Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preview-Map - Ungenügend! :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Preview-Map - Ungenügend! :(

    Lösung mitlerweile gefunden!
    Siehe Hier!


    Ich habe recht schnell, zwecks test, eine original Map modifiziert, und sie funktioniert auch tadellos.

    Lediglich die Map-Vorschau, verhunzt der Worldbuilder doch "etwas"!
    Siehe Hier:


    Nun kein Problem, erstelle ich eben selber eine Map-Vorschau, da diese ja ein TGA-Bild ist.


    In der Lobby siehts dann auch super aus.


    Im Spiel selbst dann aber die böse Überraschung:


    Es ist unterm Strich noch dunkler, als die vom Worldbuilder erstellte Vorschau.
    Und da man den unterschied, zwischen "Nebel des Krieges" und "erkundetes Tarrain" nicht sieht, wird das Spielen EXTREM erschwert!

    Ich habe mir schon wirklich die Zähne am Preview ausgebissen.
    TGA mit und ohne Alpha-Kanal, 24 und 32 bit etc. nix hilft.

    Im Worldbuilder von C&C-Generäle(ZH) klappte das mit der MAP-Preview erstellung problemlos. (Nochmal zur probe getestet).

    Fazit. Der C&C3-Worldbuilder funktioniert super! Aber mit den Map-Previews wird das Spielen der Karten unnötig erschwert, und der Spass geht in den Keller.

    Jemand einen Lösungsvorschlag? Idee? Ähnliches Problem?
    Zuletzt geändert von Jey Bee; 21.04.2007, 18:38.
    Gruß HH Jey Bee

    Primary System: AMD Athlon 64 4000+ @ 2,4 GHz, 1,5 GB Ram, 160 GB HD, GeForce FX 6600 GT 128 MB, WinXP-Pro SP2
    Secondary System: AMD Athlon 1100, 384 MB Ram, 35 GB HD, GeForce FX 5500 128 MB, WinXP-Pro SP2

    Ex System: AMD Sempron 2600+, 1 GB Ram, 280 GB HD, GeForce FX 6800 128 MB +RIP+

  • #2
    AW: Preview-Map - Ungenügend!

    eine frage von wo hast du diese karte?

    Kommentar


    • #3
      AW: Preview-Map - Ungenügend!

      Aus dem Spiel selbst.
      Mit BIG extrahiert, und in den Editor geladen, um meine "modifikationen" vor zu nehmen.

      Aber um etwaitige Kritiker entgegen zu kommen... es liegt nicht daran, das es eine Original Map ist bzw. war.
      Denn das Problem ergibt sich auch mit "neu erstellten" Maps!
      Map-Vorschau = Schwarz
      Gruß HH Jey Bee

      Primary System: AMD Athlon 64 4000+ @ 2,4 GHz, 1,5 GB Ram, 160 GB HD, GeForce FX 6600 GT 128 MB, WinXP-Pro SP2
      Secondary System: AMD Athlon 1100, 384 MB Ram, 35 GB HD, GeForce FX 5500 128 MB, WinXP-Pro SP2

      Ex System: AMD Sempron 2600+, 1 GB Ram, 280 GB HD, GeForce FX 6800 128 MB +RIP+

      Kommentar


      • #4
        AW: Preview-Map - Ungenügend!

        ja das Problem haben momentan irgendwie alle. und ne Lösung scheints irgendwie nicht zu geben. das beiliegende tutorial sagt auch nichts darüber
        ... creating worlds

        Kommentar


        • #5
          AW: Preview-Map - Ungenügend!

          Aus dem Spiel selbst.
          Mit BIG extrahiert, und in den Editor geladen, um meine "modifikationen" vor zu nehmen.
          Schau mal ins Forum genau das geht bei mir nicht!

          Kommentar


          • #6
            AW: Preview-Map - Ungenügend!

            Ok.. ich kann mit ziemlich 100%iger sicherheit nun eine Lösung für das Mini-Map Problem offenbaren.

            Im Grunde ist das schon so peinlich das es weh tut!

            1. Der Wordbuilder erstellt kein korrektes Vorschaubild! Das ist bis dato fakt! Siehe 1. Beitrag hier.

            2. So müssen wir uns ein Vorschaubild eben selbst erstellen!
            .. a: Im Editor am besten auf Top-Ansicht gehen, und so weit rauszoomen, bis die gesammt karte von oben zu sehen ist.

            .. b: Dazu am besten alle unbenötigten Parameter ausblenden... wie zb. Fog, Waypoints, beschriftung etc. Die Borderlines am besten eingeschaltet lassen, da diese das "zurechtschneiden später erleichtern.

