Betriebssystem wissen das ein RAID 0 Verbund vorliegt.
      Dieser muss zuerst erstellt werden, so das im BIOS diese Informationen bereit liegen und auch das Betriebssystem dann weiß das hier ein RAID Verbund vorliegt.

      Bei einem RAID 1 oder RAID 5 Verbund würde die Sache anders aussehen, da durch die Spieglung bzw. durch die Parität die Daten wiederhergestellt werden können.

      Was die Grafikkarte angeht kann ich NighTmare in gewisser Weise zustimmen.
      Bei den neuen GeForce 8800er wird die GPU mit einem kleineren Nanobereich hergestellt, was einen höheren Takt zulässt.
      Somit ist der Vorsprung einer alten GeForce 8800er GTS nur noch minimal gegenüber einer neueren GeForce 8800 GT.
      Zuletzt geändert von Tomy Tom; 28.11.2007, 07:09.
      Tschau

      Tomy Tom
      Never Surrender


      Unterstützt unsere HQ-Stadt !

      Kommentar


      • #4
        AW: Alle Jahre wieder

        Hallo nochmal,

        danke für die schnellen Antworten. Mit der Grafikkarte werd ich mir nochmal überlegen. Mit dem Raid verbund muss ich mir was einfallen lassen wir ich den ganzen kram gesichert bekomme... naja wird schon.

        Was den rest des Rechners angeht bin ich mir eigentlich recht sicher das die teile gut sind. Nur beim Speicher bin ich mir nicht so ganz sicher ob das das richtige ist. Hat jemand erfahrungen mit der Firma?
        Hier war mal ne tolle sig....

        Kommentar


        • #5
          AW: Alle Jahre wieder

          Zitat von Jigga Beitrag anzeigen
          .....Nur beim Speicher bin ich mir nicht so ganz sicher ob das das richtige ist. Hat jemand erfahrungen mit der Firma?
          Erfahrung mit der Firma nicht, aber der RAM ist bei Overclocker sehr beliebt, weil er eine recht hoche Stabilität aufweist.
          Allerdings würde ich beim Mainboardhersteller nachsehen ob es eine VENDOR LIST gibt.
          In dieser werden die Hersteller und auch die einzelnen RAM aufgelistet, welche mit dem Mainboard erfolgreich getestet wurden.
          Zuletzt geändert von Tomy Tom; 28.11.2007, 12:23.
          Tschau

          Tomy Tom
          Never Surrender


          Unterstützt unsere HQ-Stadt !

          Kommentar


          • #6
            AW: Alle Jahre wieder

            Frage was für ein Windows willst du einsetzen? Weil wenn du ein 32bit System nimmst dann bringen dir die 4 GB nichts
            Und das Board würde ich lassen alter Chipsatz der wird jetzt die kommenden Intel CPU´s nicht mehr unterstützen.

            edit:

            da musst dich beeilen

            PCGH
            Zuletzt geändert von Luke_Skywalker; 28.11.2007, 18:33.

            Kommentar


            • #7
              AW: Alle Jahre wieder

              Zitat von Luke_Skywalker Beitrag anzeigen
              edit:

              da musst dich beeilen

              PCGH

              Naja wie in den Artikel auch steht lässt sich Intel gerne mal Zeit
              Es gibt zwei Dinge die sind unendlich, Das Universum und die menschliche Dummheit. Nur beim Universum bin ich mir noch nich so sicher.-Zitat von Albert.E-

              Kommentar


              • #8
                AW: Alle Jahre wieder

                Was ich davon halte ... rausgeschmissenes Geld. Sry aber ist so.

                CPU:Quad ist noch nicht wirklich unterstütz, aber teuer. Nen C2D reicht atm vollkommen.
                Mainboard: Kann ich leider nix sagen, da ich auch wenig ahnung davon habe
                Graka: 8800Ultra ist mal der größte Mist. Nimm ne GTX oder ne GT und du hast viel mehr von deinem Geld was Preis Leistung angeht. Gescheite Belüftung im Case und du kannst die 8800GTX locker auf ULTRA Niveau anheben und sparst dir ~100€
                Ram: 1000er ist schwachsinn, nimm 800er. Der reicht auch, außer du willst Extrem OC betreiben. Außerdem sind 175 Euro für ram atm sehr viel. Desweiteren sind 4GB nur bei nem 64Bit OS sinnvoll. Ansonsten reichen auch 2GB aus.
                Netzteil: 620Watt sind übertrieben. Damit kannst du nen 8800Ultra im SLI gespann fahren, WENN du eingescheites hast (ok enermax ist meist gut) bei dem die Leitungen die entsprechenden Leistungen herbringen.

