Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mapping Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mapping Problem

    Hi
    also ich hab ein paar fragen
    1. wie erstelle ich einen mauerring aus minas thirit mauerstücken?
    2. wie erstelle ich eine script sodass beim zerstören des tores 3 balgrogs erscheinen die erst verschwinden wenn sie tot sind?
    3. wie erstelle ich ein script damit nach einer bestimmten zeit bestimmte truppen erscheinen?
    4. wie erstelle cih ein script damit oben im bildschirm schrift erscheint?
    5. wie setze ich z.b. die minas thirith zitadelle als startpunkt fest?
    hoffe auf detailierte antworten

    mfg The Dark Knight

  • #2
    AW: Mapping Problem

    Erstmal: Reden wir von sumI oder sumII?
    Klingt eher nach sumI aber man weiß ja nie...

    Weil ich gerad wenig Zeit hab mal nur was zu den Fragen, wo ich hilfreiche Antworten geben kann:

    1. -> Die Teile der MT-Mauer gibt es bei ByNativeType/Civillian/Misc_Man_Made
    musst du dir dann halt zurechtbasteln

    2. Du musst erstmal auf der Karte dem Tor ne Bezeichnung geben, z.b. "Tor1" (das geht unter Object properties). Dann noch neben das Tor nen Waypoint, kannste z.b. "Balrog_Spawn" nennen. Das script ist dann so (ich nehme mal an die Balrogs sollen nur einmal kommen):

    + script properties kannst du so lassen (nur den Namen ggebenfalls ändern)
    + script conditions --> New --> Unit (includes structures) --> Attacked , destroyed or exists --> Unit is destroyed --> "Tor1" auswählen
    + Action if true --> New --> Unit (includes structures) Other --> Spawn --> Spawn named Unit on Team at a waypoint --> sollte dann alles klar sein, bis auf vielleicht type: Neutral--> Unit --> MordorBalrog

    Die Action noch 2mal kopieren (Name der Einheit natürlich unterschiedlich) und fertig.

    Dass die bis sie sterben bleiben ist ein bisschen kompliziert, da gab es hier schonmal nen Thread: KLICK MICH

    Zu den anderen Fragen kann ich dir später was sagen, muss jetzt was erledigen

    Edit:
    So jetzt der zweite Teil...

    3. Hier ist die Frage, ob du das nur einmal verwenden willst, oder ob immer wieder nach z.b. 2min jemand als Verstärkung kommt.
    Das erste ist relativ einfach, du brauchst dafür zwei scripte, eines das nen counter aktiviert und eins, das dann die Truppen spawnt.

    Script 1 --> Scriptname am besten Set_Timer, ansonsten ist alles bei scriptproperties schon richtig
    --> Scriptconditions keine
    --> Action if true --> New --> Scripting --> Counters --> Set counter to a time in seconds --> Countername z.b. Timer_1

    Script 2 --> "Deactivate uppon success" ausschalten --> ScriptConditions --> New --> Scripting --> Timer expired --> Timer_1 wählen
    --> Action if true --> New --> Spawn named unit on team at a waypoint (musst natürlich den Waypoint vorher einfügen)

    Fertig

    4. Hab ich noch nie selbst gemacht, aber müsste so funktionieren:

    Neues Script --> Conditions musst du selbst sehen, wann das erscheinen soll
    --> Action if true --> New --> Scripting --> Debug --> Cisplay String / Display message and pause

    5. Was meinst du mit "als Startpunkt"? Das man keinen Außenposten oder derartiges hat? Wenn ja könnte das möglicherweise gehen, indem du es "BASE_FLAG_X" (X ist die Nummer des Spielers) nennst und natürlich musst du es noch Player_x_Inherit zuweisen.
    Zuletzt geändert von Eomolch; 05.11.2008, 21:46.
    Wenn drei Personen in einen Raum gehen und fünf wieder rauskommen, müssen zwei Personen wieder hineingehen, damit der Raum leer ist...

    Kommentar


    • #3
      AW: Mapping Problem

      also erst mal danke
      es ist für sum 2 gedacht muss ich die mauern einem spieler zuweisen??
      und die truppen die einmal als verstärkung kommen sollen wie weise ich die einem spieler zu gibt nur 2 auf der map
      Zuletzt geändert von The Dark Knight; 06.11.2008, 09:45.

      Kommentar


      • #4
        AW: Mapping Problem

        oha hoffentlich stimmt das für sumII auch alles, weil ich von sumI ausgegangen bin... Aber der WBII ist ja zum Glück fast identisch mit dem ersten (abgesehen natürlich von den Objekten).

        Die Mauern kannst du zuweisen, musst du aber nicht. Wenn du es machst, sieht dann der Spieler wahrscheinlich alles in einer bestimmten Riechweite um die Mauern herum.

        Und die Truppen zuweisen ist doch ganz einfach, du musst nur bei "Spawn named Unit on Team at a waypoint " das richtige Team wählen.

        Edit: Achja, meine Antwort zu 5. ist dann wahrscheinlich falsch. Das hätte wenn vermutlich nur für sumI funktioniert.
        Zuletzt geändert von Eomolch; 06.11.2008, 12:59.
        Wenn drei Personen in einen Raum gehen und fünf wieder rauskommen, müssen zwei Personen wieder hineingehen, damit der Raum leer ist...

