Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[PS-Tutorial] Schärfen ohne Scharfzeichner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PS-Tutorial] Schärfen ohne Scharfzeichner

    Hier möchte ich euch eine Möglichkeit zeigen, wie ihr Bilder schärfer machen könnt, ohne den Scharfzeichner zu verwenden. Mit dem Scharfzeichner-Werkzeug oder dem Scharfzeichnungsfilter hab ich die Erfahrung gemacht, das bei falscher Anwendung Bildartefakte entstehen.
    Das Scharfzeichner-Werkzeug ist ideal um bestimmte Stellen des Bildes Scharf zuzeichnen (Z.B. Lippen oder Augen) - allerdings nur gut dosiert und niemals mit der Deckkraft auf 100%.
    Man sollte sowieso darauf achten, das man seine Bilder nicht schärfer machen muss. Also erst bearbeiten und dann auf die gewünschte Bildgröße verkleinern.

    So weit so gut.


    1. Die gewünschte, scharf zumachende Ebene duplizieren.

    2. Auf das Duplikat den Filter Hochpass anwenden. Filter -> Sonstige Filter -> Hochpass.

    3. Mit dem Radius etwas herumspielen. So dass die Stellen des Bildes, die ihr scharfzeichnen wollt, herausstechen. Ihr müsste hiermit wirklich herumspielen, da die Einstellung sehr stark variiert, je nach der Größe und der Art des Bildes.
    Bei einer Wiese oder vielen kleinen Details empfehle ich eine niedrige Einstellung. Bei Wolkenkratzern, also eher plumpen Bildern, kann man den Radius schon mal hochschrauben.Ich habe meine max. Grenze an der Stelle, an der das Duplikat (also das Hochpass gefilterte Bild) schon Farbe mitbekommt.
    Wie gesagt, hier müsst ihr herumspielen.

    4. Ebenenstil einfügen. Rechtsklick auf die duplizierte Ebene -> Fülloptionen.

    5. In dem erscheinenden Menü wählt ihr unter Fülloptionen Standart -> Allgemeine Füllmethode -> Füllmethode eine der folgenden Füllmethoden aus: Überlagern, Weiches Licht, Hartes Licht, Strahlendes Licht. Je nachdem, was euch am besten gefällt.

    6. Jetzt ist das Bild soweit fertig geschärft. Je nachdem kann man noch an der Deckkraft des Duplikatbildes herumspielen.


    Edit: Bitte schreibt mir ein kleines Feedback hier rein.
Lädt...
X