Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewertet die einzelnen C&C nach Schulnoten.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bewertet die einzelnen C&C nach Schulnoten.

    CNC1
    Der Ausnahmezustand
    Red Alert 1
    Gegenangriff
    Vergeltungsschlag
    Tiberian Sun
    Feuersturm
    Red Alert 2
    Yuris Rache
    Renegade
    Generals
    Zero Hour
    Tiberium Wars
    Kanes Rache
    Red Alert 3
    Uprising
    Tiberian Twilight

    Das sind alle. Bewertet sie nach Schulnoten, also 1 ist am besten und 6 am schlechtesten. Eine kleine Begründung dazu wäre auch nicht schlecht.

  • #2
    AW: Bewertet die einzelnen C&C nach Schulnoten.

    C&C1 - Tiberian Dawn und Addon, Note: 3-
    Ich hab es nicht viel gespielt. Es war der vorreiter klar, es hat alles initiiert. Aber wirklich gefesselt hat es micht nicht. Die Integration des Addons war meines Wissens auch nicht gerade spektakulär. Es hat das Standardspiel um einige Zusatzmissionen erweitert, aber mehr war das auch nicht, oder? (Verbessert mich, wenn ich falsch liege ).

    C&C2 - Tiberian Sun, Note: 1
    Tiberian Sun war das zweite Command and Conquer, das ich jemals gespielt habe. Die Atmosphäre war für mich einfach schon göttlich. Früher hab ich es weder bei GDI noch bei Nod weiter als bis zum abgestürzten Alienschiff geschafft, keine Ahnung warum^^. Mittlerweile habe ich beide Kampagnen bestimmt jeweils viermal durchgespielt und die Zwischensequenzen sind einfach endlos toll.

    C&C 2 - Tiberian Sun Firestorm, Note: 1
    Firestorm war auch sehr toll. Das Missionsdesign und die Atmosphäre waren weiterhin toll. Die Geschichte mit Cabal war auch ganz cool fand ich und ging mir auch nicht zu sehr in die Richtung Science Fiction. Der Coredefender hat mich immer aufgeregt, aber das sollte er ja auch ! Ich glaube hier hab ich beide Kampagnen auch zwei- bis dreimal durchgespielt. Als Addon ist es auf jeden Fall eine gelungene Umsetzung.

    C&C 3 - Tiberium Wars, Note: 2-
    Das Tiberiumuniversum hat mich bis jetzt am meißten fasziniert, das ist vor allem auf TS(+FS) zurückzuführen. Für mich hat bei den Teilen einfach alles gepasst. Tiberium Wars ist vom Atmosphärischen her wieder zurück zu C&C1 gegangen. Das war jedoch eine schlechte Entscheidung, schließlich sollte sich das Tiberium weiter- und nicht zurückentwickeln. So einiges ist durch TW für mich kaputt gemacht worden, aber es hatte immernoch ein tolles, neues, erfrischtes Gameplay, das sich sehr leicht anzugewöhnen war.

    C&C 3 - Kanes Wrath, Note: 3
    Das Spiel war von der Idee her toll. Die gleiche Idee wie hinter ZH, Unterfraktionen einzubauen fand ich sehr gut. Doch die Umsetzung in ZH hat mir da einen Tick besser gefallen, leider kann ich nicht sagen, woran das liegt. Von der Story her, naja hmm... Zwiespältig. Zum einen war es ein Versuch, offen gebliebene Fragen von TS zu TW zu klären und zum anderen, eine Weiterführung zu einem nächsten Teil zu schaffen. Die Verbindung zu TS ist in meinen Augen storytechnisch jedoch fürchterlich gescheitert. Das Probliem liegt hierbei aber vermutlich nicht selbst an KW, sondern eher an TW, da es sich einfach schon da zu sehr distanziert hatte von dem, was eigentlich sein müsste. Doch da KW diese Fragen zu klären versucht bleibt es unweigerlich an ihm haften. Den Tacitus wieder aufzugreifen hätte auch schon lange in TW erfolgen müssen und in KW passte es nicht, da es z.T. ja parallel zu TW lief, was aber so einfach wenig Sinn macht. Es ist für mich auf jeden Fall unglücklich verlaufen.

