Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Mainboard

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das Mainboard

    Ich habe mir Gedanken gemacht mit welchem Thema man denn anfangen könnte, da würde sich das Mainboard
    oder auch Motherboard eignen.
    Ich will versuchen euch Wissenswertes über das Mainboard nahe zu bringen.


    Das Mainboard (Hauptplatine)

    Wenn man den PC mit der menschlichen Anatomie vergleichen will, ist das Mainboard, der Blutkreislauf. Das Mainboard stellt sicher dass
    alle Komponenten miteinander kommunizieren können. Das Mainboard besitzt mehrere Schichten (Layer). Diese Schichten sorgen nicht
    nur für die Kommunikation der vielen Kompenenten, sie versorgen sie auch mit Strom. Je komplexer das Mainboard aufgebaut ist,
    desto mehr Schichten werden benötigt. Viele der aktuellen Platinen besitzen vier Schichten.
    Die Ausnahme besitzt im Moment die Platinen mit dem Sockel 1366, diese Platinen bestehen aus acht Schichten.

    Das Mainboard ist "noch" in zwei Bridges unterteilt, die North- und die Southbridge. Weshalb ich geschrieben hab,
    das die Hauptplatine noch zwei Bridgen hat, ist dass die Hersteller wieder in Richtung gehen alles unter einem Chip zu bringen.
    Siehe manche Intel-Prozessoren, besitzen einen eingebauten Grafikchip. Aber kommen wir wieder zu der klassischen Unterteilung.
    Die Northbridge, sitzt oben in der Nähe des Prozessors und den Steckplätzen für den Arbeitsspeicher. Wohingegen,
    die Southbridge weiter unten gelegen ist, bei den Steckplätzen für Erweiterungskarten und Laufwerksanschlüssen.
    Der Sinn dahinter, je näher die Schnittstellen (Bridges) bei den Komponenten sind, desto kürzer und unkomplizierter ist der Kommunikationsweg.
    Zuletzt geändert von am'rok; 11.09.2010, 10:30.
    Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!
Lädt...
X