Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt: Kvasir

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Projekt: Kvasir

    Hey Leute,

    es geht wieder weiter, mit meinen Projekten !!!

    Diesesmal habe ich den Namen "Kvasir" ausgesucht. Wer sich dafür interessiert, was der Name zu bedeuten hat, bitte...Kvasir

    Eine kurze Beschreibung, was ich von "Kvasir" erwarte.
    Ich möchte einen Büro-Desktop erstellen. Bisher habe ich zwei (Garm und Freya)
    Gaming-PC mit einem ordentlichen Presi-Leistungs-Verhältniss gebaut.

    Nun welche Anforderungen hat ein Büro-Desktop-Rechner?
    Welche Anforderungen sollte er besitzen?

    Er sollte nicht unbedingt "crysis2" auf "Ultra-High" spielen können, dass ist klar. Er sollte allerdings unhörbar sein. Er sollte über ausreichend Speicher verfügen und er darf kein Stromfresser sein !

    Bei meinen Gaming-PC´s habe ich auf AMD und ATi gesetzt.
    Bei diesem hier möchte ich Intel´s verbauen.

    Werde bald eine mögliche Liste der Teile erstellen.


    Wie auch schon bei den vorherigen Projekte, bitte ich euch auch mit zu diskuttieren. Vorschläge und Tipps zu posten. Ich bzw. die Community sind euch dankbar !!!

    Vielen dank und viel spass euch da draussen mich bei diesem Projekt zu begleiten !

    update



    Intel i3-2100

    Gigabyte GA-H61M

    Alternative
    Asrock H61M-U3S3

    G.Skill 4GB DDR3-1333

    Samsung HD502HJ 500GB

    LG GH-22NS

    Enermaxx Pro82+ II 385W


    Mit dieser Einkaufs-Liste wäre ich bei ca. 350€.
    Ohne OS.
    Habe ich was vergessen?
    Ach vielleicht noch einen Scythe-Kühler?
    Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

  • #2
    AW: Projekt: Kvasir

    Grundsätzlich gilt: DDM ansprechen!
    Als zweites schlage ich dir das hier vor!
    Da hast du schon alles drin (v. a. Atom Dualcore mit je 1,8 GHz) und kannst trotzdem noch ne bessere Graka und 4 Gigabyte RAM einbauen (Leider nur PCIe x4, eine x16 passt trotzdem rein).
    Dazu passend dieses Case.
    Dann ein BD-Combo-Laufwerk und ne SSD und dir kommt nichts mehr in den Weg!
    Zuletzt geändert von Andy0607; 31.05.2011, 10:42.

    Kommentar


    • #3
      AW: Projekt: Kvasir

      @andy, danke für deine Tipps, sieht ja abenteuermäßig aus mit den Antennen.
      Mit dieser Bauart habe ich noch keine Erfahrungen. Hitze, Lautstärke?
      Ne gute Graka ist eigentlich keine Anforderung.
      Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

      Kommentar


      • #4
        AW: Projekt: Kvasir

        Lautstärke existiert fast nicht, da keine Lüfter da sind außer dem kleinen im Case.
        Wärmeentwicklung dürfte sich auch in Grenzen halten, da ja nur ein Atom drin sitzt.
        Ich habe das Ding persönlich noch nie gesehen, denke mir aber, dass es als Office-PC mehr als ausreicht! (auch ZH sollte damit funzen)

        Kommentar


        • #5
          AW: Projekt: Kvasir

          hi Amrok,

          schau dir mal die Brazos Plattform von AMD an ist jetzt entlich verfügbar und Basiert auf der Fusion Technik von AMD.

          Hier hast du mal einen Aktuellen Test,

          Test Brazos bei Computerbase

          Kommentar


          • #6
            AW: Projekt: Kvasir

            Nimm doch nen Sandy-Bridge Dualcore. Besitzt alle nötigen Eigenschaften und hat eine integrierte Grafikeinheit, womit du dir ne Grafikkarte sparen kannst.
            MfG Alkcair

            Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
            - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

            Kommentar


            • #7
              AW: Projekt: Kvasir

              @amosh, hab auch an die sandy gedacht
              @Luke, danke werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen, obwohl gern mal was mit nem Intel machen würde.
              Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

              Kommentar


              • #8
                AW: Projekt: Kvasir

                Darf ich fragen, was du ausgeben willst?
                Ansonsten würde ich auch zu nem Sandy-Bridge PC tendieren.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Projekt: Kvasir

                  Nabend.
                  Es kommen demnächst kleinere Sandy Bridges raus. Core i3 1x00. Die kosten rund 100€ und haben Dualcore sowie brauchen diese wenig strom. Achte mein Mainboardkauf darauf, dass du den Chipsatz nimmst, der die Grafik deiner CPU freischaltet. Ich glaub die kann auch Full HD decodieren.


                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Projekt: Kvasir

                    Crustenscharbap, die Dual-Core i3s auf Basis von Sandy Bridge sind doch schon längst da. Und liegen genau in deiner genannten Preisregion. Deswegen muss man da nicht mehr allzu viel warten.
                    Zuletzt geändert von Alkcair; 31.05.2011, 21:08.
                    MfG Alkcair

                    Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                    - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Projekt: Kvasir

                      Preislich ist meine Grenze bei 400€ angedacht.

