Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rücken / Wadenprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rücken / Wadenprobleme

    Hallo Leute,

    ich habe seit ungefähr 2 Jahren immer wieder starkauftretende Waden und Rückenprobleme, war auch schon bei Orthopäden und Physiotherapeuten. Jedesmal wenn ich laufe (ob langsam oder schnell) habe ich ein starkes Brennen in beiden Waden und sie fühlen sich sehr eng an. Erst hatte ich Zinktabletten verschrieben bekommen und ist es leider nicht besser geworden. Werde da in 2-3 Wochen nochmal hingehen, weil ich den Verdacht habe dass ich einen Beckenschiefstand habe. Jetzt habe ich bei manchen Quellen gelesen, dass man dafür Einlagen verschrieben bekommt, einige Quellen meinten das wäre gut, andere nicht. Ich wollte wissen ob sich einer aus Erfahrung damit auskennt und mir weiterhelfen könnte, hatte eigentlich nicht so wirklich Lust auf Einlagen weil ich bisher nur schlechtes dazu gehört habe, deswegen auch die Frage ob es da alternative Methoden gibt? Zudem meinten manche Quellen man kann dann Sportarten wie Fussball, Handball, etc. abschreiben, stimmt das wirklich?

    Danke für eure Hilfe

  • #2
    AW: Rücken / Wadenprobleme

    Was das medizinische angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Dass du diese Sportarten abschreiben kannst, würde ich nicht definitiv sagen. Ruhen lassen wirst du sie trotzdem für eine Weile müssen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Rücken / Wadenprobleme

      Mich plagen schon seit 6 Jahren Rücken -und Nackenprobleme. Am Anfang ging ich zu einem Spezialsiten, der immer den Rücken oder den Nacken mit Muskelkraft manipulierte. Das schmerzte, aber direkt nach der Behandlung fühlte man sich pudelwohl. Jedesmal wenn diese Schmerzen aufkammen, musst ich wieder zum Spezialisten. Und das 9-10mal über drei Jahre.

      Jetzt habe ich keine Schmerzen mehr, aber dafür jetzt im Kreuz. Oh mann, ist schon komisch wenn man am Morgen die Schuhe nicht anbinden kann...
      Jetzt muss ich regelmässig ins Fitness, um die Bauchmuskulatur zu stärken, und es hilft immer mehr.

      Kommentar


      • #4
        AW: Rücken / Wadenprobleme

        Ich würde dir sogar so viel Bewegung wie möglich empfehlen, weil es die Durchblutung fördert und so deinen Wadenproblemen langfristig entgegenwirken kann. Die Rückenschmerzen könnten ein Folge der Schonhaltung sein, die du beim Laufen einnimmst, also würde es auch besser, wenn deine Waden wieder i.O. sind.

        Wenn man deinen Rücken aber einzeln betrachtet, dann mach auch hier nicht den Fehler dich zu sehr zu schonen, denn Bewegung kann wahre Wunder wirken. Unsere Gelenkknorpel in dem Fall die Bandscheiben, sind wie Schwämme aufgebaut, sie ziehen bei Be- und Entlastung Wasser (Körperflüssigkeiten), wie ein Schwamm den man unter dem Wasserhahn zusammen drückt und wieder loslässt. Wenn man sich nicht bewegt, dann trocknen diese Knorpel aus und fangen an, an den Knochen zu reiben, was zu Entzündungen und Abnutzung führen kann (Arthrose).

        Deshalb immer schön sie Zähne zusammenbeißen uns bewegen, nicht so heftige Sportaktionen, sondern eher etwas Laufen oder Walken, ein wenig Schwimmen und bei Wadenproblemen sehr wichtig Fahrradfahren. Dein Körper kann sich selbst reparieren, wenn du ihm die Chance gibst.

        Kommentar


        • #5
          AW: Rücken / Wadenprobleme

          Möglicherweise leidest du unter einer Körperfehlhaltung was den Rücken angeht.
          Was die Wade angeht bin ich ratlos, vllt sensomotorische Amnesie, also dass du verlernt hast den Muskel komplett zu entspannen (klingt seltsam, ist aber gar nicht mal so selten). Und irgendwann ist der Muskel eben überlastet.

          Zitat von Wikipedia; Stichwort Amnesie, sensomotorische
          Die sensomotorische Amnesie bezeichnet das Nichterinnern der sensomotorischen Rindenfelder für den Zustand entspannter Muskulatur nach einem längeren Zeitraum chronischer Muskelanspannung nach Stress

          Was du versuchen könntest, falls ich Recht haben sollte (wobei ich auf dem Gebiet Medizin über keinerlei Fachkompetenz verfüge!) wären die Feldenkrais Methode/ Alexander Methode, beides Bewegungslehren zur Behebung von Fehlstellungen und zur Optimierung der Bewegungsabläufe.

