Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echte grenze der Geschindigkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Echte grenze der Geschindigkeit?

    Meine Frage lautet wie folgt.

    Das Licht bzw. die Lichtgeschwindigkeit das schnellste was es gibt. Mit 300.000 Km/s. Nun meine Frage, wie kommt es das angeblich nichts schneller als das Licht werden kann?

    Ich meine die Menschen haben schon vieles behauptet das eine bestimmte Geschindigkeit nicht überwunden werden kann und sie wurde es doch irgendwann, jedoch haben wir noch nicht mal annähernd Lichtgeschwindigkeit erreicht.

    Nun mal eine Frage, wie "schnell" war dann die Ausdehnung des Alls beim Urknall? Hat diese denn die Überlichgeschindigkeit erreicht?

    Wenn nein, wieso geht es nicht?

    Und mal btw. dann ist es ja selbst unmöglich wenn der Mensch irgendwann mal Lichgeschindigkeit erreichen sollte, gescheigedenn nur annähenrd zu Galaxien, Planeten etc. zu gelangen die über 100 Lichtjahre entfernt sind.

    Mit freundlichen Grüßen,

  • #2
    AW: Echte grenze der Geschindigkeit?

    ich glaube nicht, dass dir hier jemand eine fundierte antwort geben kann, oder vielleicht studiert hier jemand physik, weiß ich nicht. ansonsten würde ich dir einfach entsprechende literatur empfehlen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Echte grenze der Geschindigkeit?

      Warum es nicht schneller geht, kann ich dir nicht sagen.
      Wenn ein Elektron in einem Teilchenbeschleuniger Lichtgeschwindigkeit erreicht, kann es nicht weiter beschleunigt werden. Es ist möglich, ihm weitere Energie zuzuführen, aber es wird eben nicht schneller.

      Eine mehrere hundert Lichtjahre entfernte Galaxie zu erreichen, wäre bei Lichtgeschwindigkeit mutmaßlich trotzdem kein Problem, da man davon ausgeht, dass für den/die Reisenden bei dieser Geschwindigkeit die Zeit still steht.
      Probleme gäbe es dann allerdings mit der Kommunikation, da alle Funkwellen etc. ebenfalls "nur" Lichtgeschwindigkeit haben. Bis die Pioniere eine Nachricht nach Hause schicken können, vergehen hier bei uns also min 200 Jahre (bei einer Entfernung von 100 Lichtjahren).

      Kommentar


      • #4
        AW: Echte grenze der Geschindigkeit?

        Das ganze ist nur eine Physikalische Theorie so wie ich das sehe.
        Bisher ists einfach nicht möglich. Die Grenzen unseres machbaren sind bisher erreicht. Aber weiß, evtl. in 200 Jahren ...

        Kommentar


        • #5
          AW: Echte grenze der Geschindigkeit?

          Also zum Thema "Erreichen der Lichtgeschwindigkeit":

          Ein Elektron das beschleunigt wird, nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit an Masse zu. Durch diesen Massenanstieg muss man mehr Energie zuführen um das Elektron noch weiter zu beschleunigen. Man kommt zwar schon recht nah an die Lichtgeschwindigkeit heran, aber sie zu erreichen ist durch z.B. Beschleunigung eines Elektrons NICHT möglich (Die Masse geht gegen unendlich, da reicht keine Energie der Welt aus um das Elektron noch weiter zu beschleunigen).
          Doskilos hat also nicht ganz recht Das Elektron hat in deinem Fall noch nicht c erreicht (vll 99% oder 99,998%) und wird aufgrund der zunehmenden Masse nicht mehr schneller.
          Ich weiß nicht ob euch die Energieeinheit "Elektronenvolt" etwas sagt. Jedenfalls benötigt man um ein Elektron auf 99% von c zu beschleunigen 4,5MeV und auf 99,998% wären es schon 113,8MeV. Irgendwann kann diese Energie einfach nicht mehr aufgebracht werden

          Ich meine, dies ist auch schon relativ gut bewiesen (durch Einstein und andere Forscher der relativistischen (Quanten-)Physik).
          Es gibt elektromagnetische Wellen, die sich alle mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. So genau kenne ich mich auch nicht in der Materie aus. Eventuell kann dir Einstein Relativitätstheorie mehr Aufschluss darüber geben, warum Lichtgeschwindigkeit nicht überschritten werden kann (außer der Aussage, die Masse wird unendlich groß, weswegen die Energie ebenfalls unendlich groß wird).