    C&C 4 - Tiberium Twilight, Note: 5-
    Ich habe fast geweint. In meinen Augen war TT das Schrecklichste, was mir je im Leben passiert ist. Warum ich dafür dann noch eine 5- gebe? Ich weiß es selbst kaum. Vielleicht weil der Multiplayerpart auf seine eigene Art und Weise schon irgendwo Spaß gemacht hat. Aber ich werde mich bis in den Tod weigern, es als C&C anzuerkennen. Für mich hat das Spiel einfach alles Zerstört, was TS damals so mühevoll aufgebaut hat.


    C&C Red Alert und Addons, Note: 2
    Ah Red Alert 1, mein erstes C&C. Gute alte Zeit. Ich war vier, fünf Jahre alt, als ich meinem Vater beim Spielen dieses Spiels über die Schulter schaute (oder sollte ich lieber sagen unter? Damals war ich schon noch ziemlich klein^^). Es selbst gespielt habe ich dann mit sechs Jahren. Herrgott. Ich war nicht gut oder so, nein^^. Aber das Spiel hat einfach so einen herrlichen Nostalgiebonus, dass es sich eine 2 verdient hat. Komplett durchgespielt habe ich es jedoch nicht. Bei jeweils beiden Seiten bin ich nur bis zur letzten Mission gekommen, an welcher ich immer scheiterte, schade^^.

    C&C Red Alert 2 und Addon, Note: 4-
    Red Alert 2 hingegen hat mich einfach nur enttäuscht. Mir war es einfach viel zu abgedreht und ich sehe bis heute nicht, warum einige Leute meinen, dass das schon bei Red Alert 1 so war (Uhh Zeitmaschine, Zeitreisen, ultrawitzig... Das ist fast wie "Hahaha, er hat 'Penis' gesagt!" Ich möchte weinen...). Das erste Mal hab ich dieses Spiel bei einem Freund aus der Schule gespielt, ich war zuerst begeistert als er mir erzählte, dass er auch Command & Conquer spielt. Doch diese Begeisterung legte sich, als ich die erste Mission der Sovjets bei Yuris Rache gespielt hatte. Auch die Zwischensequenzen konnte ich nicht wirklich leiden. Ich steh nicht auf das "All hail America!" Feeling, das es für mich ausstrahlte. Dabei muss ich aber sagen, dass ich nur die Alliierten-Kampagne weitgehend gespielt habe.

    C&C Red Alert 3, Note: 3
    Hmm. Red Alert 3. Auch dieses Werk verachte ich für die an Red Alert 2 herausgestellten Kritikpunkte meinerseits. Jedoch fand ich die Möglichkeit, die Kampagne im Coop zu spielen echt fantastisch und das Missionsdesing war auch meist für beide Seiten ziemlich cool. Auch dass die drei Fraktionen weitestgehend unterschiedlich waren und die damit verbundenen möglichen Taktiken fand ich sehr erfrischend. Die Zwischensequenzen und die Story jedoch ist mir wieder zu abgedreht.

    C&C Red Alert 3 Uprising, Note: ohne Bewertung
    Ja, Uprising war das erste und einzige C&C das mich nicht im geringsten interessiert hat. Selbst C&C4 hat das längst nach den grausig zumutenden Veröffentlichungen an Informationen nicht hingekriegt. Auch die Tatsachen, dass es nicht im normalen Handel erhältlich war (mittlerweile ist es das doch, oder?) und es keinen Multiplayer haben sollte haben mich abgeschreckt. Dazu kommen dann noch bereits die Erfahrungen, die ich mit RA2 und RA3 gemacht habe und die Nichtkaufentscheidung fiel mir nicht schwer.