          Aber wie gesagt, ich bin kein Fachmann und muss hier mehr oder weniger raten und auf das verweisen was ich kenne bzw wovon ich Wind bekommen habe
          Zuletzt geändert von Nefarius; 15.03.2009, 14:07.
          Vorsicht: Dieser Post stammt von einem Ungläubigen

          Kommentar


          • #6
            AW: Rücken / Wadenprobleme

            Erstmal vielen vielen Dank für das Feedback und eure Hilfe. Also das Ding ist, ich hatte zuerst die Wadenprobleme seit 2 Jahren ungefähr. Die ich nie los wurde. Ich kann nicht laufen, nicht leicht oder locker anfangen zu trainieren, egal wie schnell ich laufe oder mit welcher Belastung, nach ca. 5 Minuten brennen meine Waden und machen im wahrsten Sinne des Wortes dicht. Sie fühlen sich an wie Steine, sehr eng. Das mit dem Rücken kam erst vor ca. 3 Wochen dazu :/ Deshalb tippe ich auch auf eine Fehlstellung der Hüfte oder des Beckens. Ich glaube ich müsste mal mit Fahrrad fahren anfangen, aber habe nur ein sehr altes was eig. viel zu klein ist. Hat einer Erfahrung mit Einlagen?

            Kommentar


            • #7
              AW: Rücken / Wadenprobleme

              Und der Arzt hat 2 Jahre lang keine Lösung gefunden?
              Vorsicht: Dieser Post stammt von einem Ungläubigen

              Kommentar


              • #8
                AW: Rücken / Wadenprobleme

                Ich war erst vor einem halben Jahr nur ein einziges Mal beim Arzt und der meinte halt, entweder Zink Tabletten (die dann ja nicht wirklich geholfen haben) oder Einlagen. Aber mit Einlagen hatte ich keinerlei Erfahrung

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rücken / Wadenprobleme

                  meinst du mit Einlagen die Dinger, die man in die Schuhe tut?
                  Da hatte ich jedenfalls mal welche gehabt ne Zeit lang. Kann allerdings nicht wirklich sagen, ob es was gebracht hat. Mein Beckenschiefstand (wenn es einer war) ist soweit ich weiß weg, aber Rückenprobleme hab ich noch immer.

                  Die sinnvollste Gegenmaßnahme ist genauso einfach wie schwer umsetzbar: Nicht mehr an Computer gehen. Bin mit ziemlich sicher, dass das helfen würde. Weil obwohl ich nen richtig bequemen (Liege)Stuhl mit drahtlos Maus und Tastatur habe (also ungefähr so gemütich wie man es halt haben kann, wenn man am PC sitzt), merke ich es schon, wenn ich mal in einer Woche öfter dran war. Bei mir ist es zumindest wahrscheinlich auch die Ursache warum es überhaupt dazu kam.
                  Wenn drei Personen in einen Raum gehen und fünf wieder rauskommen, müssen zwei Personen wieder hineingehen, damit der Raum leer ist...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rücken / Wadenprobleme

                    Naja schon, aber das Ding ist ja, dass sich ein Schiefstand nicht einfach mal wieder so "automatisch" vom Körper richtet, nur weil man nicht mehr falsch sitzt, die Verkrümmung bleibt ja dennoch erhalten

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rücken / Wadenprobleme

                      Wenn du eher der Typ bist, der nicht viel Sport betreibt, tu das. Muskulatur aufbauen, das kann so einiges beheben. Ist bei mir zur Zeit auch so, hab mir vor fast nem Jahr bei nem Sturz beim biken den Ellenbogen ausgekugelt, 4 Wochen Gipsschiene und Schonhaltung, Muskulatur geht zurück --> Rückenschmerzen und so weiter vorprogrammiert.


                      "Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rücken / Wadenprobleme

                        Zitat von Gamma Beitrag anzeigen
                        Wenn du eher der Typ bist, der nicht viel Sport betreibt, tu das. Muskulatur aufbauen, das kann so einiges beheben. Ist bei mir zur Zeit auch so, hab mir vor fast nem Jahr bei nem Sturz beim biken den Ellenbogen ausgekugelt, 4 Wochen Gipsschiene und Schonhaltung, Muskulatur geht zurück --> Rückenschmerzen und so weiter vorprogrammiert.
                        Da hat Gamma Recht .

                        Ich habe auch bis vor nicht allzu langer Zeit Starke Schmerzen im Rücken gehabt , das hatte bei mir aber wegen der Haltung zutuhen und ich muste ab den Zeitpunkt darauf achten das ich meinen Rücken nicht so sehr krümme *aufrechtsitz*

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rücken / Wadenprobleme

                          Zitat von Gamma Beitrag anzeigen
                          Wenn du eher der Typ bist, der nicht viel Sport betreibt, tu das. Muskulatur aufbauen, das kann so einiges beheben. Ist bei mir zur Zeit auch so, hab mir vor fast nem Jahr bei nem Sturz beim biken den Ellenbogen ausgekugelt, 4 Wochen Gipsschiene und Schonhaltung, Muskulatur geht zurück --> Rückenschmerzen und so weiter vorprogrammiert.
                          Ich spiele seit 15 Jahren Fussballl... habe 3x Training die Woche, daran kann es nicht liegen :/ Alles was ich wissen will grad, ist ob einer Erfahrungen egal ob positiv oder negativ mit Einlagen gemacht hat oder ihm sowas erzählt wurde? Ansonsten gibt es noch andere Methoden um einen Beckenschiefstand "zu richten"?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Rücken / Wadenprobleme

                            Jau, Körperlehre - kein Scheiß
                            Vorsicht: Dieser Post stammt von einem Ungläubigen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X