          Die Ausdehnung des Universums muss höchstens mit Lichtgeschwindigkeit erfolgt sein. Aber mit der Urknall-Theorie kenne ich mich noch weniger aus
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            AW: Echte grenze der Geschindigkeit?


            Bei Lichtgeschwindigkeit ist die Masse nahezu unendlich.
            Ein merkbarer Masseanstieg ist glaube ich schon unter 20%tiger Lichtgeschwindigkeit zu verzeichnen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Echte grenze der Geschindigkeit?

              Wie im anderen Thread schon gesagt, ich glaube, dass man irgendwann schneller reisen kann. In den Filmen heißt es Warp/Hyperraum/Wurmloch ... sprich ein anderes Raum-Zeit-Gefüge.
              Beamen von kleinsten Teilen ist ja schon geschafft. Damit ist der erste Grundstock gelegt und darauf gehts weiter denk ich.

              Zum Urknall. Ich glaube nicht, dass er sich auch nur annähernd mit Lichtgeschwindigkeit ausgebreitet hat. Denke das war viel langsamer.

              Kommentar


              • #8
                AW: Echte grenze der Geschindigkeit?


                Was reisen angeht stimme ich auch zu. Die "Warp"-Sache ist denke ich am wahrscheinlichsten...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Echte grenze der Geschindigkeit?

                  Kann das mal jemand erklären? Was versteht ihr unter "Warp"?

                  Das einzige was ich als Beamen kenne ist das sich ein Teilchen als De-Broglie-Welle ausbreitet, also mit Lichtgeschwindigkeit.
                  Was kann es sonst geben? Meint ihr die Raumkrümmung (die 4. Dimension)?
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Echte grenze der Geschindigkeit?

                    Ich denke, damit ist "beamen" gemeint. Aber wie soll man bestimmen können, wohin man gebeamt wird?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Echte grenze der Geschindigkeit?

                      Warp bedeutet das du den Raum krümmst. Du bewegst dich nicht zum Ziel sondern das Ziel zu dir, wie ein Papier das du faltest.

                      @Urknall:
                      Der Urknall hat sich soweit ich weis innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde ereignet.
                      Die Energie die beim Urknall aber abgegeben wurde geht einfach über unsere Vorstellungskraft heraus.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Echte grenze der Geschindigkeit?

                        Zitat von Gil-galad Beitrag anzeigen
                        (außer der Aussage, die Masse wird unendlich groß, weswegen die Energie ebenfalls unendlich groß wird)
                        Das macht Sinn... Dann würde die resultierende Geschwindigkeit gegen einen bestimmten Grenzwert konvergieren, der mutmaßlich bei etwa 3*10^8 m/s liegt.

                        Wenn man dann vom Licht als Quanten ausgeht, hat es eine Masse und ist damit an dieselbe Geschwindigkeit gebunden.

                        Demzufolge wäre ein Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit auf "konventionellem" Wege tatsächlich unmöglich.