        Kommentar


        • #5
          AW: Mapping Problem

          ok danke.
          was ist wenn ich die mauern nicht zuweise? kann ich sie dann trotzdem benuzen und katapulte und so drauf bauen?

          Kommentar


          • #6
            AW: Mapping Problem

            mit Katapulten und Kampftürmen hat das erstmal wenig zu tun. Wenn du die Bauen willst, brauchst du ByNativeType/Men/Structure/MinisWallAUpgrade (oder das selbe mit dem Zusatz "no gate")

            Hast du eigentlich schon probiert, ob das mit den Scripten oben funktioniert? Weil es könnte sein, dass das Script mit den Truppen-spawnen nicht richtig funktioniert, so wie ich es oben geschrieben habe.
            Wenn drei Personen in einen Raum gehen und fünf wieder rauskommen, müssen zwei Personen wieder hineingehen, damit der Raum leer ist...

            Kommentar


            • #7
              AW: Mapping Problem

              ausprobiert noch nitch weil ich keinen mauerring hinbekomme! die mauern passen nie genau zusammen um einen Kreis zu bilden. ich wollte einen großen kreis machen innen das terain erheben und einen 2. kleineren kreis machen aber ich kriks nicht hin! bin voll frustriert

              Kommentar


              • #8
                AW: Mapping Problem

                Du weißt aber hoffentlich, wie man Objekte dreht oder? Geht bei objectproperties unter "angle".

                Und ja kann ganz schön schwierig sein, sich ne handgamchte Festung zu bauen. Ich hab bei meiner einen Karte für SumI auch ne Weile gebraucht, bis es hingehauen hat.
                Zuletzt geändert von Eomolch; 06.11.2008, 22:35.
                Wenn drei Personen in einen Raum gehen und fünf wieder rauskommen, müssen zwei Personen wieder hineingehen, damit der Raum leer ist...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mapping Problem

                  gibt es irgend was zum überprüfen ob die mauern aneinanderpassen so dass truppen da drauf gehen können? sieht zwar passgenau aus bin aber nicht sicher.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mapping Problem

                    ja, Karte anspielen
                    ist zumindest die einfachste Variante und ich wüsste auch nicht, wie man das sonsst zuverlässig überprüfen können sollte.

                    Was hast du denn eigentlich für eine Karte im Sinn?
                    Dass es zwei Mauerringe geben wird hast du ja schon verraten
                    Wenn drei Personen in einen Raum gehen und fünf wieder rauskommen, müssen zwei Personen wieder hineingehen, damit der Raum leer ist...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mapping Problem

                      war folgendermaßen gedacht:
                      1 stadt mit zwei unterschiedlich hohen Ringen (bis jetzt 1 realisiert) + großes Fornost tor, straße zum anderen ende der karte mit bäumen gesäumt gebirge am ende der karte um 1. und 2. mauerring abzuschließen
                      interesante einzel und mehrspielerkarte 800x600 2 spieler nach bestimmten ereignissen oder zeit kommen truppen zur verstärkung
                      name Tigris Lan
                      geschichte: letzte bastion des guten. unablässig branden die horden des bösen gegen die mauern an und es ist nur noch eine frage der Zeit bis die stadt fällt
                      teams: gedacht für menschen (verteidiger) und mordor (angreifer)
                      keine creeps aber diese anderen rohstoff macher
                      zur farbgestaltung: in der stadt pflastersteine ausen grass rivendel
                      hoffe auf weitere anregung denn vor den mauern soll es anders aussehen und den übergang zu grass weis ich auch noch nicht und farbe für das gebirge auch nicht.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mapping Problem

                        Texturieren ist sowieso eine Wissenschaft für sich ...

                        Aber zu deiner Karte: Klingt interessant. Bei allen Scripten und Festungsbauten aber auf keinen Fall die Kartengestaltung vernachlässigen!

                        Wozu Dinge gehören wie Texturen, Vegetation, (Wasser), eventuell Höhenunterschiede und Wege ...

                        Naja wenn du noch spezielle Fragen hast kann ich jedenfalls gerne versuchen sie zu beantworten
                        Wenn drei Personen in einen Raum gehen und fünf wieder rauskommen, müssen zwei Personen wieder hineingehen, damit der Raum leer ist...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mapping Problem

                          klingt alles sehr gut. wenn du bilder hast, zeige sie uns doch mal.
                          HdR Head Administrator
                          Legend Mapper
                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mapping Problem

                            danke
                            mit welchem programm kann ich denn bilder davon machen?
                            habt ihr ne idee wie man den übergang von mauer zu gras rivendel machen kann? und wie die berge?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mapping Problem

                              Um Bilder zu machen, drückst du auf der Tastatur "DRUCK", müsste ganz oben über deinen Pfeiltasten sein. Danach gehst du zb. in Paint (also öffnest es), dort drückst du STRG(gedrückt halten) und dann V drücken... also STRG+V, dann kopiert er dir das Bild in Paint, nun nur noch als ".jpg" abspeichern.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X