    C&C Generals, Note: 3+
    Generals hat auf jeden Fall frischen Wind in das C&C-Franchise gebracht. Es war ziemlich anders. Und doch hatte es irgendwo Ähnlichkeiten. Die Ähnlichkeiten fallen meines Erachtens ziemlich gering aus, aus diesem Grund kann ich auch die Argumentation, Generals gehöre nicht zu C&C nachvollziehen. Doch ich muss sagen, trotz seiner Andersartigkeit, doch aufgrund dem Spaß, den es gebracht hat, hat es sich für mich ganz gut in das Franchise integriert. Die Story war flach oder nicht vorhanden. Trotzdem waren die Singleplayerkampagnen gut mit Ingamevideos inszeniert und das hatte echt was Tolles. Seine Stärken liegen jedoch sehr offensichtlich im Multiplayer, bei dem es meines Erachtens auch das beste Balancing hat, das es je in einem C&C gab.

    C&C Generals Zero Hour, Note: 3
    Hmm. ZH sehe ich wieder geteilter Maßen. Auf der einen Seite fand ich die Erweiterung um die Unterfraktionen total genial, auf der anderen Seite ist das damit verbundene Balancing die Rückseite der zweischneidigen Klinge des Schwertes. Der frühzeitig abgebrochene Support des Spiels hat es mit einem etwas unausgeglichenem Balancing hinterlassen. Das soll nicht heißen, dass es unmöglich ist, mit der schwächeren Fraktion die stärkere zu schlagen, aber es ist ein Schmerz und irgendwie sind Alpha Auroras auch einfach nur overpowered^^. Die neuen Kampagnen kommen meines Erachtens nicht an die Faszination heran, die jene aus Generals für mich ausgestrahlt hatten. Sie waren gut, aber es fehlte das gewisse Etwas, von dem ich nicht weiß, was es genau ist. Großartig möchte ich an dieser Stelle jedoch noch die Generalsherausforderung loben. Nach dem dritten Durchspielen wird es zwar höllisch langweilig und man lässt es einfach, aber es ist trotzdem ziemlich toll! Oh und die blauen Menüfarben statt den orangenen waren echt cool^^. Bei TW und KW war das genau anders herum, da war das Blau irgendwann langweilig und das Orange war cool. Doch letztendlich wirkt das Blau einfach entspannender, auch bei C&C3.


    Fazit
    Ich bin eindeutig ein großer Fan der Tiberiumsaga, wobei ich vielleicht als Ketzer abgestempelt werden mag, da ich den ersten Teil garnicht so sehr gespielt habe^^. Da ich den zweiten Teil davor kennengelernt habe, war der erste für mich einfach nur ziemlich uninteressant geworden und deswegen habe ich es nur etwas gespielt.
    Bei der Red-Alert-Saga fing alles mit einem großen, lauten Knall bei RA1 an und plötzlich wurde ich mit RA2 in einen Sumpf gesogen. Aus diesem bin mit RA3 dann etwas herausgekommen, doch Uprising hat mich dann im Sumpf versinken lassen. Analog zu diesem Vergleich ist die Tiberiumsaga für mich eher wie die Sonne und das damit verbundene Wetter: Sie ging mit C&C1 auf, schön anzusehen aber noch ziemlich kalt, tagsüber war mit C&C2 geniales Wetter und ich hatte viel Spaß, gen Abend wieder schön anzusehen, aber man merkt schon, dass es kälter wird (C&C3 TS/KW) und bei Nacht hat sie sich mit C&C4 verkrochen, es wurde eiskalt und auf einmal kommt sie von hinten, bläht sich auf, schluckt alle Planeten in ihrem Einzugsgebiet und implodiert...
    Bei Generals ist ja noch nicht viel passiert. Ich würde es am ehesten mit einem Seitensprung vergleichen. Aber dieser Vergleich ist angesichts meiner Persönlichkeit vielleicht auch ziemlich untreffend, da ich einen Seitensprung nicht gutheiße .


