Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiberiumkonflikt Brettspiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tiberiumkonflikt Brettspiel

    Nabend zusammen.

    Wie einige von euch eventuell mitbekommen haben ist es neuerdings Trend Computerspiele auch als Brettspiele umzusetzen (Doom, Warcraft, Anno usw.). Also habe ich mich gefragt ob es möglich wäre auch C&C auf diese weise spielen zu können.

    Ja es ist möglich. Nach ein paar Tagen Arbeit bin ich soweit erste Resultate präsentieren zu können und die möchte ich euch nicht vorenthalten.

    Zunächst einmal das Spielbrett wie man es vorfinden könnte. Geplant ist ein variables Spielbrett bei dem jedes Feld beliebig verschoben werden kann um immer neue Variationen zu kreieren und neue Karten zu erschaffen.



    Zu sehen ist eine relativ kleine Karte auf der die beiden Spieler jeweils mit ihren Stützpunkten in gegenüberliegenden Ecken der Karte beginnen. Die Stützpunkte werden durch 2cm große Spielchips dargestellt auf denen ein Bauhof zu sehen ist.

    Um die Übersicht zu waren ist es nicht möglich jede Einheit einzeln zu befehligen. Man steuert sie in Gruppen die durch eine Spielfigur auf der Karte repräsentiert werden. Die Einheiten einer Gruppe hat der Spieler wiederum vor sich in Form von kleinen Plaketten liegen.



    Jede Plakette hat 2 Seiten. Die eine zeigt relevante Informationen die für den Bau der Einheit wichtig sind. Die andere Seite gibt Aufschluss über Stärke, Schussgenauhigkeit und Lebenspunkte.

    Ähnlich wie bei den Einheiten wir auch nicht jedes Gebäude direkt auf der Karte platziert. Jeder Spieler hat vor sich eine vergrößerte Version seiner Basis in Form von Gebäudemarken liegen.



    Zu sehen ist eine kleine GDI Basis mit einigen Kraftwerken, einer Kaserne, Tib Silos, einer Raffinerie, einem Radar, einer Waffenfabrik und natürlich einem Bauhof. Das untere Bild zeigt ähnlich wie bei den Einheiten die beiden Seiten der Spielmarke.

    Nunja. Wie gesagt ich bin fast fertig mit den Regeln und werde ein Exemplar des Spiels zu EA in Köln senden. Sollten die kein Interesse daran finden werde ich das gesamte Material samt Anleitung zum kostenlosen Download bereitstellen.

  • #2
    AW: Tiberiumkonflikt Brettspiel

    LoL

    Das wär' dann also 'ne Mischung aus Siedler und Quartett





    ... bullshit
    Wozu gibt's diese höllenmaschinen... na.. wie heissen'se nochmal?
    Achja, Computer!

    Kommentar


    • #3
      AW: Tiberiumkonflikt Brettspiel

      sieht irgendwie.... cool aus^^

      sowas gab es noch nicht^^

      wenns erfolgreich wird kauft dich EA sowieso auf

      gibts dann irgendwann noch AR Version?
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        AW: Tiberiumkonflikt Brettspiel

        @C4-s
        Is das deine Art eine harte Arbeit zu kommentieren?
        Ne passendere Bewertung als "bullshit" haste nicht hinbekommen?
        Echt traurig
        Als vllt zukünftiger Mod sollte man doch etwas mehr Professionalität und Höflichkeit an den Tag legen können.

        Zum Game:
        Is echt ne nette Idee und gut umgesetzt.
        Ich würds jedoch nicht zu EA schicken, denn die werden warscheinlich Tag für Tag solche Angebote kriegen und ich glaube nicht dass sie sich um deine Idee reißen werden.
        Ansonsten würde ich noch gern wissen, wie denn Einheitenkämpfe und Basisangriffe dann verlaufen würden.
        Mein Dicker:

        Kommentar


        • #5
          AW: Tiberiumkonflikt Brettspiel

          Sollte ich irgendwann mal wieder zu viel Zeit haben wird es wohl auch einen AR Ableger des Spiels geben

          Die Gefechtsphase ist an Axis & Allies angelegt und wird ausgewürfelt. Der angreifende Spieler bestimmt ein Ziel und Würfelt dann mit einem W6 für die angreifende Einheit. Die "Angriffswerte" auf der Karte geben vor wann der Wurf ein Treffer ist abhängig davon was das Ziel für ein Typ ist (Infanterie, Fahrzeug, Flugzeug, Gebäude). Landet der Angreifer einen Treffer wird wird dem Ziel ein Lebenspunkt abgezogen. Hierfür wird ein Schadensmarker auf die Karte der angegriffenen Einheit/Gebäude gelegt.

          Kommentar


          • #6
            AW: Tiberiumkonflikt Brettspiel

            ich schwör von so nem spiel träum ich nachts

            freu mich schon darauf bis es ferig is und du es zum runterladen freigegeben hast

            Kommentar


            • #7
              AW: Tiberiumkonflikt Brettspiel

              Zitat von baracuda Beitrag anzeigen
              @C4-s
              (...)
              Als vllt zukünftiger Mod sollte man doch etwas mehr Professionalität und Höflichkeit an den Tag legen können.
              (...)
              Damit macht er wieder mal einen Schritt aus der Tür raus, sowas macht er gerne.

              btT: Ich finds geil. Ich bin absoluter Brettspiel Freak wenns um Strategiespiele geht (Axis&Allies, Risiko, Attack... etc). Mich würde das sehr ansprechen und andere sicher auch. Da hast du dir massig Mühe gegeben.