                        Wenn man den Raum Raum krümmt, muss der sich ja auch erstmal auf einen zubewegen und ich bezweifle, dass er dabei mehr als Lichtgeschwindigkeit erreicht. Bewegte man sich selbst dann noch mit Lichtgeschwindigkeit auf den sich krümmenden Raum zu, hätte man im Endeffekt immerhin zweifache Lichtgeschwindigkeit. Allerdings ist die Lichtgeschwindigkeit wohl nicht relativ - also egal, ob sich Sender oder Empfänge oder beide bewegen, sie bleibt wohl konstant - was diesen Trick auch noch vereiteln würde.
                        Um den Raum erstmal zu krümmen, bräuchte man auch noch Masse in Massen (haha XD), und die so schnell zu erzeugen und wieder verschwinden zu lassen und ob man selbst sich da noch bewegen könnte und was man da alles fürn Scheiß anzieht...
                        Vll in sehr ferner Zukunft...


                        Passend zum Thema mal ne kleine Anekdote:
                        Ich war mit ein paar Freunden aufm Truppenübungsplatz rodeln und zwei Nachzügler haben uns nicht gefunden und dann aufm Handy angerufen. Wir haben vermutet, dass sie in der Nähe sein müssten und haben ihnen gesagt, sie sollen mal schreien.
                        Der Ruf kam deutlich zuerst durchs Handy und erst, als er dort schon verstummt war, hörten wir ihn so. Und das, obwohl der Schall ja den direkten Weg gehen konnte, während die Handys ja zumindest über den Sendemasten mussten, wenn nicht sogar noch durch i-eine Schaltzentrale der Telekom oder sowas.
                        Dabei beträgt die Entfernung laut Google Earth keine 400m.
                        In irdischen Verhältnissen gemessen ist Lichtgeschwindigkeit also verdammt schnell.
                        Zuletzt geändert von HQ|Doskilos; 03.02.2010, 19:11.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Echte grenze der Geschindigkeit?

                          Wie unter anderem durch Michelson-Morley entdeckt wurde, ist die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit unabhängig vom Bewegungszustand eines Betrachters, sprich egal ob du auf eine Lichtquelle zuläufst oder per Raketenantrieb von ihr wegfliegst, wenn du die Lichtgeschwindigkeit misst wird sie trotzdem die gleiche sein.

                          Daraus ergeben sich in der klassischen Mechanik/Physik einige Konistenzprobleme, da z.B. eine Entfernungs-/Zeitmessung mithilfe der Lichtgeschwindigkeit klassisch betrachtet zu unterschiedlichen Ergebnissen führt. Stelle dir dazu vor, du sitzt in deinem Garten, die Enterprise D kommt mit vE= 95% Lichtgeschwindigkeit vorbei und vaporisiert mit einem Laserstrahl ein Haus, über das sie grade drübergeflogen ist. Aus deiner Sicht braucht der Laserstrahl t=d/c, um den Weg Raumschiff-Ziel zurückzulegen. Aus Sicht von Captain Picard bewegt sich das Ziel allerdings von der Enterprise weg, also muss der Laserstrahl für ihn die Strecke d'=d+vE*t zurücklegen, bräuchte klassisch also t'=d/(c-vE), was bedeutend größer ist als deine gemessene Zeit.
                          Wenn man ein sinnvolleres Beispiel wählt und ein bisschen clever an die Sache rangeht, kann man daraus eigentlich relativ leicht einige Transformationsgesetze ableiten. Wenn man ein wenig weitergeht, kann man die Energiebeziehung

                          Ekin= mc²/(1-v²/c²)

                          herleiten. Dabei ist m die sog. Ruhemasse. Ist diese ungleich Null strebt die Energie für v-> c gegen unendlich, es wäre also unendliche Energie nötig, um ein massehaftes Objekt auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen.
                          Teilchen, die sich mit c bewegen (wie Photonen), haben übrigens keine Ruhemasse, weshalb sie ohne unendliche Energie diese Geschwindigkeit haben können.
                          Nature shot first!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Echte grenze der Geschindigkeit?

                            Aber warum können sie diese nicht überschreiten?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Echte grenze der Geschindigkeit?

                              Weil die Lichtgeschwindigkeit konstant ist. Andernfalls hätten wir den ganzen Spaß ja garnicht.
                              Nature shot first!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X