                Gehäuse: Standart Chieftec Mesh sind gut, nicht zu teuer und bieten ein gutes Konzept für Belüftung

                Was allgemein Belüftung angeht, aber auch sonstiges an Komponenten kann ich planet3dnow.de hardwareluxx.de und silenthardware.de empfehlen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Alle Jahre wieder

                  Also was CPU angeht:

                  Ein bei meinem Händler kostet ein vergleichbarer Core2Duo nicht viel weniger als der hier. Von daher entscheide ich mich für den Quad Core.

                  Grafikkarte das selbe eine GTX kostet 30 € weniger... also warum nicht die Ultra

                  Netzteil ok... da war ich etwas ratlos und bin mehr nach dem Moto lieber zu viel als zu wenig gegangen... Was meint ihr den wäre ausreichend für das system... Es kommen dann noch 4 festplatten, soundblaster xtreme music, diverse usb geräte dazu.

                  Was den speicher angeht: Ich habe vor mit dem neuen System auf Windows Vista umzusteigen... von daher halte ich es schon Sinnvoll 4 gb zu nehmen. Was die 1000mhz angeht... das ist auch nur wieder ein unterschied von 10 € also warum nicht

                  Zum Thema Mainboard: War mir nicht bewusst das der Chip veraltet ist... welches würdet ihr den empfehlen? Würde gerne bei asus bleiben, weil ich damit sehr gute erfahrungen gemacht habe
                  Hier war mal ne tolle sig....

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Alle Jahre wieder

                    Zitat von Jigga Beitrag anzeigen
                    Was den speicher angeht: Ich habe vor mit dem neuen System auf Windows Vista umzusteigen... von daher halte ich es schon Sinnvoll 4 gb zu nehmen. Was die 1000mhz angeht... das ist auch nur wieder ein unterschied von 10 € also warum nicht ....
                    Wobei es wiederum darauf ankommt, wie Luke_Skywalker es schon erwähnt hat, ob du ein VISTA als 32 Bit oder als 64 Bit Version einsetzt.

                    Egal welches 32 BIT Betriebssystem zu einsetzt, mit ALLEN wirst du an der 4 GB RAM Hürde scheitern.
                    Lass dich bitte nicht von der Marketing-Aussage "VISTA ULTIMATE kan bis zu 128 GB verwalten" blenden.
                    Es ist zwar korrekt das es 128 GB "verwalten" kann, aber nutzen bzw. adressieren wirst du es nur dann können wenn du
                    1. Die entsprechende Hardware und
                    2. Das nötige Betriebssystem hast welches diese auch adressieren kann.


                    Selbst wenn du die entsprechende Hardware hättest (welche teurer ist da diese im Business-Serverbereich liegt), so benötigst du immer noch ein Betriebssystem welches den RAM auch korrekt adressieren kann.

                    Fakt ist das technisch nicht möglich ist mit 32 Bit Betriebssystemen auch 4 GB adressieren/ansprechen zu können, somit hat man zwar 4 GB RAM im Rechner und kann diese auch verwalten, aber das Betriebssystem kann wiederum nur zwischen 3,5 bis 3,8 GB RAM (und hier kommt es wiederum auf den Hardwarehersteller bzw. das Mainboard an) ansprechen/adressieren.

                    Somit bleibt also die Frage:
                    Setzt du ein 32 Bit oder ein 64 Bit Betriebssystem ein.
                    Entscheidest du Dich für ein 32 Bit Betriebssystem wirst du bezüglich der Treiber und weiteren Inkompatibilitäten weniger Ärger haben, da auf dieser Basis mehr Support und auch mehr Hersteller vertreten sind.
                    Allerdings kannst du es dir dann auch sparen 4 GB RAM im Rechner zu haben, denn wie schon erwähnt wirst du diesen niemals voll ansprechen können.