              Komm zu www.sw-empire.de, Deutschlands größtem Chat Rollenspiel im Star Wars Universum (jetzt auch mit Forum RS!).
              Bei Fragen, PN an mich. (Charaktername: Dark Jedi Thor)

              PS: DVD- und Videospiele Sammlung auf meiner Homepage. -- Einen Klick für die HQ Stadt. -- Meine Jedipedia Benutzerseite.

              Kommentar


              • #8
                AW: Tiberiumkonflikt Brettspiel

                Hmm hört sich absolut geil an, mach auf jeden fall weiter kann eigentlich nur ein hit werden

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tiberiumkonflikt Brettspiel

                  Ich find die Idee auch geil und das Concept sieht auch gut aus.
                  Werde mir die Bauanleitung auch auf jeden Fall Laden wenn es sie gibt
                  ╭━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━╮
                  ╰━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━╯

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tiberiumkonflikt Brettspiel

                    Nette Idee. Wenn das alles gut "balanced" ist, wird das sicherlich was. Mir gefällt die Idee jedenfalls.

                    Es gab in die Richtung ja schon mal was, aber das verlief später im Sande bzw. wurde abgebrochen...
                    MfG Alkcair

                    Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                    - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tiberiumkonflikt Brettspiel

                      So mal ein kleines Update. Das Spielmaterial ist soweit fertig. Leider habe ich im moment so meine Schwierigkeiten mit der Anleitung (sprich keine Zeit/Lust zum schreiben). Außerdem finden sich leider viel zu wenig Leute mit denen ich das ganze testspielen kann.

                      Weiteres Ballance problem ist das Nod eine viel größere auswahl an Einheiten hat. Dies zwingt mich dazu eine Einheitenbegrenzung pro Einheitengruppe einzubauen was so eigentlich nicht vorgesehen war

                      Wie auch immer ich werde mir morgen mal die Zeit nehmen und endlich mit der Anleitung anfagen. Die Karten sind bereits in Druckbögen aufgeteilt um sie optimal mit einem normalen Tintenstrahldrucker auf A4 Papier bannen zu können.

                      Das gesamte Material wird also demnächst irgendwo zum DL bereitstehen ca (30MB). Vielleicht ist ja CnC HQ so nett und hostet den DL.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tiberiumkonflikt Brettspiel

                        Zitat von SeriousSimon Beitrag anzeigen
                        Weiteres Ballance problem ist das Nod eine viel größere auswahl an Einheiten hat. Dies zwingt mich dazu eine Einheitenbegrenzung pro Einheitengruppe einzubauen was so eigentlich nicht vorgesehen war
                        Na das kann man auch positiv sehen, dann artet das ganze wenigstens nicht in Einheitenspam aus (aktueller Vergleich: CnC§ TW)
                        Zitat von SeriousSimon Beitrag anzeigen
                        Wie auch immer ich werde mir morgen mal die Zeit nehmen und endlich mit der Anleitung anfagen. Die Karten sind bereits in Druckbögen aufgeteilt um sie optimal mit einem normalen Tintenstrahldrucker auf A4 Papier bannen zu können.

                        Das gesamte Material wird also demnächst irgendwo zum DL bereitstehen ca (30MB). Vielleicht ist ja CnC HQ so nett und hostet den DL.
                        Es wäre super wenn du das ganze hier zum DL bereit stellen würdest.
                        Ich denke die Leute vom HQ werden gegen solch einen kreativen und konstruktiven Beitrag im DL Bereich nix zu bemängeln haben^^

                        Thx für das Update
                        Mein Dicker:

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tiberiumkonflikt Brettspiel

                          Da wartet man gerne noch ein bisschen, wenn man weiß dass du dir da so viele Gedanken macht.

                          Komm zu www.sw-empire.de, Deutschlands größtem Chat Rollenspiel im Star Wars Universum (jetzt auch mit Forum RS!).
                          Bei Fragen, PN an mich. (Charaktername: Dark Jedi Thor)

                          PS: DVD- und Videospiele Sammlung auf meiner Homepage. -- Einen Klick für die HQ Stadt. -- Meine Jedipedia Benutzerseite.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Tiberiumkonflikt Brettspiel

                            Hey Leute, hab gerade durch Zufall diesen Thread entdeckt und wollt mal fragen, ob es Neuigkeiten zu dem Projekt gibt. Würd mich brennend interessieren, da ich auch mal ein Brettspiel von C&C bauen wollte. Hab es dann aber nach 4 Jahren abgebrochen, weil es zu viel wurde Ich hatte sogar auch diese 6-Eck-Struktur, glaubt mans? ^^

                            ahoi,
                            Kalle

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Tiberiumkonflikt Brettspiel

                              ist echt ne coole idee mal en C&C als brettspiel zu verwirklichen

                              ich kann mir durchaus vorstellen das es einem so einiges abverlangt etwas derartiges umzusetzen, vor allem sowas komplexes wie C&C


                              EDIT:

                              was mich mal brennend interessieren würde ist, wie man das mit dem tiberium (credits) zum einheiten kauf am besten umsetzen könnte
                              Zuletzt geändert von CnC Sammler; 01.10.2008, 05:37.
                              Ich hab sie nicht alle
                              denn mir fehlen noch welche

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X