Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Garm

    Hey Leute,
    erstmal ein kurzes Vorwort. Ich bin auf der Suche nach nem neuen Rechner, habe mich durch´s inet geklickt und bin dabei auf Alienware gestoßen. Daraufhin habe ich mich ein wenig umgehört und auf anraten bin ich zu dem Entschluss gekommen mir ein System selber zusammen zubauen.

    Warum "Garm" als Titel ?
    Ich wollte mal was orginelles als Titel haben und nicht "mein erster pc" oder "brauch hilfe beim zusammenbauen". Also hab ich mir erstmal einen Namen für mein künftiges Schmuckstück gesucht. Da ich mich für Wölfe und Mythologie
    faszinierend finde, hab ich mich durch wiki geklickt und bin dabei auf "Garm"
    gestoßen. Wem es interessiert kann sich den spoiler durchlesen, auf jeden fall sehr interessant.

    Spoiler:



    Also ich bin im moment auf der Suche nach nem passendem Gehäuse für mich,
    ich möchte "Garm" ein schwarzes Kleid verpassen. Habe bei caseking, zwei- drei Gehäuse gefunden die in die engere Auswahl kommen könnten. Ich stell mir ein schwarzmattes Gehäuse mit dezenter blauer Beleuchtung vor.
    Wenn jemand einen Link weiß, ich bin dankbar für jede Hilfe.

    Als nächstes werd ich mir gleich um die Ecke, ne neue Hardwarezeitschrift holen um mich auf den neuesten Stand zu bringen.
    PC Games Hardware, war mir in guter Erinnerung. Wer allerdings auch hier eine bessere kennt, so soll er sich hier äußern
    Brauch ne Zeitung da ich auf arbeit kein pc habe.

    Dass soll es erstmal sein. Für alle die mich bei meinem kleinen projekt unterstützen möchten, schonmal vielen vielen dank im voraus.
    Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

  • #2
    AW: Garm

    Schöner Thread. PC Schale raussuchen.

    Ich denk mal, dass du ein recht großen Wert auf Design legst und du schon am Alienware PC gedacht hast, such ich mal höherwertigere Gehäuse raus. Und auch Gehäuse, die sich nicht jeder Holt. Wie z.B. das geschwungene von Termaltake. Eins Vorweg: Billige Gehäuse Klappern und brummen. Das sind die teile für unter 30€

    Gehäuse 1: 90€, Gitterfront, Gummipolster (leise), blaue Front, kein Fenster.

    Gehäuse 2: 200€, sehr schlicht, matt und dezent blau-leuchtend, teuer, sehr hochwertig verarbeitet Genau das passende denk ich. Aber 200€. Seehr seehr extrem Leise. Wie ein Panzerschrank.
    Video
    Video 2

    Gehäuse 3: 110€ Sehr chick, Alu, recht verbreitet Achte bitte daruf, dass du das ohne Fenster (Fachbegriff: Window Kit) kaufst. Ich find das nämlich sehr hässlich und abwertend. Viele mögen es. Ist Geschmackssache.

    Alle genannten Gehäuse in der preisklasse dürfen nicht klappern.

    Ich hab auch so ein schönes gehäuse, aber seit Wechsel meiner Lüfter hab ich keine LED's mehr drinne. Ich werd mir mal Leuchtstoffröhren zulegen. Ich frag mich nur noch eins: Blau, grün, oder rot.
    Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 13.07.2009, 21:57.


    Kommentar


    • #3
      AW: Garm

      @crusty, der für 200kronen sieht mal richtig richtig nett aus !
      aber zweihundert liegt bis jetzt noch über meinem budget.

      bis jetzt bin ich auf diese drei gestoßen :


      http://www.caseking.de/shop/catalog/...ID=7240imgID=0

      http://www.caseking.de/shop/catalog/...ID=6942imgID=0

      http://www.caseking.de/shop/catalog/...D=11709imgID=0

      wobei mir der von nxzt atm am besten gefällt würde ca. 60€ kosten. bin aber jetzt am zweifeln ob der wie du sagtest anfängt zu klappern. der von aerocool sind auch schon lustig aus, aber ich glaub den werde ich noch aus der Liste streichen und der von aplus stört mich eigentlich nur das der Lüfter an der seite ist zum anschauen dass sieht ein wenig blöd aus. aber wie schon gesagt der für 200€ wäre schon ein echtes sahnestück...


      Nächste frage, nach dem ich auf der suche nach einem passenden gehäuse bin, stell ich mir auch die frage wie geht es weiter? Mainboard ! Aber welches?
      Und ganz wichtig welcher Prozessor???
      Ich möchte mir gern nen Intel holen, warum kann ich euch nicht sagen, außer ihr überzeugt mich dass die amd auch nicht schlecht sind.

