Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Weltall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Das Weltall

    Tja, woher kommt das Universum ... Ich glaub da wird man vielleicht nie die Wahrheit rausfinden. Wie fing alles an? - tja, dazu hab ich absolut keine Idee, obwohl die Theorie mit der singularität für mich mehr Sinn macht als z.B. der Glaube an irgendein höheres Wesen, dass sich gedacht hat: Ach komm erschaff ich mir mal eben ein Universum...

    Und zu den Paralelluniversen: Ich glaub schon das es welche gibt, vielleicht nicht unendlich viele und nicht solche Universen in denen alles nur um eine Winzigkeit anders ist als hier, aber ich glaube doch das es welche gibt. Aber nachweisen kann man das (noch) nicht ...

    Kommentar


    • #17
      AW: Das Weltall

      Ja, im Universum gabs noch keinen Raum und keine Zeit, weil es ja noch nicht existierte, aber wer kann beweisen, dass es in dem Raum in dem das Universum enstanden ist es nicht hat bzw. hatte?

      Etwas ensteht nicht einfach im Nix oder durch Nix. Sonnen enstehen auch im Universum, alles ensteht in irgendeinem Raum und unser Universum ist nur ein Teil von einem Multiversum so wie die Sonne ein Teil im Universum ist. Möglicherweise ist das Universum für Lebewesen auserhalb unseres Universums so klein wie es für uns das Atom erscheint.

      Und ein Urknall aus nix kann auch nicht geschen. Wenn das Universum kollabiert, so vermutet man, wird nichts mehr im Universum sein, bzw. wird das Universum so stark auseinandergedehnt sein, dass die Massendichte praktisch gleich 0 ist.

      Kommentar


      • #18
        AW: Das Weltall

        Zunächst mal muss ich sagen, dass mich dieses Thema auch immer wieder sehr fasziniert.

        Das Universum soll endlich sein? Was kommt danach? Einerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass es UNendlich ist, den unendlich gibts eigentlich gar nicht, bzw. man kann es sich zumindest nicht vorstellen. Aber wie schon gesagt, endlich ..... was soll danach sein?
        Was ich mir theoretisch noch vorstellen könnte:
        Den Faktor Zeit, kennt noch kein Mensch, also so richtig. Und dabei meine ich jetzt Zeitreisen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass dadurch das Universum quasi einen Anfang und ein Ende hat, also endlich ist, diese aber durch den Faktor Zeit verbunden sind und somit das Universum wieder unendlich wird. Ich weis, das klingt bisl verrückt, aber ich kann mir so schlecht "unendlich" vorstellen.

        Was ich in den zusammenhang immer sehr interessant finde, sind die Ideen der Macher von Stargate.
        Das ganze ist zwar Science Fiction, aber irgendwie könnte ich mir das auch real vorstellen. Es ist nicht ganz so extrem abgehoben wie manch anderes (ok, bis auf nen paar Ausnahmen).

        Desweiteren glaub ich an weitere Lebensformen im All und ich HOFFE, dass ich es noch erlebe wenn es zu einem aufeinandertreffen kommt.
        Ich würde wahnsinnig gerne die WEITEN des Alls (und damit meine ich nicht nen Flug zum Mond) erleben.
        Ich glaub ich hab keinen größeren Wunsch als das. Ich würde warsch. alles dafür geben.

        Kommentar


        • #19
          AW: Das Weltall

          @ DDM : Ich auch.......

          Aber das universum dehnt sich ja immer weiter aus.Aber irgendwas muss die Ausdehnung ja abbremsen.Wenn ich z.b eine Kugel im Weltall habe 100000000000 Lichtjahre von allem entfernt d.h nicht´s ist da.Und ich schupse die Kugel an hört sie nicht auf zu rollen da ja nicht´s da ist was zu abbremsen könnte.Weder Luft noch Planeten , Sternen , Sonnen u.s.w.

          Vondaher glaube ich das hinter unserem Universum noch irgendwas ist.Aber angenommen wir zoomen jetzt biss zum ende unseres Universums und noch viel weiter.Soweit wie man sich garnicht vorstellen kann ? Was ist dann da ? Eine grosse Mauer ? Gott ? Ein Programmierer ?

          Oder laut Einsteins Theorie das sich alles wiederholt so wie in / bei einer Kugel.

          Mit freundlichen Grüßen,

          Kommentar


          • #20
            AW: Das Weltall

            Wie gesagt, ich glaube auch irgendwie in an die Wiederholung. Die Zeit ist ein sehr unerforschter und doch mächtiger Aspekt und ich glaube, dass dadruch evtl. gewissen "Umstände" des Universums erklärt werden können.

            Kommentar


            • #21
              AW: Das Weltall

              Zitat von Overgeneral Beitrag anzeigen
              Aber das universum dehnt sich ja immer weiter aus.Aber irgendwas muss die Ausdehnung ja abbremsen.Wenn ich z.b eine Kugel im Weltall habe 100000000000 Lichtjahre von allem entfernt d.h nicht´s ist da.Und ich schupse die Kugel an hört sie nicht auf zu rollen da ja nicht´s da ist was zu abbremsen könnte.Weder Luft noch Planeten , Sternen , Sonnen u.s.w.
              Sie wird abgebremst irgend wann. Da sie irgendwann im Laufe von Jahrmillionen in die Gravitation einer Galaxie kommt(Shoemaker-Levy 9). Die Naturgesetze sei Dank.
              Ja, nur mit unserer kleinen begrenzten Lebenszeit werden wir das nicht erleben.

