Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weihnachtsgeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weihnachtsgeld

    Hey, Leute.

    Ich grüß euch mal.

    Ich hab da ein Problem, welches mich teilweise so sehr beschäftigt, dass ich nachts nicht schlafen kann.

    Also: Ich bin Azubi im Elektrikerhandwerk. Die ganze Sache wird aber nicht von meinem Chef finanziert, sondern von einer Einrichtung, die sich Jugendwerkstatt nennt. Das funktioniert so: Ich mache ein Praktikum, mein Chef findet das in Ordnung, was ich da so gemacht habe und kann mich dann als Azubi nehmen.
    Zahlen muss er mich da allerdings nicht, das macht die Jugendwerkstatt, was wohl manche Chefs eben zur Ausbildungserlaubnis bringt.

    Also, nachdem mich mein Chef also nicht zahlt, sondern die Jugendwerkstatt, bekomm ich gute 150€ weniger (bekomme jetzt 340 €) im Monat als ein Azubi im gleichen Lehrjahr wie ich (bin jetzt im 3. Jahr)

    Jetzt hab ich allerdings mitbekommen, dass alle Mitarbeiter Weihnachtsgeld bekommen haben, nur ich nicht, was mich persönlich jetzt schon etwas verwundert.

    Ich mein, er zahlt mich zwar nicht, aber ich komm mir doch schon irgendwie doof vor, wenn jeder vor mir steht und sagt: "Hey, Chris, hast du eigentlich auch was zu Weihnachten bekommen?" Und ich muss dann als einziger im Betrieb sagen "Nö, hab ich nicht".

    Es ist doch nichts dabei, wenn mir mein Chef trotzdem mal etwas Geld zugesteckt hätte, oder? Er ist auch von meiner Arbeitsleistung sehr zufrieden und in der Berufschule bin ich auch nicht gerade schlecht.

    Allerdings traue ich mich nicht so recht, ihn darauf anzusprechen, weil es sich wohl doch etwas "geldgeil" anhört, wenn ich ihn frage, ob ich nicht doch was bekomme.




    Ich würd mich doch sehr freuen, wenn ihr da mal eure Meinungen und Empfehlungen posten würdet.

    Was kann ich zum Beispiel tun, oder was sollte ich nicht tun?

    Ich kenne mich echt nicht mehr aus, und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

    Danke
    Zuletzt geändert von Blocky; 02.12.2008, 00:23.

  • #2
    AW: Weihnachtsgeld

    Ich würd glaub ich mal bei dieser Jugendwerkstatt fragen, wie das üblicherweise gehandhabt wird. Die stehen doch sicher auch mit deinem Chef in Kontakt, oder nicht?
    Vll dachte er einfach, dass du von denen sowas bekommst oder hat dich einfach vergessen, weil du nicht auf seiner "Liste" stehst oder so. Da könnte dann die Jugendwerkstatt nen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl geben, ohne dass du jetzt gleich als "geldgeil" oder "Bettler" dastehst.

    Kommentar


    • #3
      AW: Weihnachtsgeld

      Könnt ich mal machen, stimmt.

      Vielleicht sollt ich noch dazu sagen, das die Jugendwerkstatt vom Arbeitsamt finanziert wird. Und jeder weiss bestimmt, wie spendabel das die sind.

      Kommentar


      • #4
        AW: Weihnachtsgeld

        Zitat von freak-chris Beitrag anzeigen
        Vielleicht sollt ich noch dazu sagen, das die Jugendwerkstatt vom Arbeitsamt finanziert wird. Und jeder weiss bestimmt, wie spendabel das die sind.
        Vll hat dein Chef einfach nicht darüber nachgedacht. Du bekommst ja sonst auch kein Geld von ihm und dann in dem Moment dran zu denken, dass da ja noch einer is...

        Wenn er mit dir zufrieden ist und ihr ansonsten auch keine Probleme habt, würde ich da mal keine Böswilligkeit unterstellen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Weihnachtsgeld

          Tu ich ja auch nicht, bin ihm Wirklich nicht böse.

