Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüfterdrehzahl?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lüfterdrehzahl?

    Hi,
    jetzt mal etwas das eher in die Richtung der SysAdmins geht, die hier so rumwuseln.
    Ich hab neben mir einen IBM xSeries 345er liegen und das Teil bringt mich auf die Palme... im warsten Sinne des Wortes, wenn ich passend stehe denk ich, dass ich wegfliege. Da sind insgesamt 8 HotSwapfähige Lüfterpakete drin (jeweils 2 Ventilatoren pro Paket) und diese drehen ohne Rücksicht auf meine Ohren pausenlos auf Vollgas. Ich wollte ein Ubuntu installieren, trau mich aber nich das Teil den ganzen Tag hier anzulassen, weil meine Kollegen mir sonst aufs Dach steigen.
    Hat einer ne Ahnung, wie ich (möglichst per BIOS oder ähnlichem) die Lüfter runterdrehn kann?
    Ich hab schon 3 Pakete rausgenommen, es zieht hier aber immer noch. Mehr sollte man nicht entfernen, da die Kiste sonst nicht ausreichend gekühlt ist. (Auch wenn ich mir das schlecht vorstellen kann... da weht vllt ein Wind durch das Ding wtf...)

    Achja, vllt hat einer nen Plan, ob man das mit Ubuntu auch etwas abstellen kann?
    ...dann soll es halt so sein...

  • #2
    AW: Lüfterdrehzahl?

    Äh was meinst du etzert? yes:
    Beim Zocken Lass ichs Kräftig ROCKEN

    Kommentar


    • #3
      AW: Lüfterdrehzahl?

      Er möchte einfach wissen, ob man die Lüfterdrehzahl herunterschrauben kann, damit es nicht so zieht und wahrscheinlich nicht so laut ist.

      Ich hab mal nachgeschaut: In meinem BIOS geht's nicht und ich wüsste auch nicht, dass so was geht...

      Kommentar


      • #4
        AW: Lüfterdrehzahl?

        Hat sich geklärt, die Kiste geht zurück... Nachdem der meinen Raidcontroller auch nicht erkennen will, kann ich ihn eh nichtmehr brauchen.

        Bitte schließen
        ...dann soll es halt so sein...

        Kommentar


        • #5
          AW: Lüfterdrehzahl?

          Nur mal aus reiner Neugier, da du ja Lüfter entfernt hast.

          Ist der PC nach der Demontage wieder geschlossen worden, oder hast du Ihn weiterhin offen gelassen ?

          Zwar ist es auch heute noch wichtig wegen der entsprechenden Luftströmung einen geschlossenen PC zu betreiben, allerdings war es bei den älteren Geräten (besonders bei den entsprechenden PCs die nicht für den privaten Bereich ausgeliefert wurden) das A und O für die Kühlung.

          Ich kann mich noch gut daran erinnern das bei geöffnetem Gehäuse alle Lüfter sofort nach dem Start auf Hochtouren angelaufen sind.
          Der Sinn und Zweck hier liegt hier in der Wartungsarbeit, da man gleich sehen konnte ob alle Lüfter laufen.
          Zeitgleich wurde dadurch auch soviel Luft wie nur möglich angesaugt um die Kühlung weiterhin zu gewährleisten, da der entsprechende Luftstrom nicht mehr gegeben war.
          Tschau

          Tomy Tom
          Never Surrender


          Unterstützt unsere HQ-Stadt !

          Kommentar

          Lädt...
          X