Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VRAM Bug in der GeForce 8er Serie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • VRAM Bug in der GeForce 8er Serie

    Die komplette GeForce 8er Serie leidet an einem VRAM Bug, der die Leistung der Grafikkarten unter das Niveau der GeForce 7er in der Mittelklasse zieht.

    Der Bug dafür, dass die Leistung stark einbricht, wenn der Speicher komplett ausgelastet ist.
    Die Lösung sollte im Juli in Form einer neuen Forceware erscheinen, allerdings wird in den Changlogs bisher noch nichts über den Fix des entsprechenden Bugs erwähnt.

    Am meisten von diesem Bug betroffen scheint die Die GeForce 8800 GTS mit 320 MB VRAM zu sein, da diese einen relativ kleinen Speicher hat.
    Dieser ist schneller gefüllt als bei der GeForce 8800 GTS mit 640 MB VRAM oder der GeForce 8800 GTX mit 786 MB VRAM.

    Auch die GeForce 8600 mit 256 MB VRAM ist durch ihren kleinen VRAM Speicher von diesem Bug betroffen.



    Quelle:

    PC-Games Hardware
    Tschau

    Tomy Tom
    Never Surrender


    Unterstützt unsere HQ-Stadt !

  • #2
    AW: VRAM Bug in der GeForce 8er Serie

    oha, dass ist eigentlich schon ein Grund die Karte abzugeben, ich hoffe mal das bald ein Bugfix kommt.
    HQ Gaming Network Administration
    - News und Artikel für PC und Spielekonsolen -



    ISPHTTP & STATION55 Webhosting: Günstiges, schnelles und zuverlässiges Webhosting

    Kommentar


    • #3
      AW: VRAM Bug in der GeForce 8er Serie

      Das erklährt vielleicht auch die vielen Speicheraddressierungsfehler in TW, die hier von vielen Usern angesprochen werden.

      Naja, da ich nicht so eine Karte besitze sondern noch eine gute alte x800pro kann mir das Problem eigentlich egal sein, jedoch wäre ich im Falle eines Lottogewinns o.Ä. auch auf diese Art der karten umgestiegen.
      Schade dass nun ein schwerwiegender Fehler den kauf eher nicht lohnenswert macht
      Aber was hab ich gelesen?
      Zitat von Tomy_Tom
      Am meisten von diesem Bug betroffen scheint die Die GeForce 8800 GTS mit 320 MB VRAM zu sein, da diese einen relativ kleinen Speicher hat.
      Dieser ist schneller gefüllt als bei der GeForce 8800 GTS mit 640 MB VRAM oder der GeForce 8800 GTX mit 786 MB VRAM.
      D.h. ich muss mir nur die stärkere Version kaufen und der Fehler tritt nicht so häufig/gar nicht auf?
      Warten wir also auf ein Treiberupdate, welches bei Nvidia ja nicht so lang auf sich warten lassen sollte
      Mein Dicker:

      Kommentar


      • #4
        AW: VRAM Bug in der GeForce 8er Serie

        schade das ich das erst gemerkt habe als ich die karte schon gekauft hatte

        ja es stimmt bei mir ist dieser vram bug wirklich lästig! bemerkbar wird das ganze

        durch totalen zusammenbruch der framerate von 100% auf 20%! aber nicht bei

        allen spielen nur bei ein paar! ich hoffe der hotfix ist schon im endstadium ;o)


        cu in hell
        Zuletzt geändert von Equillibra; 13.08.2007, 20:19.

        Kommentar


        • #5
          AW: VRAM Bug in der GeForce 8er Serie

          Bei mir merke ich von dem bug nicht so viel (Ich hab zwar "nur" eine 8600GTS), die leistng meines rechners hat sich schon recht ordentlich erhöht. (bei eaw habe ich 3 mal mehr fps bei einer höheren Auflösung)
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            AW: VRAM Bug in der GeForce 8er Serie

            Zitat von baracuda Beitrag anzeigen
            D.h. ich muss mir nur die stärkere Version kaufen und der Fehler tritt nicht so häufig/gar nicht auf?
            Im Prinzip schon, es sei denn man nutzt auch auf den höheren Modellen ein Spiel, welches den VRAM voll auslastet.

            Zitat von baracuda Beitrag anzeigen
            Warten wir also auf ein Treiberupdate, welches bei Nvidia ja nicht so lang auf sich warten lassen sollte
            Auch ier bin ich gespannt, denn eigentlich sollte der HotFix bzw. das Treiberupdate welches diesen Bug entfernt schon seit Juli vorhanden sein, aber bis dato habe ich nichts von diesem gesehen, gehört noch gelesen.
            In den Changelogs des im Moment aktuellen NVIDIA Treiber für die GeForce 8er Serie wird auch hier nichts erwähnt.

            Zitat von Thanok Beitrag anzeigen
            Bei mir merke ich von dem bug nicht so viel (Ich hab zwar "nur" eine 8600GTS), die leistng meines rechners hat sich schon recht ordentlich erhöht. (bei eaw habe ich 3 mal mehr fps bei einer höheren Auflösung)
            Bei EaW wirst du wohl auch kaum dieses Problem haben, denn es kommt auf das Spiel an und wie es den VRAM der Grafikkarte beansprucht.
            Hast du eher ein Spiel das mehr von der CPU als von der GPU abhängig ist, dann wirst du nicht sehr viel von diesem Bug bemerken.
            Bei Spielen die mehr auf die GPU wert legen wird sich hier der VRAM schneller füllen und sich damit der Bug dann auch irgendwann bemerkbar machen.
            Gerade bei C & C III scheint sich hier dieser Bug bei den Besitzern einer GeForce 8xxx deutlich bemerkbar zu machen.
            Tschau

            Tomy Tom
            Never Surrender


            Unterstützt unsere HQ-Stadt !

            Kommentar

            Lädt...
            X