          Ich hatte heute sowieso Nachhilfe in der Jugendwerkstatt und hab mit meinem SozPäd darüber geredet. Er meint, ich solle mal so über einem Kollegen hintenrum fragen.

          Das er das vergisst, kann ja mal sein, aber würde mich schon wundern, wenn er es vergessen hätte, da er ja kein Problem damit hat, mir mal Überstunden so unter der Hand auszuzahlen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Weihnachtsgeld

            Also ich bin selbst Ausbilder und einer meiner insgesamt 5 Azubis ist auch von einer Fördereinrichtung und wird somit nicht von mir bezahlt. Es ist natürlich schade, dass du weniger bekommst als die Anderen, aber ich kann dir leider bestätigen, dass das normal ist.

            Du musst das Ganze mal von der Seite sehen, dein Ausbilder im Betrieb, hätte wahrscheinlich gar nicht die Möglichkeit dir die Ausbildung zu ermöglichen, wenn sie nicht von einer Einrichtung finanziert würde. Dich darüber zu beklagen kann also durchaus nach hinten los gehen. Sei lieber dankbar, dass du überhaupt einen Ausbildungsplatz bekommen hast, auch wenn das jetzt erst mal schlecht bezahlt wird.

            Grundsätzlich bekommt ein Auszubildender ja keinen Lohn, sondern eine Ausbildungsvergütung, diese Vergütung soll helfen deine Kosten die Ausbildung betreffend zu decken. Für deine Lebenshaltungskosten müssen laut Gesetz, während deiner Ausbildung deine Eltern oder im Notfall eine andere öffentliche Stelle aufkommen.

            Wie schon gesagt, auch in meinem Betrieb habe ich einen "Fremdazubi", dem ich die Ausbildung auf eigene Kosten nicht hätte ermöglichen können, weil es a.) mein Budget für Personalkosten gesprengt hätte und er b.) eine besonders intensive Betreuung benötigt. Er benötigt auch Nachhilfe und eine individuelle Betreuung, sowohl durch mich, als auch durch Pädagogen in seinem Hilfswerk.

            Ich kann dir nur wünschen, dass du dich durch die Lehrjahre durchbeißen kannst, um dann im Anschluss einen voll bezahlten Job zu bekommen.

            Es ist noch gar nicht so lange her, da mussten die Eltern dem Ausbilder noch Geld bringen, damit er seine Kinder ausbildet aber das hat sich zum Glück geändert. Grundsätzlich ist es aber so, dass nur dumme Ausbilder denken, Azubis seinen billige Arbeitskräfte. Denn wenn man mal den Kostennutzen-Faktor errechnet und alle Gebühren für IHK-Anmeldung usw. berücksichtigt, dann kommt man schnell zu einem deutlichen Ergebnis, nämlich dass die Ausbildung ein unbequemer und teurer Spaß für den Betrieb ist.

            Getreu dem uralten Motto "Lehrjahre sind keine Herrenjahre", kneif die Arschbacken zusammen und zieh es durch, auch wenn es momentan etwas unfair wirkt. Denn ohne diese Einrichtung hättest du eventuell keine Chance auf eine Ausbildung gehabt und eine gute Ausbildung ist heute mehr wert denn je, egal ob du in diesem Beruf bleibst oder nicht.
            Zuletzt geändert von Nasomator; 02.12.2008, 19:14.

            Kommentar


            • #7
              AW: Weihnachtsgeld

              Versteh mich nicht falsch, mit meiner Ausbildung hab ich rein gar kein Problem.

              Aber sag mal, bekommen denn deine Azubis Weihnachtsgeld? Wenn ja, gibst du denn deinem "Förderlehrling" dann auch was?

              Versetz dich mal in die Lage eines Lehrlings, der gefördert wird.

              Du bekommst mit, dass alle Mitarbeiter, ob Lehrling oder Geselle, Weihnachtsgeld bekommen, nur du nicht, weil du eben gefördert wirst.