      Also meine Frage, sollen es "4 Kerne für ein Hallejulla" sein, oder reichen mir "2 Kerne außer rand und band"? Will den pc nur zum spielen nutzen und bischen inet.
      Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

      Kommentar


      • #4
        AW: Garm

        Zitat von Amarok Beitrag anzeigen
        aber zweihundert liegt bis jetzt noch über meinem budget.
        Für diese sehr grundlegende Frage kann ich auch keine Antwort entdecken. Reich die doch bitte mal nach.

        Zitat von Amarok Beitrag anzeigen
        Also meine Frage, sollen es "4 Kerne für ein Hallejulla" sein, oder reichen mir "2 Kerne außer rand und band"? Will den pc nur zum spielen nutzen und bischen inet.
        Zum Spielen reichen immer noch locker Zweikerner... Aber ein Vierkerner ist zukunftssicherer, weil immer mehr Software kommt, die auf Mehrkern-Systeme (mehr als 2 Kerne sind damit gemeint) abgestimmt ist und sich die Leistung dieser dann auszahlt. Ich würde also mittlerweile schon zu einem Vierkerner raten.
        MfG Alkcair

        Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
        - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

        Kommentar


        • #5
          AW: Garm

          Zitat von Amosh Beitrag anzeigen
          Für diese sehr grundlegende Frage kann ich auch keine Antwort entdecken. Reich die doch bitte mal nach.
          @ amosh : ich hatte für das gehäuse ca. 100€ geplant, höchstens 150€
          bist du denn auch der meinung dass die gehäuse unter, sagen wir mal 50€ nichts taugen?

          Was haltet Ihr von folgendem MB + Proz. :

          Gigabyte EP45-D53
          Intel Core2Duo E8500

          dass MB soll ca. 100€ und der Intel ca. 150€ kosten.
          Zuletzt geändert von am'rok; 14.07.2009, 12:20.
          Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

          Kommentar


          • #6
            AW: Garm

            Ich würde mit auf jeden Fall einen Quad kaufen. Lohnt sich in meinen Augen mehr als ein Zweikerner. Hab auch einen und bin damit sehr zufrieden.
            Hast du einen Link für das Board?
            Günstiger wäre das hier: http://www4.hardwareversand.de/artic...22022&agid=659

            Du brauchst aber kein Board mit zwei PCIe x16 Anschlüssen, außer du willst unbedingt zwei Grakas einbauen, was sich aber nicht wirklich lohnt.
            Zuletzt geändert von Fabisch; 14.07.2009, 13:48.

            Kommentar


            • #7
              AW: Garm

              Nim nicht den E8500

              Ich besitze den E8400 und du kannst den locker ohne Probleme mit den Standart Boxed Kühler auf 3,40 oder 3,50 GhZ hochtakten ohne das dein System instabiel wird.

              €dit : Sorry dachte gerade an den E8600. Nein nim in dem Fall lieber den E8500.
              Zuletzt geändert von Overgeneral; 14.07.2009, 15:10.

              Mit freundlichen Grüßen,

              Kommentar


              • #8
                AW: Garm

                Zitat von Amarok Beitrag anzeigen
                @ amosh : ich hatte für das gehäuse ca. 100€ geplant, höchstens 150€
                bist du denn auch der meinung dass die gehäuse unter, sagen wir mal 50€ nichts taugen?
                Der Preis ist nicht immer direkt proportional zur Qualität des Produkts. Wenn dir Eines ins Auge fällt, würd ich einfach das Internet nach Erfahrungsberichten und Kritiken absuchen, damit du dir ein Bild davon machen kannst.

                Und ich dachte eher an das Gesamtbudget, das du für deinen PC ausgeben willst.
                MfG Alkcair

                Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Garm

                  Ja das stimmt schon. Manchmal sind teure Produkte schlecht. Ich habe die schon mit guten Bewertungen herausgefilterst. Das Aerocool Gehäuse ist ja das Krasse gegenteil von Schlicht.

                  Es gibt jedenfalls ab heute bei Caseking eine neue und übersichtlich Suche. Musste mal vorbeischauen.


                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Garm

                    @amosh, ja das mit dem gesamt budget ist so ne sache. ich habe mir laut PCGamesHardware folgende Optionen rausgeschrieben
                    Einmal hab ich mir die Intel´s und einmal die Amd´s durchgeschaut mit erstaunlichen Ergebnissen. Das System mit AMD-Produkten war fast 200€ günstiger. Vielleicht täusch ich mich auch bei der Auswahl.