              Zitat von Overgeneral Beitrag anzeigen
              Vondaher glaube ich das hinter unserem Universum noch irgendwas ist.Aber angenommen wir zoomen jetzt biss zum ende unseres Universums und noch viel weiter.Soweit wie man sich garnicht vorstellen kann ? Was ist dann da ? Eine grosse Mauer ? Gott ? Ein Programmierer ?

              Oder laut Einsteins Theorie das sich alles wiederholt so wie in / bei einer Kugel.
              Ja, da sind noch andere Galaxien. Hubble brachte es an den Tag das es immer neue Galaxien gibt je tiefer man in das Universum blickt. Nur die Lichtempfindlichkeit der Teleskope ist begrenzt.
              Tja, die Unendlichkeit ist sehr schwer vorstellbar!
              Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

              Kommentar


              • #22
                AW: Das Weltall

                Zitat von KauBoi69 Beitrag anzeigen

                Ja, da sind noch andere Galaxien. Hubble brachte es an den Tag das es immer neue Galaxien gibt je tiefer man in das Universum blickt. Nur die Lichtempfindlichkeit der Teleskope ist begrenzt.
                Tja, die Unendlichkeit ist sehr schwer vorstellbar!
                Er hat nicht davon geredet, tiefer ins Universum zu blicken, sondern darüber hinaus und dann NOCH weiter.

                Da sind dann garantiert keine Galaxien mehr
                Zuletzt geändert von Chris Sabion; 13.08.2008, 08:54.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Das Weltall

                  Was zu beweisen wäre! Dafür reicht unser momentanes kleines Leben nicht aus. Der Rest ist Sciene Fiction. Frogalarm. Lebe lang und in Wohlstand. Möge die Macht mit dir sein.

                  Oder wie meine alter Staatsbürgerkundelehrer zu sagen pflegte: Dann kommt nach dem Kommunismus ein Bretterzaun, oder was noch?
                  Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Das Weltall

                    Es geht Overgeneral doch gar nicht um Beweise, sondern um die theorethischen Möglichkeiten, weswegen er auch gefragt hat, was denn da noch kommt.

                    Immerhin sind wir hier im Philosophieforum und nicht im Wissenschaftsforum, also braucht hier nichts bewiesen zu werden.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Das Weltall

                      Bekomm ich jetzt einen ?
                      Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Das Weltall

                        Schade kein bekommen.

                        Zitat von Chris Sabion Beitrag anzeigen
                        Es geht Overgeneral doch gar nicht um Beweise, sondern um die theorethischen Möglichkeiten, weswegen er auch gefragt hat, was denn da noch kommt.

                        Immerhin sind wir hier im Philosophieforum und nicht im Wissenschaftsforum, also braucht hier nichts bewiesen zu werden.
                        Also bei theoretischen Möglichkeiten geh ich mit dir dann zu "Milliways", das Restaurant am Ende des Universums, und trink mit dir ein Pangalaktischen Donnergurgler.

                        Die theorethischen Möglichkeiten sind unendlich und eigentlich kann jeder denken was er sich dazu denkt.
                        Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Das Weltall

                          Jau das machen wir.

                          Aber genau darum sind wir doch hier. Damit jeder mal schreiben kann was er darüber denkt.
                          Dass man es nicht beweisen kann ist ja das Tolle daran, so kann hier niemandem seine Meinung abspenstig gemacht werden.

                          Na dann lass uns mal los...ich hoffe, Du hast Dein Handtuch dabei!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Das Weltall

                            Zitat von Chris Sabion Beitrag anzeigen
                            Das Weltall ist unendlich, aber begrenzt.
                            Nein. Das Weltall ist Endlich, aber unbegrenzt. Das sollte man nicht verwechseln.

                            Das Weltall bewegt sich in der Vierten Dimension, in einer euklidischen Schleife, die Endlich ist, in der sich das Universum jedoch unbegrenzt bewegt.
                            sigpic

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Das Weltall

                              Äh, keine Sorge.
                              Ich hab das nicht verwechselt.

                              Das Universum ist unendlich, aber begrenzt.

                              Keine Ahnung, warum das heute nicht mehr so sein sollte, wenn es das gestern noch gewesen ist...

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Das Weltall

                                Nun da teilen sich unsere Ansichten.

                                Wenn man sich das Weltall als Kugel vorstellt (Am besten mit der Erde vergleichen), und dann einfach drauf los geht, müsste man irgendwann im Innern der Kugel(/Erde) wieder ankommen und könnte wieder weitergehen, bis man wieder am Rand der Kugel steht, aber man steht nicht a, wo man angefangen hat.
                                So eine Kugel ist, wenn man sie sich verkleinert vorstellt, endlich. Doch da man sich auf, bzw in ihr bewegen kann, ist ihr Raum unbegrenzt.

                                (Diese Theorie basiert auf der Annahme, das das Universum eine euklidische Schleife bildet)
                                sigpic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X