Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüfter-Drezahl erhöhen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lüfter-Drezahl erhöhen

    Hallo Leute, ich bräuchte dringend eure Hilfe, und zwar will ich die Lüfterdrezahl meiner Grafikkarte erhöhen, sodass sie nicht bein Crysis über 60 geht.

    Meine Grafikkarte ist:
    Zotac GeForce 8800GT AMP! Edition

    So, was ist die maximal Grenze bei der Temperatur einer Grafikkarte?
    sigpic

  • #2
    AW: Lüfter-Drezahl erhöhen

    Dafür brauchst du ne Lüftersteuerung... Aber da der Lüfter ja an deine Grafikkarte angeschlossen ist, regelt dieses den Lüfter.
    MfG Alkcair

    Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
    - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

    Kommentar


    • #3
      AW: Lüfter-Drezahl erhöhen

      Dass war klar, aber ich möchte so so hochfahren, dass er nit bei der automatischen Regelung die gleichen Umdrehungen macht bei der Graka wenn sie 60 Grad heiß wird.

      Wie heiß kann ne Graka werden?

      Bis wieviel ist maximal bei der Grafikkarte? (Temperatur)
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        AW: Lüfter-Drezahl erhöhen

        Es gibt GraKa's die bis zu 120 C aushalten, das ist aber eher eine Seltenheit. Durchschnittlich sollte sich nicht wärmer als 70-80 C werden. Aber wie gesagt, dass is von Typ zu Typ unterschiedlich.

        Zu deinem Prob: Lüftersteuerung. Entweder im Bios dauerhaft einschalten, was aber ziemlich laut ist, oder eine Lüftersteuerung runterladen, da kannste dann z.B. Den Wert angeben, ab wann der Lüfter anspringen und ab wann er auf volle Turen gehen soll

        Kommentar


        • #5
          AW: Lüfter-Drezahl erhöhen

          Zitat von dopingman Beitrag anzeigen
          Es gibt GraKa's die bis zu 120 C aushalten, das ist aber eher eine Seltenheit. Durchschnittlich sollte sich nicht wärmer als 70-80 C werden. Aber wie gesagt, dass is von Typ zu Typ unterschiedlich.

          Zu deinem Prob: Lüftersteuerung. Entweder im Bios dauerhaft einschalten, was aber ziemlich laut ist, oder eine Lüftersteuerung runterladen, da kannste dann z.B. Den Wert angeben, ab wann der Lüfter anspringen und ab wann er auf volle Turen gehen soll
          Ok danke, aber weiß jemand wie dass bei der Zotac aussieht? also bei meiner Graka
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            AW: Lüfter-Drezahl erhöhen

            Probiers mal mit den Programm. Ich habe die 8800GT Super von Xpervision/Palit und ich kann die Lüftergeschwindigkeit genau einstellen.
            Also bei mir ist es fogendermaßen eingestellt: bei 42°C = 33% bis auf 80°C = 100%. Bei 100°C schlägt meine Graka alarm. Mein Graka Lüfter hör ich erst, wenn meine Graka 64°C warm ist. Da läuft er schätzungsweise auf 70%. Die ganzen Werte kann ich zumindest mit Riva Tuner umstellen. Das mit der Maximaltemperatur (100°C) muss bei uns identisch sein, da wir beide den G92, also den gleichen Chip haben. Aber wie dopingman schon sagt, ist es besser wenn eine Graka unter 80°C bleibt.

            Ja wie andere hier schon im Forum sagen, hält die Graka höhere Temperaturen, als 60°C aus. Ich würd mal sagen, dass es sogar recht kühl ist, weil du nen Standardlüfter drauf hast, und da deine 8800GT stark übertaktet ist. Es soll sogar bei übertakteten 8800GT die 90°C Marke durchbrochen werden. Wenn ich mich jetz nicht irre hat der Standardlüfter der 8800GT nen bug, dass der immer auf 33% läuft. Ich hab gelesen, dass viele den auf 45-50% erhöhen und konstant bei dieser Geschwindigkeit laufen lassen. Dadurch soll sie um einiges kühler und noch leise sein.

            Learning bei Doing => Probiers einfach aus
            Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 21.02.2008, 01:40.


            Kommentar

            Lädt...
            X