Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mainboardwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mainboardwechsel

    Hallo Leute,
    Habe folgendes:
    Windows XP Prof.
    AMD Athlon 3800+
    Geforce 8800 GS
    2 GB RAM
    Irgend ein Asus Miniboard, dessen Namen ich nicht weiss, nun folgendes:
    Hier liegt jetzt ein Biostar NF61S-M2 TE mitm Athlon 6000+ oder so ähnlich, mit 2 GB Ram und Lüfter. Alles schön und gut, nur folgende Frage: Wenn ich jetzt das Board mit RAm und prozessor einfach auswechsel, läuft dann mein Rechner und die ganzen Programme und Games noch, oder muss ich alles neu aufspielen mit Windows und so?

  • #2
    AW: Mainboardwechsel

    Natürlich läuft das System dann noch, du hast ja nicht etwa die Daten deiner Festplatte(n) gelöscht, oder?

    Nur falls du IDE HDDs hast und diese auf nem MB anschließen willst, welches gar keine IDE Anschlüsse hat, brauchst natürlich ne neue Festplatte

    Windows könnte dich allerdings zu einer erneuten Windows-Aktivierung auffordern, passiert öfters beim Hardwaretausche

    Kommentar


    • #3
      AW: Mainboardwechsel

      Also ich hatte das auch mal geamcht und manchmal soll windof nach MB wechsel nicht mehr booten. Bei mir war es nicht der Fall. Die Daten an sich bleiben immer da. Auch wenn dein Windoof nit mehr hovhfährt kannste deine Daten immernoch mit Kanotix, Knoppix oder Bart PE retten.


      Kommentar


      • #4
        AW: Mainboardwechsel

        Du wirst Windows wohl oder übel neu aufspielen müssen. Die HAL.dll bei Windows ist der "Hardware Abstraction Layer", der bei jeder Windows-Installation individuell erstellt wird und die Kommunikation mit der Hardware ermöglicht. Drumrum kommste also nicht.

        Ich hatte einen Bluescreen wegen der HAL nach dem Tausch meines Mainboards, der CPU und des RAMs.
        MfG Alkcair

        Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
        - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

        Kommentar


        • #5
          AW: Mainboardwechsel

          Naja ok danke, dann werd ich ohn wohl formatieren :P schade eigentlich

          Kommentar


          • #6
            AW: Mainboardwechsel

            achja, noch eine Frage. Ich hab während ich umgzogen bin mein Windows XP verschlamt, weiss ejtzt net mehr wo das ist, krieg ich irgendwie meinen Key raus, also kann ich den iwo hier sehen, oder net? ansonsten wäre das ziemlich bitter...

            Kommentar


            • #7
              AW: Mainboardwechsel

              Everest kann den "Produktschlüssel" (so nennt Everest das ) auslesen.
              MfG Alkcair

              Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
              - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

              Kommentar


              • #8
                AW: Mainboardwechsel

                das hat auch meistens mit den Treibern zutun wenn es ein Chipsatz vom gleichen Hersteller ist dann hast du ein Chance von 50:50 das es nach dem tausch noch läuft! musst probieren! aber ich würde dir raten zu einer neu installation ist besser!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mainboardwechsel

                  Ja gut Everest hab ich jetzt drauf....wie krieg ich dann meinen Lizens Key raus? ^^
                  Edit: Hab ihn schon mithilfe von Aida oder so, danke trotzdem!
                  Zuletzt geändert von Pr|sm; 21.03.2008, 15:00.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mainboardwechsel

                    Na ja ich bin ja von VIA ..keine Ahnung.. zum Itel P35 umgestiegen und mein Windows ist noch hochgefahren. Ich habe ja auch gehört, dass manchmal windows nachm mainboardwechsel noch funzt.

                    Ich hatte glück, aber trotzdem lief das Windows seehr instabil. Öfter nen aufhänger und ab und zu nen blauen. Die Graka hab ich nicht mal anbekommen. Hab da erst ganit viel rumgespielt mit den alten windows. Gleich runter und neu rauf und dann lief alles Paletti.

                    Ich sag nur bereite dich darauf vor, dass dein Windows nicht mehr boote könnte. Danach musste eh neu machen.


                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mainboardwechsel

                      Naja ich hab jetzt alles neu drauf gemacht und läuft alles prima, mein Windows wollte nach dem Wechsel nämlich net mehr booten^^ also no way

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X