              Wärst du denn da nicht auch froh, wenn dir dein Ausbilder etwas zusteckt, oder dir eben in einer Anderen Art und Weise Weihnachten verschönert?

              Kommentar


              • #8
                AW: Weihnachtsgeld

                Ich hab dich nicht falsch verstanden, ich finde es schon auch unfair, aber manchmal ist das Leben einfach so, leider.

                Also bei uns gibt es aus verschiedenen Gründen kein Weihnachtsgeld, für niemanden, da es einfach nicht machbar ist. Wenn ich eines Tages mit dem Betrieb aus dem gröbsten raus bin, denn noch muss ich ne riesige Finanzierung abarbeiten, dann werden alle glecih behandelt und bekommen etwas Geld.

                Bisher bekommen meine Leute "nur" einen Warengutschein und den bekommen alle. Und mein "Fremdazubi" bekommt von mir schon mal was nebenbei, einfach um ihm das Gefühl zu geben er gehört vollwertig zum Team. So bekommt er mal ne Kiste Bier oder sonstwas von mir, aber solche Möglichkeiten hat halt nicht jeder Betrieb und es hängt auch von der Branche ab.

                Trotzdem solltest du dich nicht beklagen, da ich befürchte dein betrieblicher Ausbilder könnte es in den falschen Hals bekommen und dieses Eigentor solltest du vermeiden.

                Aber wie schon gesagt, ich versteh dich sehr gut.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Weihnachtsgeld

                  Also, ich hab es jetzt mal mit meinen Kollegen durchgesprochen, aber scheinbar wollen die mich nicht verstehen.

                  Es heisst nur immer: Aber es ist noch gar nicht Weihnachten, vielleicht bekommst du ja noch was... oder aber auch... sei doch froh, dass du überhaupt eine Ausbildung hast.

                  Scheinbar verstehen die das nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Weihnachtsgeld

                    Nein du verstehst das ganze nicht.
                    Fakt ist das du für den Betrieb eine Ausbildungskraft bzw. Arbeitskraft bist, welche von einem EXTERNEN finanziert wird.
                    Somit ist der Betrieb nicht verpflichtet Dir eine Gratifikation zu geben.
                    Das manche Betriebe dies tun läuft im Grunde genommen nur unter "Good Will", aber es ist keinerlei Verpflichtung dabei.
                    Selbst wenn du eine feste Anstellung in einem betrieb hast, so ist der AG nicht zur Zahlung von Weihnachtsgeld verpflichtet, wenn er dieses immer unter Vorbehalt auszahlt.

                    Es ist nun mal leider so, als AN hat man schon recht harte Bedingungen, aber wenn man als EXTERNER, sei es als Freiberufler, Dienstleister oder über eine Zeitarbeitsfirma, in einen Betrieb kommt hat man definitiv immer die schlechteren Karten.
                    Auch wenn der Gesetzgeber bzw. der Staat dies durch das Gleichbehandlungsgesetz verbessern möchte wird sich in dieser Richtung kaum etwas tun, denn als EXTERNER hat man niemals so den Draht zum Unternehmen als ein fester Mitarbeiter der seinen Arbeitsvertrag bei diesem Unternehmen hat.
                    Tschau

                    Tomy Tom
                    Never Surrender


                    Unterstützt unsere HQ-Stadt !

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Weihnachtsgeld

                      Ich glaub, wir reden aneinander vorbei.

                      Ich bin kein EXTERNER, wie du es nennst, sondern ich bin der feste AZUBI des AGs. Er ist für mich verantwortlich. Nur das er mich halt nicht bezahlt.

                      Ich bin immer mehr der Meinung, das mein Chef ein (vorsicht, Schimpfwort) ARSCHLOCH ist.
                      Wir haben auch eine Werkstatt, in der wir für eine itallienische Marke mit fünf Buchstaben Maschinen reparieren. Ich bin jetzt im dritten Lehrjahr und werde immernoch gehandelt, wie ein Praktikant.