            .. c: Nun einen Screenshot mit der "Drucktaste" dieser Ansicht erstellen.

            .. d: Diesen Screenshot in ein Grafikprogramm einfügen, welches das speichern von 24bit TGA-Bildern unterstützt, und entsprechend den Borderlines ausschneiden, und auf max. 256x256 Pixeln verkleinern.
            Achtet dabei darauf, das ich den Map-Bereich innerhalb der außengrenzen ausschneidet, und nicht die komplette Map selbst! (Diese ist größer als der tatsächliche sichtbereich.

            .. e: Nun MUSS das Bild vertikal gespiegelt werden! (Also was oben ist, muss anschliessend unten sein)

            .. f: Nun der WIRKLICH wichtige Teil! Der Name des Vorschaubildes muss ABSOLUT Identisch mit dem Map-Dateinamen + _art.tga sein, und im selben Ordner wie die Map selbst gespeichert werden.

            Beispiel:
            Name Eurer Karte: Testmap1.map
            Dann die Vorschau: Testmap1_art.tga

            .. g: Fertig! Nun habt Ihr ein funktionierend Minimap sowohl in der Gamelobby, als auch im Spiel selbst!

            Zusammenfassung:
            - Vorschauscreenshot der Karte im Editor erstellen.
            - Zurechtschneiden.
            - Bild vertikal spiegeln!
            - Bild als Mapname_art.tga im selben Ordner wie die Map selbst speichern.

            Nun habt Irh folgene Datein in eurem Map-Unterordner:
            - Mapname.map (Die eigentliche Map)
            - Mapname.tga (Vom wordbuilder erstellt! Kann und solltle gelöscht werden!)
            - Mapname_art.tga (Die korrekte "gespiegelte" Minimap)
            - map.xml (Map-Script mit Parametern)
            - overrides.xml (Indentifikations-Script)

            Hoffe ich habe es verständlich genug erklärt!?
            Gruß HH Jey Bee

            Primary System: AMD Athlon 64 4000+ @ 2,4 GHz, 1,5 GB Ram, 160 GB HD, GeForce FX 6600 GT 128 MB, WinXP-Pro SP2
            Secondary System: AMD Athlon 1100, 384 MB Ram, 35 GB HD, GeForce FX 5500 128 MB, WinXP-Pro SP2

            Ex System: AMD Sempron 2600+, 1 GB Ram, 280 GB HD, GeForce FX 6800 128 MB +RIP+

            Kommentar


            • #7
              AW: Preview-Map - Ungenügend!

              wie sieht den nun diene selbstgemachte version aus?
              zeich ma nen Screen. Aber auf jedenfall ein gutes Tutorial danke dafür.
              Denke solange EA kein patch bringt (kam beim Generals und ZH WB nie)
              bleiben wir bei deiner Version...

              Kommentar


              • #8
                AW: Preview-Map - Ungenügend!

                Die oben "gezeigte" Map ist im Grunde nur etwas für Teamplayer gegen KI getuned!

                Da ich mit meinen Kumpels gerne im Team gegen KIs spielen, möbel ich vorhandene (meist Originalkarten) für unsere zwecke etwas auf.
                Sind also eigentlich nicht für die öffentlichekeit bestimmt, da ja nix besonders geändert wird.

                In dem Obrigen Fall, sind in den "eigenen" Basen lediglich zum einnehmen vorbereitete Verteidigungs stellungen sowie alle 3 Superwaffen aufgestellt.

                Im Detail je Spielerbasis (NICHT für die KI):
                1. = 2 "eigene" tiberium Silos
                2. = 3 Superwaffen (von jeder Partei eine).
                3. = Insgesammt 8 Bunker mit Artillerietürmen kombiniert.



                Insgesammt gibt es 3 Versionen dieser Karte (1vs7, 2vs6 und 3vs5)
                Markiert sind die Spielerbasen durch farbige Markierungen. (Siehe 1. Beitrag als beispiel 1vs7) Spieler = Blau, KI = Rot.