                      Wie seht ihr die Mainboard-Frage? Ich wollte bei Gigabyte bleiben.
                      Die haben allerdings nur ein Board zur Wahl. Was haltet
                      Ihr von asrock?
                      Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Projekt: Kvasir

                        Zitat von Amosh Beitrag anzeigen
                        Crustenscharbap, die Dual-Core i3s auf Basis von Sandy Bridge sind doch schon längst da. Und liegen genau in deiner genannten Preisregion. Deswegen muss man da nicht mehr allzu viel warten.
                        Ok ich bin nicht mehr auf den neuesten Stand.

                        Ehm geb lieber etwas mehr Geld aus und kauf dir Gigabyte. Das ist meine Erfahrung. Ich hab bisher 2 Mainboards und habe keine Probleme.
                        Keine Bluescreens, Standby funzt richtig, keine USB und HDD Probleme.

                        Ich hatte früher auch eins von Asrock und hatte des öfteren ein Bluescreen. Die Grafikkarte hatte machmal nur 50% Leistung. Nach Neustart war die Leistung wieder da. Standby (S3=PC braucht nur 1-10W) gab es garnicht. Nach Wechsel auf Gigabyte: Alle Probleme einfach verschwunden. Ruhezustand, Standby (s3), Grafik volle Leistung, PWM Lüftersteuerung, Intel runtertaktfunktion im IDLE, S-ATA Kabel sitzen bombenfest. Einfach nur Geil die Gigabytes.
                        Mein Kumpel (asrock) hat USb 2.0 Probleme. Er kann öfters nur USB 1.1 verwenden. (ist nur ca 1,5 MB/sek anstatt 20). Seine Festplattenkabel rutschen öfters heraus. Gigabyte hat hier ein Klickverschluss gebaut.

                        Jedoch hab ich von einigen Berichten gelesen: Wenn das Asrock Mainboard ein neuen Chipsatz drauf hat und du nicht übertakten willst, sollen diese stabil laufen. Die kosten dann auch schon fast, wie ein Gigabyte Mainbaord. Achte darauf, dass du mit einem Sandy Bridge nicht den Chipsatz überlastest. Ich glaub Intel hat da ein Riegel davor gemacht, soweit ich weiß. Achte besonders bei neueren AMD CPU's auf den Chipsatz. Ich hab schon Asrocks mit extrem alten Chipsatz gesehen. Die sind mit ein Phenom2 total überlastet.

                        Ist vergleichbar mit einer total überfüllten Straße. Die Leute wollen Freitags abend unbedingt auf's Land fahren. Sie stehen aber 3 Stunden im Stau. Die Freunde werden sauer, da man eigentlich um 5 Uhr grillen wollte. Man kommt dann um 8 Uhr an. Was dann passiert, kann man sich denken. So ist das auch im PC. Die Folgen sind fatal.


                        Mainboard 75€
                        CPU 99€
                        RAM 28€
                        Gehäuse 40€
                        Nt 40€ (250-400W)
                        DVD-Brenner 30€
                        HDD ca 30€
                        =====================
                        342€ ohne OS.
                        Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 01.06.2011, 02:08.


                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Projekt: Kvasir

                          ASRock würde ich nicht nehmen, dann schon eher MSI. Da bin ich schon öfters sehr gut mit gefahren.
                          Ich würde mir aber ernsthaft überlegen ob ich nicht 4Gb Ram einbauen würdem das dürfte sich auf jeden Fall lohnen. 2GB wie cruste vorschlägt sind schon sehr knapp bemessen, vor allem wenn 2x2GB teilweise nicht mal 10€ teurer sind.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Projekt: Kvasir

                            @ crusty, danke schon mal, genauso denke ich auch. Ich habe wie bereits erwähnt zwei Gigabyte MB´s verbaut und bin damit recht zufrieden.
                            Deswegen denke ich auch ich werde das Gigabyte nehmen und dazu noch die Sandy

                            Welches NT kannst du empfehlen, soll ich bei Enermaxx bleiben oder gibt es ne interessante Alternative.

                            Mal schauen wann denn DDM mal vorbei schaut

                            viele Grüße an alle


                            update

                            denke ich werde mich für dieses entscheiden
                            mit 385W sollte ich auch gut zurecht kommen

                            Enermaxx Pro82+ II 385W
                            Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Projekt: Kvasir

                              Zitat von am'rok Beitrag anzeigen
                              denke ich werde mich für dieses entscheiden
                              mit 385W sollte ich auch gut zurecht kommen

                              Enermaxx Pro82+ II 385W
                              Das ist gut aber teuer, ansonsten hätte ich dir so eins empfohlen: Link, müsste eigentlich auch ausreichen. Und bequiet NT sind eig. auch nicht so schlecht. Solltest halt nur beachten, dass du für den Preis sogar 500W 80+ NT mit Kabelmanagement von z.b. OCZ bekommst. Deins ist halt schon relativ teuer.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X