Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RAM Upgrade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RAM Upgrade

    Ich möchte meinem System ein wenig mehr RAM spendieren.
    2GB Extra auf 4GB insgesamt.
    Speicher soll DDR2 sein. Benutze WinXP 32bit.

    Benutze IMO 2x OCZ XTC Platinum Rev.2 OCZ2P800R21G RAM.

    Lohnt es sich auf 4GB upzugraden? Müssen alle 4 Module gleich sein für Dualchannelbetrieb, oder müssen nur je 2 gleich sein?
    Und wenn ich mir RAM kaufe, der schneller ist als den, den ich imo benutze, wird dieser auf den langsamsten beschnitten, richtig?
    Kann mir also ein wenig Geld sparen.
    Zuletzt geändert von General12; 12.08.2008, 20:30.

  • #2
    AW: RAM Upgrade

    Was hast du sonst noch für Komponenten im PC?

    4GB kannst du nur mit nem 64 Bit OS voll ansprechen. Daher bringt dir ein Upgrade auf 4GB nicht unbedingt so viel. 3-3,5 GB die du auch mit nem 32bit OS ansprechen kannst, sind zwar auch bisl besser als nur 2 GB. Allerdings stellt sich halt die Frage ob es sich vom Geld her lohnt.
    Evtl. ist es besser noch bisl zu warten und dann später gleich komplett neue Hardware zu kaufen mit nem 64 bit OS und da dann 4GB Ram rein.

    Kommentar


    • #3
      AW: RAM Upgrade

      Das is mein rechner..
      MB: MSI K9N Neo V3 (Nforce 560)
      CPU: AMD X2 4800+
      Graka: ATI HD 4850
      RAM: 2GB DDR2(800) OCZ

      Also ich kann zwar 4GB in 32bit XP reinhauen, benutzt werden sie aber nicht ganz?
      Wenn das so ist könnte ich mir doch genauso gut ein 1GB Kit zulegen.
      Oder sollte ich es am besten ganz lassen...?

      Kommentar


      • #4
        AW: RAM Upgrade

        Mh, also 1GB wären auf jeden fall vom Preis-/Leistungsverhältnis (vorallem bei deinem PC) besser in meinen Augen.
        Der PC ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht das non-plus-ultra. Da von den 4GB maximal nur 3,5 GB genutzt werden können unter nem 32bit OS, ist diese Investition nicht so sinnvoll.
        Ob du allerdings so nen großen unterschied zw. 2 und 3 merkst .... da bin ich mir nicht so sicher.
        Wobei es natürlich so ist, dass der RAM nicht so teuer ist. Schau doch mal ob du den genau gleichen Speicher nochmal findest und was der kostet. Schätzungsweise sollten das dann so um die 20€ rum sein + Versand musst du halt dann noch rechnen. Wenns dir das Wert ist ... es wird dir halt nicht wirklich viel bringen.

        Gibts denn nen Anlass warum du sagst, du willst auf 4GB aufrüsten? Weil evtl. limitiert bei irgendwas zb. auch die CPU oder so.

        Kommentar


        • #5
          AW: RAM Upgrade

          Mehr RAM ist doch generell immer besser.
          Einen richtigen Anlass hab ich nicht wirklich, ich hab grade halt ein wenig Geld übrig und so...

          Kommentar


          • #6
            AW: RAM Upgrade

            Mehr ist nicht immer mehr. Hab schon öfters gelesen das jemand mit 4GB Probs hatte, mit 2 oder 3 GB aber nicht. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das nur bei Win Vista der Fall ist oder auch bei XP.
            Grad bisl Geld übrig ist ja ganz nett. Allerdings sollte man sich trotzdem überlegen was man mit seinem Geld anfängt.
            Der mehrnutzen von 3GB gegenüber 2GB ist einfach nicht so groß, vorallem wenns bisher eigentliche keine Probs gibt, als das es sich so sehr lohnen würde. Mehr als 3GB sind dann sowieso wieder ne andere Sache.

            Und wenns nicht sein muss, spar ich doch etz lieber die 20-30€ und investier sie dann zb. in nem Jahr wieder in nen neuen PC und bin dann wieder auf nem guten neuen Stand.
            Klaro sind 20-30€ nicht SO viel, aber wenn das paar mal vorkommt, sind aus den 20-30€ schnell 100-150€ geworden. Und etz überleg dir mal was du dafür dann wieder kaufen kannst.....

            Versteh mich nicht falsch. Ich will dir das nicht ausreden. Das ist dein Geld, damit kannste machen was du willst. Nur wenn es keinen direkten Anlass gibt, dann würd ICH diese Investition nicht tätigen.

            Kommentar


            • #7
              AW: RAM Upgrade

              Seh ich genauso. Wenn es grad keinen Grund gibt, dann würde ich das Geld sparen oder was von kaufen, wo du mehr von hast. (Muss ja nicht immer der PC sein. )

              Wenn dus machen willst, solltest du imo auf drei GB gehn. Wichtig ist dann, dass die Cache Latency (CL) bei allen Modulen gleich ist.

              Kommentar

              Lädt...
              X