                    Gehst du den Weg mit einem 64 Bit Betriebssystem ein, dann hast du zwar keine Probleme auch die vollen 4 GB RAM (und mehr) ansprechen zu können, allerdings gibt es hier noch die meisten Kinderkrankheiten und Inkompatibilitäten, da die Hersteller bis jetzt nur zögerlich auf die 64 Bit Technologie umschwenken.
                    Treiber gibt es zwar für solche Betriebssystem schon durchaus genügend, aber auch hier gibt es den ein oder anderen Hersteller der bis heute noch keinen 64 Bit Treiber für seine Hardware bereitstellt.

                    Fazit:
                    Der Weg des geringsten Widerstandes geht man mit einem 32 Bit Betriebssystem ein da diese am meisten vertreten sind, allerdings mit der Option nicht mehr als 4 GB RAM adressieren zu können.
                    Mit einem 64 Bit Betriebssystem wagt man sich auch heute noch auf "Neuland" auch wenn die Treiberverbreitung in den letzten Jahren zugenommen hat.
                    Tschau

                    Tomy Tom
                    Never Surrender


                    Unterstützt unsere HQ-Stadt !

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Alle Jahre wieder

                      Ich habe mir die 4gb vor dem hintergrund Vista ausgesucht, da das OS ja (soweit ich weiß) schon 1gb im leerlauf frist. Bei 2gb gesamt bleibt dann ja nicht viel übrig. Wobei hier noch anzumerken ist, das ich diesen ganzen Grafik schnickschnack eh soweit möglich abstellen werden, mal sehen wie viel es dann bracuht. Es geht mir dabei eingentlich nur um DX10.

                      Was die sache mit 32 oder 64 bit angeht. Ich werde auf jeden fall erstmal die 64 bit version testen und dann mal schauen ob es da irgendwelche Treiber probleme gibt. Sollte das der Fall sein wechsel ich halt zu 32 bit und versschenke die mehrleistung durch die 4gb, bis es bessere Treiber für 64bit gibt.

                      So jetzt nochmal zum Thema Mainboard und Netzteil: Was würdet ihr dazu sagen (Siehe anderen post).

                      P.S. Nochmal vielen dank für die Guten erklärungen und die Mühe !!! (vorallem an TomyTom)
                      Hier war mal ne tolle sig....

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Alle Jahre wieder

                        Auch wenn es vielleicht durchgekaut klingt, aber bezüglich Deiner Vorgehensweise solltest du Dir folgende Sachen wirklich überlegen:
                        • Bei einem 64 Bit Betriebssystem sind in den meisten Fällen die Treiber vorhanden, allerdings bleiben Inkompatibilitäten seitens der Software/Applikationen.
                          Nur weil ein Spiel z.B. unter einem 32 Bit VISTA funktioniert, heißt es nicht das es auch dann unter einem 64 Bit VISTA ebenfalls klappt.
                        • Zu bedenke ist auch das die "billigen VISTA Versionen" entsprechende SB bzw. OEM Versionen und somit nicht Upgradefähig sind !
                          Hier musst du dich im Vorfeld entscheiden WELCHE Version und in welcher VARIANTE du dieses kaufst.
                          In gewissen Regionen kann es somit billiger sein ein VISTA ULTIMATE zu kaufen, da bei diesem Paket bei de Versionen vorhanden sind.


                        Beim Netzteil kommt es wiederum darauf an was du alles vor hast.
                        Ist ein SLI Verbund in Planung und wird auch früher oder später dann auch eingesetzt, dann ist das ausgesuchte Netzteil schon mal richtig dimensioniert, da hier mehr Reserven vorhanden sind.
                        Ist ein SLI Verbund für Dich aber kein Thema, dann würde ich hier ein kleineres Netzteil empfehlen, denn immerhin spart dies in doppelter Hinsicht Geld (erstens beim Anschaffungspreis und zweitens im Stromverbrauch ).

