Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Teil eines Puzzles - Die Wahrnehmung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein Teil eines Puzzles - Die Wahrnehmung?

    Soo,

    Etwas schwer zu erklären, aber...ein langes Thema muss auch mal wieder von mir her...

    ...packen wir mal wieder ein philosophisches Thema auf dem Tisch und gehen gleich mal etwas tiefer. Dass unsere Wahrnehmung eingeschränkt ist, ist bekannt. Wir hören nicht alle Töne, sehen nicht alle Farben und unser Denken ist stark begrenzt. Bevor ich die Frage stelle, ob unsere jetzige Wahrnehmung, das "Jetzt und hier", überhaupt nur ein Teil eines Puzzels ist, gehen wir mal ganz weit nach vorne: zum Tod! Wenn wir sterben fährt sich der Körper runter. Viele Menschen berichten von Nahtod-Erfahrungen, sahen göttliches, die Verwandten und traumhaft schöne Orte. So viel dazu. Jetzt wird es jedoch kompliziert.

    Wer sich etwas mit Drogen auskennt, weiß was Halluzinogene sind. Drogen, wie LSD, die einfache Sinnestäuschungen hervorrufen und zur Unterhaltung & Entspannung da sind. Es gibt jedoch eine Droge, die das ganze ziemlich erweitert. DMT (N,N-Dimethyltryptamin), ein Stoff, den der Körper selbst produziert. Er wird beim träumen vom Gehirn ausgeschüttet und beim sterben. DMT wird aus Pflanzen gewonnen und extrahiert.

    Zum Thema Träume. Träumen ist überlebenswichtig. Im Gehirn werden verschiedene Informationen verarbeitet, ohne diese Vorgänge würden wir nicht leben können. In Träumen ist es dem Menschen möglich Farben & Formen zu sehen, die so in der "echten" Welt nicht vorkommen. In Träumen schütten wir, wie gesagt, DMT aus. Luzides Träumen ist das bewusste Wahrnehmen & Steuern von Träumen.

    Ok, zurück zum DMT. Eine normale Droge ist es nicht. Nach der Einnahme wird man förmlich direkt aus dem Leben geschossen. Die Raum/Zeit Wahrnehmung ist komplett verändert, man befindet sich in einer Welt, die dennen der Nahtod-Erfahrungen sehr ähnelt. Unbeschreibliche Lichter, "göttliche" Wesen und vieles mehr. Der Trip hält gut 30 - 45 Minuten an und endet apprubt. Der Körper trägt keine Schäden davon, da es normalerweise eigenständig vom Gehirn produziert wird und somit macht es auch nicht abhänig. Laut Berichten von einigen Personen, die DMT nahmen, ist diese Erfahrung eine, die das Leben verändern kann. Viele bezeichnen es mehr als nur eine Halluzination, sondern eine Sinnenserweiterung. Interessant hierbei, Leute brichten, dass sie während des DMT Trips, egal ob die Augen offen oder geschloßen sind, weg sind. Sprich es ist ein Voll-Halluzinogen, ohne Pseudo-Halluzinationen. Jetzt wird es jedoch etwas komplizierter, wo sich die Frage stellt, was sieht man? Sieht man einen weiteren Teil, der allgemeinen komplexen Welt, des "Da" seins im "Nirgendwo" und warum ist eigentlich alles wie das Universum da? Oder ist es eben eine pure Halluzination.

    Leute berichten von klaren Zeichen während des Tripps, was sie in ihrem Leben ändern müssen. Andere Berichten davon, dass als sie die Augen während des Tripps geöffnet haben, dass sie die Mitmenschen als gesamtes, sprich mit Adern, Knochen und co. gesehen haben, andere von Formen, die dann letzten Endes das "Alles" ergeben und so weiter.

    So, die Frage, die ich mir stelle ist: Unsere Wahrnehmung ist begrenzt. Wie stark? Was wissen wir nicht? Was können wir nicht verstehen? Die Frage ist, sind es nur simple Halluzinationen, oder wirklich ein Teil in ein nicht vorhandenes Wissens. Das Unterbewusstsein?