    Vielen Dank fürs Lesen^^,
    Xancake
    I need a girl whose name doesn't end in ".jpg".

    "Liebe ist doch nur eine temporäre Verwirrung des Geistes, eine Art psychische Krankheit, genau!" -Suzumiya Haruhi

    "Orcas - 4 can work, but 8 can absolutely rape the opponent." -Gamereplays about Orcas in KW

    Kommentar


    • #3
      AW: Bewertet die einzelnen C&C nach Schulnoten.

      So, ich auch mal. ^^ Tiberium Alliances kommt nun noch neu hinzu.

      CNC1 - nicht so mein Fall, war damals auch eher im Mario und Mega Man-Fieber. An Strategie gefiel mir damals Sid Meiers Civilisation besser, weil man da ne Menge Quatsch machen konnte. Note 4.

      Der Ausnahmezustand - nicht gespielt.
      Red Alert 1 - nicht gespielt.
      Gegenangriff - nicht gespielt.
      Vergeltungsschlag - nicht gespielt.

      Tiberian Sun - Die Story ist cool, die Videos auch, aber das Gameplay sagte mir gar nicht zu. Note 3.

      Feuersturm - nicht gespielt.

      Red Alert 2 - nicht wirklich mein Fall gewesen, Story und Gameplay lag mir nicht. Note 3-.

      Yuris Rache - nicht gespielt.

      Renegade - Fand ich eine ziemlich gute Idee, C&C als Shooter. Gefiel mir auch ganz gut. Note 2.

      Generals und besonders Zero Hour. Einfach nur saugeil. Das erste C&C, wo ich richtig sagte, DAS ist es. Für mich ist es auch ein vollwertiges C&C, einfach ein weiteres Universum, neben Tiberium und RA. Geiles Gameplay, viel besser als in den Teilen zuvor, denn mit dem Dozer überall bauen zu können, gefällt mir besser als mit so einem blöden, begrenzten Bauradius. Oder in Gen+ZH sah man richtig, wie die Gebäude gebaut werden und man kann sie auch im Bau zerstören, was viel realistischer ist. Nicht so ein Rauswachsen wie Pilze. Auch die Möglichkeit mehrere Superwaffen zu bauen ist viel besser. Im echten Krieg gibt es schließlich auch keine Beschränkungen. Generell sind die Superwaffen einfach genial, besonders die Partikelkanone. Sie ist auch keine Nachmache der Ionenkanone, sondern komplett anders. Sieht anders aus, hat eine andere Funktion, macht mehr Schaden, hat einen geringeren Timer UND sieht einfach nur obergenial aus.
      ZH hat das beste Mappingtool und die meisten Mods, auch wage ich zu behaupten, dass ZH das beste C&C bisher war und auch aktuell noch ist. Generals Note 1- (wegen dem fehlenden SW Icon), ZH Note 1++++.


      Tiberium Wars - nicht übel, aber eben wieder diese Bauhofbauweise, die ich nun mal nicht mag. Aber gute Grafik und die Story ist auch ganz ok. Note 2-.

      Kanes Rache - nicht wirklich oft gespielt, kann daher nicht viel zu sagen.

      Red Alert 3 - auch nicht oft gespielt, ich fand es anfangs öde, aber da ich nun die Mod Generals Evolution sehe, könnte RA3 zum dritten Platz nach Gen+ZH aufsteigen.

      Uprising - nette Story, was für den kleinen Hunger zwischendurch. Note 3.

      Tiberian Twilight - Ganz mies. Blöde Story, doofes Gameplay. Note 6.

      Tiberium Alliances - C&C als Browsergame ist zwar ne nette Idee, aber die sollten das nicht kaputtpatchen und zum Spielen habe ich keine Zeit. Keine Wertung.

      Kommentar

      Lädt...
      X