                        Da du ja auch alte Komponeten mit übernimmst würde ich dir empfehlen einfach mal die Gesamtaufnahme zu berechnen.
                        Dies kannst du u.a. HIER tun.
                        Zusätzlich solltest du dann bei der Auswahl des Netzteiles auf folgende Spezifikationen achten:

                        3,3 V = 20 A
                        5 V = 30 A
                        12 Volt = 25 A (oder bei 2 getrennte 12V-Leitungen je 20A)


                        P.S.: Danke fürs Öl !
                        Zuletzt geändert von Tomy Tom; 29.11.2007, 14:24.
                        Tschau

                        Tomy Tom
                        Never Surrender


                        Unterstützt unsere HQ-Stadt !

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Alle Jahre wieder

                          Falls es noch niemand erwähnt hat: SLI bedeutet nicht 200% Grafikpower sondern ~ 150%.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Alle Jahre wieder

                            Wenn überhaupt .... SLI ist in meine Augen schwachsinn.
                            Lieber etz ne Graka wie 88GT oder 3850 oder 3870 kaufen und in 1-2 jahren wieder ne neue. Sind 200 statt 400+ Euronen und man ist immer aktuell. Kosten hat man keine mehr. Eher weniger, dafür aber immer gute Leistung und nicht einmal imbiös und dann muss man wieder 4 Jahre ausharren. Aber wer das geld hat sich alle 1-2 Jahre ne GTX oder Ultra - Like Karte zu kaufen, der kann das natürlich auch machen wenn es ihm das Wert ist.

                            Zu den Preisen. Mag schon sein, das nen Quad nur bisl mehr kostet wie der C2D und die Ultra nur bisl mehr als die GTX und der 1000er Ram nur bisl mehr wie der 800er und und und ... merkst du worauf ich raus will.
                            Auch kleinvieh macht eben mist.

                            Meine Meinung. Geh auf geizhals.at such dir nen E6750, ne 8800GT oder 3850/70, nen ~400 Watt Netzteil (Enermax,Seasonic,BeQuiet), 800er MDT 2GB RamKit und dann halt noch Platte(n) dazu. Mainboard kann ich dir leider nicht helfen, da ich davon atm keine Ahnung hab. Werd ich mich erst drum kümmern, wenn ich selber nen neuen Rechner zambau.
                            Du solltest wenn du gut schaust und den Shop nimmst wo die meisten Teile am günstigens sind, auf schätzungsweise 900€ kommen, ohne das du so viel Leistungseinbußen hast. Nimm allerdings nen Shop, der nicht viel schlechter als 2.0 bewertet ist.

                            Klar kannst du damit Crysis nicht auf maximalen Details und und und spielen, aber es läuft und das in guter Quali.
                            Die 500€ die du dir jetzt sparst, kannst du dann zb nächstes oder übernächstes Jahr wieder in ne aktuelle Graka stecken und die alte noch verscherbeln, oder du kaufst dir dann nen Quad, wenn der auch unterstützt wird (atm wird ja nichtmal der C2D richtig unterstützt).

                            Falls du mir nicht glaubst, geh in die Foren die ich oben genannt habe und lies da bisl rum. Bei so ner teuren Investition sollte man die Zeit aufbringen, außer einem kann das Geld wirklich egal sein.

                            Zum Netzteil nochmal. Für den Rechner den ich gesagt hab, würde nen 330Watt MARKENNETZTEIL reichen. Das spart Strom und Anschaffungskosten, wie Tomy Tom schon gesagt hat und da ich atm niemals auf SLI gehen würde, weil in nem Jahr schon wieder ne neue Graka da ist, die das SLI Gespann locker übertrumpft, wird das auch so bleiben.

                            Wie gesagt, nur meine Meinung. Wenn du das Geld hast, dann kauf dir das wirklich krasse Zeug, aber 500€ haben oder nicht haben, sind halt doch 1000€ und die muss man erstmal wieder erarbeiten.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Alle Jahre wieder

                              Du solltest ein Netzteil von Corsair nehmen, die haben eine geringere Ausfallrate als BeQuiet und NesteQ und im Moment die höchste Effizienz (~85%).

                              Klick!

                              Such dir halt ein passendes raus, aber du brauchst eigentlich nicht mehr als 550W.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X