                      Putz mal diese, Räum das Regal neu ein, sortier mal dass. Ich darf immer noch keine Geräte reparieren, weil sich einfach niemand Zeit nimmt, mir was beizubringen. Als ich angefangen habe, hat der Lehrling, der damals im 2. Jahr war schon fleissig repariert.

                      Da stimmt doch irgendwas ganz gewaltig nicht, oder?

                      Ich bin echt nur das Arschloch vom Dienst da drin. Wenn ich sage, dass ich Punkt Feierabend (18 Uhr) heim muss, fällt noch irgendjemand ein, dass ich die Werkstatt wischen soll, oder so.

                      Ich hab echt die schnauze voll, ich mach jede Woche min. 5 Überstunden, kann sie nichtmal abfeiern. Da wäre doch ein bisschen Weihnachtsgeld wohl das mindeste gewesen.

                      Mir ist das jetzt egal, ich mach jetzt keine Überstunden mehr, ich geh einfach Punkt 18 Uhr, egal ob da noch jemand was will von mir, oder nicht. SCHNAUZE VOLL!!!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Weihnachtsgeld

                        Zitat von freak-chris Beitrag anzeigen
                        Ich glaub, wir reden aneinander vorbei.
                        Das glaube ich eher nicht.

                        Zitat von freak-chris Beitrag anzeigen
                        Ich bin kein EXTERNER, wie du es nennst, sondern ich bin der feste AZUBI des AGs. Er ist für mich verantwortlich. Nur das er mich halt nicht bezahlt.
                        Auch wenn du FESTER AZUBI in diesem Betrieb bist und der Chef für Dich verantwortlich ist, den ersten Grund WARUM du kein Weihnachtsgeld bekommen hast bzw. warum du so behandelt wirst hast du u.a. soch selbst in diesem Satz genannt.
                        Der Betrieb bezahlt dich nicht und damit stehst du auch nicht auf der Gehaltsliste des Betriebes.
                        Auch wenn du dort eine FESTE ANSTELLUNG als Azubi hast, bist du dennoch in den Augen der Angestellten ein EXTERNER, einer der Gründe hierfür steht schon im o.g. Satz !

                        Egal wie man es dreht oder wendet, die Fakten bleiben gleich und der Rest ist eher ein gesellschaftliches Problem welches in den Köpfen der Leute und leider nur sehr schwer dort heraus zu bekommen ist.

                        Zitat von freak-chris Beitrag anzeigen
                        Wir haben auch eine Werkstatt, in der wir für eine itallienische Marke mit fünf Buchstaben Maschinen reparieren. Ich bin jetzt im dritten Lehrjahr und werde immernoch gehandelt, wie ein Praktikant.
                        Ein weiterer Punkt der dir zeigen sollte auf welcher stufe in diesem Betrieb stehst.
                        Wie es dazu kommt kann ich anhand der Informationen des Betriebes und auch aus fehlenden Informationen Deiner Person nicht beurteilen.
                        In den meisten Fällen ist es das fehlende Vertrauen gegenüber den externen Mitarbeitern, oder mangelndes Wissen der Mitarbeiter.

                        Das soll nun nicht heißen das ich dir die anfallenden Aufgaben bzw. Reparaturen nicht zutraue, sondern zeige dir nur die sichtweise aus den augen des Chefs.
                        Du kannst in gewisser Weise ein Topmitarbeiter sein und selbst die Leute bzw. Azubis in diesem Betrieb locker in die Tasche stecken, dennoch wirst du in 98% der Fälle bei einer solchen Konstellation die "Dreckarbeit" machen, es sei denn man beweist das man mehr drauf hat.
                        Allerdings ist dies wiederum ein recht heikles Thema, denn hier wird dann meist mit der "Überschätzung der eignen Kompetenzen" oder gar mit der "Übertretung des eigenen Aufgabenbereiches" gekontert.
                        Letzteres ist dann wiederum ein Fall der durchaus auch vor Arbeitsgerichten schon oft bestritten wurde.

