Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heuschnupfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heuschnupfen

    Sersn!

    Zwar nichts, dass mir auf der Seele liegt, aber es nervt: Heuschnupfen.
    Ich denke, viele hier sind ebenfalls betroffen, manche stärker, manche weniger.

    Wie kann man den Mist behandeln, gibt es irgenwelche Mittelchen, die die Symptome lindern oder ganz abschaffen?
    Bei mir ists hauptsächlich ne ständig laufende Nase, ab und an brauch ich Asthmaspray (das aber nur wirklich selten) und juckende Augen.
    Was tun?

    Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

  • #2
    AW: Heuschnupfen

    Soweit ich weis, bist du ja noch nicht ganz so alt.
    Ich hatte auch lange mit Heuschnupfen und Allergien zu kämpfen, aber in der Pubertät, bzw so Richtung ~18 hat sich das deutlich gebessert.
    Das nur mal so als kleinen Hoffnungsschimmer.

    Zur "Behandlungsmöglichkeit": Es besteht die Möglichkeit sich die Allergene zu verabreichen lassen (in geringer Dosis) und somit den Körper dagegen immun zu machen. Ob das allerdings immer funktioniert, wie lang das dauert, was das kostet ... kann ich dir leider nicht sagen. Da wirste warsch mal zum Hausarzt gehen müssen der dich dann weitervermitteln könnte, bzw mal noch mehr erzählen könnte.

    Aber es gibt auch genug Erwachsene die das haben, also sei erstens nicht zu euphoristisch was Besserung anbelangt, bzw sei nicht zu entnervt, weil sich halt viel damit rumschlagen müssen.
    Ich weis, dass ist leicht gesagt, aber glaub mir, ich hatte das in Kindesjahren auch zu genüge und bin heil froh das sich das bei mir deutlich gebessert hat von allein.

    Kommentar


    • #3
      AW: Heuschnupfen

      Man munkelt, wenn man viel einheimischen Honig isst, lindert das die Symptome.

      Ich hab ebenfalls Heuschnupfen und bin gegen alle Gräser alergisch, die es hier so gibt, ergo: Dauerallergie den ganzen Sommer.
      Hab hier aber nen Mittelchen neben mir stehen, was die Symptome sehr gut lindert(man niest nicht mehr so viel, die Augen tränen weniger, die Nase läuft nicht mehr so stark)
      Cetirizin-rationpharm nennt sich das Zeug, weis aber nicht ob das verschreibungspflichtig ist, denn meine Mum hat mir das in die Hand gedrückt.

      Ich war darüber hinaus auch schon beim Allergikologen, der meinte mit einer Hypersensibilisierung könnte man das in den Griff bekommen.
      Musste echt mal vom Hausarzt ne Überweisung zum Allergikologen verlangen.
      Mein Dicker:

      Kommentar


      • #4
        AW: Heuschnupfen

        Bist du privat oder gesetzlich versichert? Gesetzliche Krankenkassen bezahlen die Spritzen:
        Es gibt eine so genannte "Desensibilisierung". Man bekommt alle 2 Wochen (oder war es wöchtenlich?) eine Spritze, das verteilt über 3 Monate oder so. Ich hab mich einer solchen unterzogen und bin seit dieser Zeit meine Allergie gegen Roggen, Gräser und Sonstiges nahezu los.


        Edit: Gerade bemerkt, dass Baracuda den Punkt auch angesprochen hat

        Kommentar


        • #5
          AW: Heuschnupfen

          desensibilisierung hatte ich auch gemeint. wusste nur nicht wie das heist und war zu faul zum nachgucken

          Kommentar


          • #6
            AW: Heuschnupfen

            Zitat von -NighTmare- Beitrag anzeigen
            Was tun?
            Zum HNO gehen, Allergietest machen, beraten lassen ob Antiaqllergikum was bringt, dieses nehmen und einigermaßen heuschnupfenfrei leben. So wie ich

            Ich hab manchmal noch dann Einbrüche wo es dann ganz schlimm ist auch wenn ich Antiallergikum genommen habe. Ein Tag lang heulen, Nase putzen und halber umkippen.