    Am besten mal auf YouTube nach DMT suchen. Es gibt eine Menge interessante Berichte. Einig wird man sich nicht. Ist der Tod, den wir erleben, nur nichts weiter als eine Halluzinationen mit darauf folgenden Unbekannten Situationen? Warum sollte das Gehirn einem etwas so komplexes vortäuschen, wenn es doch bei jedem relativ gleich ist und einfach in Worte nicht fassbar ist, sprich man sieht Dinge, die man nicht in Worten beschreiben kann?

    Es ist schwer es zu erklären. Am besten selbst vorher in Ruhe drüber nach denken und überlegen.

    Meine Meinung dazu:

    Ich glaube das Wissen, über was wir verfügen, ist zu gering. Ich denke, dass unsere Wahrnehmung einfach zu sehr von uns selbst beeinflusst wird. So wie das Gehirn unsere Nase ausblendet, kann es auch andere Dinge "ausblenden". Wir entfernen uns von der Erde bis an das "Ende". Und dann? Was ist das "Alles" als etwas? Ist es nicht vielleicht etwas mehr, wa dahinter steckt? Ich denke ja, nur ist es schwer es zu erklären, zu wiederlegen, letzten Endes kann man nur vermuten. Wir können sagen, dass das alles nur "fake" ist und zum Beispiel Erfahrungen mit DMT eben nichts weiter als Halluzinationen sind, oder eben auch wiederlegen und sagen, "Schön, aber schon Mal daran gedacht, in was wir Leben? Warum sind unsere Sinne so extrem eingeschränkt?".

    Mit freundlichen Grüßen,

  • #2
    AW: Ein Teil eines Puzzles - Die Wahrnehmung?

    Ist ja schön, dass du dir da so Gedanken machst, vielleicht lernste es auch noch, dass z.b. Autisten auch eine andere Wahrnehmung haben.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ein Teil eines Puzzles - Die Wahrnehmung?

      Vielleicht lernst du es auch noch, dass ich das weiß? Und dass das hier nicht das Thema ist und ich darauf nicht eingehen werde?

      Mit freundlichen Grüßen,

      Kommentar


      • #4
        AW: Ein Teil eines Puzzles - Die Wahrnehmung?

        Es passt sehr wohl zum Thema, denn du weißt es eben nicht. Sonst hättest du dich mir gegenüber ganz anders verhalten. Aber lassen wir das.

        Ich fand es halt nur amüsant, dass du auf einmal mit solch hochtrabenden Dingen ankommst. Und um auf dein Thema zu antworten: Ja, die menschliche Wahrnehmung ist begrenzt.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ein Teil eines Puzzles - Die Wahrnehmung?

          Erstmal sollte man verstehen, was das Gehirn eigentlich ist: ein biochemischer Imformationsverarbeitungsapparat. Besonders das Adjektiv ist hier wichtig! Das DMT greift in die chemischen Prozesse des Gehirnes ein, ist quasi vergleichbar mit einem Magneten den man an einen Bildschirm hält, zumindest für den Moment wo das Halluzinogen wirkt. Unsere Sinne werden dadurch nicht ins übersinnliche erweitert, sie werde nur verzerrt was unser Gehirm meist als Angenehm empfindet.

          Sachen wie...

          Leute berichten von klaren Zeichen während des Tripps, was sie in ihrem Leben ändern müssen. Andere Berichten davon, dass als sie die Augen während des Tripps geöffnet haben, dass sie die Mitmenschen als gesamtes, sprich mit Adern, Knochen und co. gesehen haben, andere von Formen, die dann letzten Endes das "Alles" ergeben und so weiter.
          ...sind meist schon Dinge, die mindestens im Unterbewusstsein vorhanden sind. Zum Beispiel kann nahezu jeder sich ein menschliches Skelett vorstellen und weiß übern Daumen gepeilt wo Hauptschlagadern und Aterien verlaufen. Solche Erfahrungen hatte ich auch, nur nicht durch einen DMT-Tripp. Mich würde mal interessieren, ob es möglich ist die Gedanken während eines solchen Tripps direkt anzapfen und auf einem Bildshirm 1:1 visualisieren kann.
          Zuletzt geändert von Medusa; 09.02.2013, 08:32.

          Kommentar

          Lädt...
          X