                Sollte ausreichend nachfrage dieser Karten bestehen, überlege ich mir eine veröffentlichung der Karten noch. Aber glaubt mir, wenn diese nix besonderes sind.
                Zuletzt geändert von Jey Bee; 21.04.2007, 18:57.
                Gruß HH Jey Bee

                Primary System: AMD Athlon 64 4000+ @ 2,4 GHz, 1,5 GB Ram, 160 GB HD, GeForce FX 6600 GT 128 MB, WinXP-Pro SP2
                Secondary System: AMD Athlon 1100, 384 MB Ram, 35 GB HD, GeForce FX 5500 128 MB, WinXP-Pro SP2

                Ex System: AMD Sempron 2600+, 1 GB Ram, 280 GB HD, GeForce FX 6800 128 MB +RIP+

                Kommentar


                • #9
                  AW: Preview-Map - Ungenügend!

                  Habe das nicht hinbekommen.
                  - Mapname_art.tga (Die korrekte "gespiegelte" Minimap)
                  Ist das ne sichtbare Datei? Wenn nicht, wie kann ich die sichtbar machen?

                  Bin ich bei Maps/officiel überhaupt richtig!?
                  C:\Dokumente und Einstellungen\-ReLaX-\Anwendungsdaten\Command & Conquer 3 Tiberium Wars\Maps\Tournament_Desert_Reloaded_Beta_1
                  Habe gerade den Pfad gefunden durchs Suchen in XP.
                  Finde den im Explorer aber immer noch nicht.

                  ________________________________
                  PS : Habs jetzt doch geschafft, allerdings weiß ich jetzt nicht, wie ich die Mini-Map im Spiel selber ändern kann - also nicht die Vorschau!
                  Zuletzt geändert von ReLaX; 22.04.2007, 17:30.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Preview-Map - Ungenügend!

                    Liegt vllt. daren das Anwendungsdaten versteckt ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Preview-Map - Ungenügend!

                      Ja, wie gesagt habe ich schon gefunden.

                      Einzige Frage ist, wie kann ich Ingame-Minimap richtig darstellen?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Preview-Map - Ungenügend!

                        Bei eigenen Maps, existiert die besagte TGA ja auch nicht in der korrekten bezeichnung!

                        IHR müsst diese Datei eben selbst dort so speichern.

                        Wenn Ihr eine Map erstellt, werden vom Worldbuilder folgenede Datein erstellt.
                        Mapname (Ordner)
                        - Mapname.map
                        - Mapname.tga
                        - map.xml
                        - overrides.xml

                        Die Markierte Datei ist aber eben FALSCH! (Fehler vom Worldbuilder)
                        Da diese eben nur schwarz/grau ist, und auch noch den Falschen Dateinamen trägt, was eben auch der Grund ist, warum die Minimap im Spiel nicht angezeigt wird.

                        Deswegen müsst Ihr wie oben beschrieben eben SELBST eine Vorschau erstellen, spiegeln und mit dem richtigen Dateinamen speichern!

                        Mapname (Ordner)
                        - Mapname.map
                        - Mapname_art.tga
                        - map.xml
                        - overrides.xml

                        Und so MUSS es aussehen, damit das ganze funktioniert.
                        Ich weis nicht, wie ich das noch verständlicher erklären soll?

                        Warum EA das ganze inn den Versteckten Ordner "Anwendungsdaten" verfrachtet hat, ist natürlich absolut unbegreiflich!
                        Gruß HH Jey Bee

                        Primary System: AMD Athlon 64 4000+ @ 2,4 GHz, 1,5 GB Ram, 160 GB HD, GeForce FX 6600 GT 128 MB, WinXP-Pro SP2
                        Secondary System: AMD Athlon 1100, 384 MB Ram, 35 GB HD, GeForce FX 5500 128 MB, WinXP-Pro SP2

                        Ex System: AMD Sempron 2600+, 1 GB Ram, 280 GB HD, GeForce FX 6800 128 MB +RIP+

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Preview-Map - Ungenügend!

                          Das ist es wirklich!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Preview-Map - Ungenügend!

                            Unterstützt Adobe Photoshop 7.0 das speichern von 24bit TGA-Bildern?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Preview-Map - Ungenügend!

                              Bis auf Paint, sollte das nahezu jedes Grafikprogramm!
                              Photoshop, Gimp etc.
                              Also natürlich auch alle ADOBE Produkte.
                              Gruß HH Jey Bee

                              Primary System: AMD Athlon 64 4000+ @ 2,4 GHz, 1,5 GB Ram, 160 GB HD, GeForce FX 6600 GT 128 MB, WinXP-Pro SP2
                              Secondary System: AMD Athlon 1100, 384 MB Ram, 35 GB HD, GeForce FX 5500 128 MB, WinXP-Pro SP2

                              Ex System: AMD Sempron 2600+, 1 GB Ram, 280 GB HD, GeForce FX 6800 128 MB +RIP+

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X