            Desensibilisierung kann man soweit ich weiss nur im Winter machen.

            Was noch hilft bei zuhener Nase, Olynth für Schulkinder. Ist nicht so stark und macht dir nicht so schnell die Schleimhäute kaputt, gibt aber auch ein Nasenspray mit Antiallergikum wo man immer nehmen muss dann aber auch keine Probleme mehr haben sollte.

            Was Antiallergikum angeht, Lorano bringt mir zB nichts. Nur Ceterizin und baracuda dieses ist nicht Verschreibungspflichtig. Gibt es aber auch nicht nur von Ratiopharm, die sind da nur am günstigsten.

            Bei Fragen nicht verzagen und Gamma fragen!


            "Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

            Kommentar


            • #7
              AW: Heuschnupfen

              Zitat von Gamma Beitrag anzeigen
              Desensibilisierung kann man soweit ich weiss nur im Winter machen.
              Jap, da hast du recht

              Kommentar


              • #8
                AW: Heuschnupfen

                Mein Arzt hat mir auch gesagt: "Wenn Hypersensibilisierung, dann ab August"
                August ist die beste Zeit sich dieser Tortur zu unterziehen, da dann die Pollen nachlassen und es auf den Winter zugeht.

                Nur brauch ich die irgendwie nit, weil das Cetirizin schon ganz gut hilft und ich meistens nix mitbekomme von warmen, besonders pollenreichen Tagen.
                Wenn ich natürlich Rasen mähe, oder mich in nen Heuballen werfe, sterbe ich selbst mit dieser Medizin, das dürfte klar sein
                Mein Dicker:

                Kommentar


                • #9
                  AW: Heuschnupfen

                  Hey Nighty,

                  geh mal in die Apotheke und besorg die Cetrizin HEXAL. Bekommst du ohne Rezept. Den Allergietest kannst du dir sparen.

                  Habe gerade mal in der Beschreibung nachgelesen:

                  Anwendungsgebiete:
                  Heuschnupfen mit Beschwerden wie z. B. Niesen, Nasenlaufen, Nasenjucken, Nasenverstopfung, Rötung bzw. jucken der Augen sowie Tränenfluss
                  Kostet um die 15 Euronen (50 Tabletten). Dann am besten jeden Morgen oder jeden Abend einnehmen, je nach Bedarf.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Heuschnupfen

                    Zitat von Zymeth Beitrag anzeigen
                    Den Allergietest kannst du dir sparen.
                    Naja, kann man so oder so sehen.

                    Wenn man einen macht kriegt man einen Allergiepass mit Wertern wie stark die Allergie ist. Wenn man nochmal irgendwann Einen machen sollte, dann kann man Vergleichen ob sich was verändert hat, was manchmal ganz hilfreich sein kann, gerade bei Asthma.


                    "Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Heuschnupfen

                      Das beste Hausmittel gegen die zugehende Nase ist...........SALZWASSER !
                      Egal ob richtiger Schnupfen oder durch Pollen/Allergien.

                      Nimm einfach ein Glas Wasser und schütte solange Salz rein, bis dieses etwas salzig schmeckt.
                      Danach ziehst du Dir das ganze Wasser durch die Nase und spuckst das Wasser dann wieder aus (natürlich nicht in das Glas, sondern ins Waschbecken) und zwar so lange bis das Glas leer ist.

                      Klingt eklig (was es für die ein oder anderen auch ist), aber hilft ungemein !

                      Im übrigen ist eine Nasenspülung durchaus auch ohne Schnupfen zu haben zu empfehlen.

                      Als Alternative kannst du Dir auch das ganze als Nasenspray holen, allerdings solltest du darauf achten das dieses auch wirklich nur Salzwasser und keine weiteren Medikamente oder Zusatzstoffe enthält.
                      Tschau

                      Tomy Tom
                      Never Surrender


                      Unterstützt unsere HQ-Stadt !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X