                        Zitat von freak-chris Beitrag anzeigen
                        Putz mal diese, Räum das Regal neu ein, sortier mal dass. Ich darf immer noch keine Geräte reparieren, weil sich einfach niemand Zeit nimmt, mir was beizubringen. Als ich angefangen habe, hat der Lehrling, der damals im 2. Jahr war schon fleissig repariert.
                        Hier stellt sich dann die Frage für WAS du dann eine Ausbildung machst !
                        auch wenn du in der THEORIE die Kenntnisse hast, wirst du nur dann korrekt arbeiten können, wenn du auch praktische Erfahrungen gesammelt hast.
                        In erster Linie ist es so das THEORIE immer das gegenteil der PRAXIS ist, sprich was man theoretisch so schön hinlege und reparieren kann ist in der PRAXIS selten der Fall !
                        Ich persönlich halte es eher für wichtiger das man PRAKTISCHE ERFAHRUNGEN sammelt, als die THEORIEN zu büffeln, aber leider ist es auch in unserem Staat leider so das in erster Linie das zählt was auf dem PAPIER steht..........sprich es wird zuerst die THEORIE geprüft, ob da einer aus einer anderen Sparte die Sache 1000 mal besser kann weil er dies schon in der Praxis aus dem Effeff kann ist leider etwas was ebenfalls in vielen Betrieben noch in den Hirnen der "Personalleiter" bzw. Chefs herum spuckt.

                        Zitat von freak-chris Beitrag anzeigen
                        Da stimmt doch irgendwas ganz gewaltig nicht, oder?
                        Ich bin echt nur das Arschloch vom Dienst da drin. Wenn ich sage, dass ich Punkt Feierabend (18 Uhr) heim muss, fällt noch irgendjemand ein, dass ich die Werkstatt wischen soll, oder so.
                        Sorry wenn ich das mal so sage, aber das merkst du erst JETZT im 3. Lehrjahr ?
                        Solche Dinge bahnen sich schon im voraus an und sollten mindestens im 2. Lehrjahr entsprechend an- bzw. besprochen werden.

                        Zitat von freak-chris Beitrag anzeigen
                        Ich hab echt die schnauze voll, ich mach jede Woche min. 5 Überstunden, kann sie nichtmal abfeiern. Da wäre doch ein bisschen Weihnachtsgeld wohl das mindeste gewesen.
                        Was die Überstunden angeht..........zumindest hier ist das Gesetz definitiv auf Deiner Seite, denn Auszubildende dürfen keine Überstunden machen !
                        Hier, und auch in den anderen Fällen, solltest du dich eventuell durchaus an die Einrichtung wenden, welche DIR die Ausbildung ermöglicht hat und Dir diese finanziert.

                        In solchen Situationen ist REDEN definitiv GOLD wert, denn wenn solche Vorkommnisse verschwiegen werden, dann werden solche Betriebe weiterhin mit der Schiene der "billigen Arbeitskräfte" weiter fahren !
                        Tschau

                        Tomy Tom
                        Never Surrender


                        Unterstützt unsere HQ-Stadt !

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Weihnachtsgeld

                          Tja... auch wenn meine Ausbildung schon ein wenig her ist...
                          aber sei froh das Du überhaupt arbeit hast.

                          Ich hab mitte September bei meinem neuen Arbeitgeber angefangen...
                          das heißt aufgrund der kurzen Phase beim neuen AG gibts kein Weihnachtsgeld und beim alten (hat den Laden aufgrund schwerer Krankheit schließen müssen) auch nicht.
                          Im November hat man sich dann richtig den Ar*** aufgerissen, Überstunden ohne Ende, gute Ergebnisse erziehlt, immer dran geblieben bei schweren Fällen, oft auch Lob vom Chef bekommen etc...
                          auch dafür gab es nichts finanziell... und bei uns sieht es nicht rosig aus.
                          Mein Vertrag endet aber am 31.05. und ich will das er mich behält...

