Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bluescreen bei längerem Betrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bluescreen bei längerem Betrieb

    Hallo Forum!
    Also, mein Problem ist, dass nach längerem Betrieb (meist nur, wenn ich in der Zeit auch gespielt habe), beim Starten eines Programms, das "mehr" Leistung erfordert (mehr heisst einfach mehr als Windoze im "Surfbetrieb"), ein Bluescreen mit der Nachricht "Es wurde versucht, nicht ausführbaren Speicher auszuführen" kommt. Jetzt ist meine Frage: Liegt das daran, dass..
    a) das Programm versucht, auf RAM zuzugreifen, den Windoze nicht erkennt? Habe 4 Gbyte drin, XP mit SP2 erkennt aber nur 3,25 Gbyte.
    b) das Programm zu viel Auslagerungsspeicher benötigt? Meine Windoze-Partition ist etwas klein geraten (mein Fehler ), weshalb sie meist so ziemlich voll ist durch Auslagerungsdateien.
    An was anderem kann es eigentlich nicht liegen, oder? Ansonsten wäre die Fehlermeldung ja äußerst irreführend (obwohl das bei Microsnot's Windoze kein Wunder wäre )
    Danke Danke fürs Lesen und für zukünftige Tipps!
    MfG
    Sheol

    ---edit---
    Hab es etwas falsch geschildert, der Bluescreen kommt auch gelegentlich mitten während dem Spielen, mit der gleichen Fehlermeldung, nur halt nach längerer Zeit (so 2-4 Std. geht eig. alles gut).
    Zuletzt geändert von Sheol; 14.05.2008, 13:51.
    BROTHERHOOD UNITY PEACE

    "Operation Feuersäule" - die Fangeschichte zum Dritten Tiberiumkrieg! (Autor: [NoD]General-Osiris; Cover: MCM/TCO)

  • #2
    AW: Bluescreen bei längerem Betrieb

    Also, wenn deine Auslagerungsdatei zu klein ist, wird Windows dich vorher darauf hinweisen.
    Wenn der RAM zu klein ist, wird der PC mächtig langsam werden, weil er viel auf die Platte schreiben muss, was er im RAM nicht untergebracht bekommt.
    Wenn dann ein Fehler auf der Platte oder im RAM ist, z.B. durch überhitzen, dann kann dieser Fehler durchaus auftreten.
    Überprüf mal die Temperaturen deiner Platte.
    Mein Dicker:

    Kommentar


    • #3
      AW: Bluescreen bei längerem Betrieb

      Hm ok, wo guck ich die Festplattentemperatur nach?^^ Bzw. wo finde ich das im BIOS?
      Na ich meine nicht, dass der RAM zu klein ist, sondern dass das Programm etwas von den 0,75 Gbyte nutzen will, die Windoze nicht erkennt, und dass das zum Bluescreen führt. Und ja, Windoze weisst mich darauf hin, dass die Partition C: so ziemlich voll ist, aber ich will nicht umformatieren, dann ist ja alles weg^^

      ---edit---
      Und ab welcher Festplattentemperatur sollte ich mir dann eig. Sorgen machen? RAM und CPU (weiss ich von gestrigem Absturz -.-") liegen dann so bei 37-40° C.
      Zuletzt geändert von Sheol; 14.05.2008, 14:06.
      BROTHERHOOD UNITY PEACE

      "Operation Feuersäule" - die Fangeschichte zum Dritten Tiberiumkrieg! (Autor: [NoD]General-Osiris; Cover: MCM/TCO)

      Kommentar


      • #4
        AW: Bluescreen bei längerem Betrieb

        Nen Bekannter von mir hatte das gleiche Problem. XP32Bit und 4GB Ram. Ging nur zu lösen, in dem er einen 2GB Riegel entfernt hat. Das Ding ist ständig abgeschmiert. Um die 4GB nutzen zu können brauchst du definitiv ein 64Bit Betriebssystem, da die Technologie von den 32Bit OSs das gar nicht kann (das ist die Sache mit deinen 3,25GB erkanntem Ram. Da ist nunmal Schluß)
        ...dann soll es halt so sein...

        Kommentar


        • #5
          AW: Bluescreen bei längerem Betrieb

          Ok, das hab ich dann Gestern auch gemacht, hab heute noch nicht gezockt (um diese Uhrzeit ja verständlich , ich entschuldige mich trotzdem). Insofern konnte ich noch nicht austesten ob es daran liegt. Habe zum Glück 4 mal 1 Gbyte drin, da kann ich ja immerhin 3 Gbyte drin lassen (und habe schon das nächste Geburtstagsgeschenk für irgendwen ).
          Thx und Mfg
          Sheol
          BROTHERHOOD UNITY PEACE

          "Operation Feuersäule" - die Fangeschichte zum Dritten Tiberiumkrieg! (Autor: [NoD]General-Osiris; Cover: MCM/TCO)

          Kommentar


          • #6
            AW: Bluescreen bei längerem Betrieb

            Ahh gut da weiß ich schonmal, was geschieht wenn man bei WXP32 4 GB ram hat.

            So und zwar ein Kumpel hat da auch son Problem mit den Blauen. Der Blaue kommt wenn er ca 1 Stunde World of Warcraft zockt. Sein ganzer PC bleibt stehen und der Ton wiederholt sich ca alle 50 ms. Hört sich grauenhaft an. Dabei bekommt er den blauen namens "Iqal_less_equal" oder so. Der blaue iss jedenfalls bekannt. Nachdem er sein rechner dann zurückgesetzt hat, startet er und dann beim Windoof laden krigt er wieder nen blauen mit autom. reset ca einer sekunde. Das passiert dann 2-4 mal beim hochfahren. Dann fährt er wieder ganz normal hoch und er kann ca 30-90 minuten spielen. Ich war neulich auch an sein rechner (gechattet) und da hat sein Rechner gelaggt und dann stehen geblieben. Aber diesmal kein blauen. Ist da irgendwas an sein Mobo, Ram od. sonstiges kaputt? Er hat auch schon windoof neu aufgesetzt und selbst bei der Windoof installation hatte er nen blauen.
            Sein system: Hier klicken


            Kommentar


            • #7
              AW: Bluescreen bei längerem Betrieb

              Bei einem FREEZE tippe ich auch bei seinem "Standard 500 W Netzteil" dennoch auf dieses.
              Hier solltet Ihr mal nachsehen welche Spezifikationen das Netzteil hat.
              Das Problem des BSoD mit der "IRQ_LES_OR_EQUAL" könnte damit eventuell auch erledigt sein.
              Möglich ist auch das eine vorhandene Steckkarte sich einen IRQ mit weiteren Komponeten teilt. Hier sollte man dann das Handbuch des Mainboards zu Rate ziehen und nachsehen welcher PCI- bzw. PCI-X-Slot geshared wird.
              In den entsprechenden Slot sollte man dann entweder keine Karte stecken oder eine welche nicht so oft beim spielen benutzt wird.

              Über eine Überprüfung der Hardware (CPU, RAM usw.) brauche ich wohl nichts mehr zu erwähnen.
              Tschau

              Tomy Tom
              Never Surrender


              Unterstützt unsere HQ-Stadt !

              Kommentar

              Lädt...
              X