                    AMD-System
                    Spoiler:


                    Intel-System
                    Spoiler:


                    wenn ich jetzt davon ausgeh dass bei dem Intel-System, Ram und diverse Kühler/Lüfter ähnlich kosten wie du für das AMD-System, liegt der Preisunterschied fast bei 200€.

                    Das nur am Rande, also mir wäre für den Anfang ein Zweikerner lieber. Bleibt noch die Frage Intel oder AMD ? Die restlichen Punkte wie Graka usw. können wir später noch besprechen.
                    Sollte ich mir selber vorher noch eine elementare frage durch den Kopf gehen lassen? Bezüglich des MB´s? Zwei PCI-Steckplätze brauch ich nicht, möcht noch nicht mit zwei Graka´s arbeiten.
                    Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Garm

                      Ich würde bei dem ersten ein etwas stärkeres Netzteil nehmen. Und den 7850+ BE, der sollte nicht mehr als 5€ mehr kosten.
                      Achja: Pass auf, dass du die ATi Radeon 4850 mit 1GB Ram kaufst, die kannst du mithilfe des normalen Treibers auf die selben Werte eine 4870 takten.
                      Zuletzt geändert von Fabisch; 15.07.2009, 01:35.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Garm

                        danke dir fab, muss ich mir gleich auf meinem notiz-block schreiben.
                        aber dass intel so viel teurer ist?

                        Würden 500W reichen? Welche Firma?

                        edit:
                        schau grad bei alternate nach der CPU und der Graka. Also die CPU kostet bloß 10€ mehr und die Graka ist sogar etwas billiger.
                        Zuletzt geändert von am'rok; 15.07.2009, 01:57.
                        Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Garm

                          Boah, wie oft muss ich das eigentlich noch hier schreiben.
                          GUTES MarkenNT kaufen mit weniger Watt bringt viel mehr.
                          Meine Empfehlung: 385Watt Enermax Pro/Modu oder 425Watt wenn noch VIEL Luft gewünscht wird.

                          Wer mir das nicht glaubt -> planet3dnow.de, hardwareluxx.de, silenthardware.de

                          Die Seiten würde ich dir btw. sowieso empfehlen. Die basteln dort wesentlich mehr rum mit Hardware und haben noch deutlich mehr Erfahrung.

                          Zum System: Guck dir mal mein System an (Sig: Silentrechner@SHW). Könnte evtl. für dich auch interessant sein.

                          Statt der "Heidi" würde ich dir evtl. zum AC S1 raten. Günstiger und alt bewährt.


                          Ein "BE" Prozzi beim AMD System wäre zu empfehlen, da du es leichter mit übertakten hast durch den freien Multiplikator (falls du OC machen willst).

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Garm

                            @ddm, dein System find ich wirklich recht interessant. Würde mir aber doch den 7850+ BE,
                            holen der soll nur die Hälfte von deinem kosten. Wie ich gesehen habe ist ja schon mal dass MB dass gleiche. Danke für deine Verbesserungsvorschläge bezüglich des Kühlers und NT.
                            Ich werd mir die Tage schon mal einen Teil der Liste bestellen, das MB (Gigabyte) und den Athlon.
                            Zu OC, möcht erst mal dass alles gut läuft und dann mal schauen. Ist also nicht mein primäres Ziel.

                            edit: dein link ist super, ich werd ihn mir wenn ich mehr zeit habe richtig durchlesen. Respekt!
                            Zuletzt geändert von am'rok; 15.07.2009, 11:56.
                            Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Garm

                              Beim Board aufpassen, dass nur der CPU Lüfter geregelt wird. Die anderen laufen mit vollen Touren. Steht auch in meiner Vorstellung. Falls du es also leise haben willst, musst du ne Lüftersteuerung verwenden. Wenns dir egal ist, kannste auch die Lüfter an das Board anschließen.

                              Was mir noch einfällt:
                              Statt dem Groß Glocker den Brocken oder Mugen 2. Guck dir mal auf SHW die Kühlervorstellungen an. Da gibts Diagramme welcher wieviel bringt.

                              Zu meiner Vorstellung:
                              Ist nicht vollständig wie schon gesagt. Bilder fehlen vorallem die neusten mit den Festplatten in den SQDs. Aber steht auch mit drin.
                              Zu richtigen Volllasttests bin ich auch noch nicht gekommen/noch keine Lust gehabt .
                              Und außerdem schwirrt mir schon ein neuer Gedanke im Kopf rum. Stichwort Gehäuse Marke Eigenbau. Das wird aber wenn dann erst was im Herbst/Winter. Dafür wirds dann aber RICHTIG silent (geht eigentlich nimmer mehr ) bei warsch. deutlich besserer Kühlung durch ein etwas anderes Konzept.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X