                          und das ist die Gemeinsamkeit zwischen uns... du willst eventuell übernommen werden.
                          Deine Überstunden sind kein Grund... auch meine Überstunden sind vollkommen normal... ich hab von 8-17 Uhr Dienst... fange vor 8 an und gehe oft erst um 19 Uhr...5-10 Überstunden sind da vollkommen normal.

                          Das wird auch heute erwartet und weder du noch ich brauchen jetzt zum Chef hinrennen und ihn auf die Überstunden ansprechen.
                          Wenn Du eine Stempelkarte o.ä. hast dann passt es ja, ansonsten lass Dir Deine Überstunden irgendwie quittieren.
                          Wenn Du dann nicht übernommen wirst, dann kannst die ja zum Schluß abbummeln bzw. auszahlen lassen.

                          Aber komm von Deinem recht hohen Ross runter... Du bist kein (normaler) Mitarbeiter... aus irgendwelchen Gründen bist Du "nur" durch diese Aktion dort gelandet.
                          Das hat meistens Gründe...

                          Und Du bist aus diesen Gründen jetzt ein extern bezahlter Mitarbeiter... Du solltest Deine Weihnachtsgeldverärgerung eher an die Stiftung richten... die hat es zwar auch nicht verdient, aber noch weniger Dein Chef.
                          Du bist halt sowas ähnliches wie ein Leiharbeiter...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Weihnachtsgeld

                            Bei meinem Chef ist Reden vielleicht noch sinnvoll, aber nicht bei meinem Werkstattleiter.

                            Der ist der meinung, dass da alles so läuft, wie es sollte.

                            @de-Luxe: Sei mir nicht böse, aber

                            1. Wenn du dir das gefallen hast lassen, bist du selbst schuld, ausserdem war damals schon alles anders.
                            2. Ich sitz nicht auf einem hohen Ross, ich hab nur die Schnauze voll. Drei Jahre lang mach ich jetzt diesen Scheiss und werde Durch und Durch ausgenutzt.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Weihnachtsgeld

                              Zu Punkt 1: Hast du überhaupt ne Ahnung wies derzeit auf dem Arbeitsmarkt aussieht? Da gibts nicht viel mit gefallen lassen oder nicht. Wenn du nen Job bekommen willst oder halten willst, dann musst du schon was dafür tun. Unter anderem bedeutet das auch, sich den Arsch aufzureißen für u.U. "nix und wieder nix", sprich Überstunden schieben. Und selbst dann kann es sein, dass der Betrieb den Bach runter geht (Wirtschaftskrise). Aber du hast wenigstens versucht deinen Betrieb und damit DEINE Stelle zu retten ....

                              Zu Punkt 2: Übertreib mal bitte nicht so. Ich war selbst ein halbes Jahr in so ner Art Jugendwerkstatt. Wie, warum usw. ist mal nebensächlich. Jedenfalls hatte ich einfach nur verdammtes Schwein das ich dann doch noch nen Job bekommen hab und nun Ende diesen Monats fertig bin mit der Ausbildung. Jedoch war es nicht sehr unwarscheinlich, dass ich erstmal dumm da gestanden wäre. Ich bin im moment heil froh das ich den Job hab. Hätte ich nicht entsprechendes Vitamin B gehabt, würds anders aussehen und dann würd ich mir sicher nicht gedanken um Weihnachtsgeld machen, sondern darum woher ich nen Job bekomm. Bzw. ich würde versuchen in den Praktikas die ich mache, so gut wie möglich dazustehen, NICHT versuchen noch mehr Geld rauszuhandeln, damit ich evtl. übernommen werde.

                              Man kommt nicht einfach so in diese Jugendwerkstatt (wie gesagt, ich war selber drin).


                              P.S.: Meine persönliche Meinung zu dem Thema: Lächerlich (Sry wenn ich das so sag, aber man kann echt die Nase bisl zu weit in den Himmel strecken....)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X