Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RA3 - Kopierschutz und weitere News

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RA3 - Kopierschutz und weitere News

    Hi, hab heut zufällig diese News hier gefunden und finde, die sollte auch auf cnchq.de stehen.

    Beinhaltet ja doch recht interessante Infos zu RA3.

    http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=233044


    Kurzer Überblick:

    Es geht um den "Kopierschutz" von RA3.
    Es wird dort der selbe wie bei Spore verwendet.
    Man muss sich bei der Installation bzw erstem Spielstart online authentifizieren.
    Ab sofort kann man auch ohne DVD los zocken.

    Der Schutzmechanismus dahinter ist nun folgender:

    Man kann das Spiel nur auf maximal 5 PCs installieren, z.B. für kleine LAN-Parties. Der Zähler zählt allerdings auch, wenn nen Rechner putt geht und man das Spiel anschließend neu installiert (dann wird diese Installation so gewertet wie eine auf weiteren PC).
    Wie ich das verstanden habe wird nur eine normale Neuinstallation nicht gezählt, sprich man deinstalliert das Spiel und installiert es irgendwann neu (Deinstallation wird dabei auch online registriert).

    Sollte also auch gehen, dass man das Spiel deinstalliert und nach Jahren wieder rauskramt und installiert.

    Für näheres schaut einfach in den Link oben. Klingt ja schon irgendwie interessant und praktisch das Ganze, jedoch find ich doof, dass man auch hier wieder ne Onlineverbindung haben muss.

    MfG
    25
    Ja natürlich!
    4000%
    10
    Unter keinen Umständen!
    6000%
    15

    Die Umfrage ist abgelaufen.

    sigpic

  • #2
    AW: RA3 - Kopierschutz und weitere News

    Das is jetzt ja echt mal die Frechheit schlechthin. Wenn man z.B. Einen Laptop hat, ohne I-net kann man sich die disk auch in den Allerwertesten schieben und hat den selben effekt.

    Ich meine, ich hab das Problem nicht, ich spiel nur auf'n Stand-PC, aber es gibt sicherlich genügend Leute die das betrifft. Naja, irgendein Cracker wird den Mechanismus irgendwie abschalten.

    Anyway, EA hat hier sicherlich nicht die beste lösung gefunden.
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      AW: RA3 - Kopierschutz und weitere News

      Ohh mein Gott.Und wieder ein großer Fehler von EA.Ich geb doch keine 50 / 60 € aus für ein Spiel was mir nicht direkt gehört.5 mal Installieren ? LoL.Angenommen ich installiere / mache ein Mod.Der zerfetzt nun das Spiel = 1 mal neuinstallieren.Das sind dann schon 2 Installationen.So nun Formatiere ich C mindestens einmal im jahr und wenn ich dann zufällig auchnoch D mit Formatiere wegen Viren sind das schon 3 Neuinstallationen.So nun möchte ich das Spiel ein Kumpel ausleihen = 4 Installationen und wenn ich zufällig ein neuen PC bekomme gleich 5 Installationen und das war´s.Und zudem kommt eh bald eine WarZ herraus die die Aktivierung faket.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Kommentar


      • #4
        AW: RA3 - Kopierschutz und weitere News

        können die Firmen mit dem mist nicht endlich aufhören?
        ich konnte nun schon paar spiele wegwerfen da mein anderer pc mit denen Probleme in der Verbindung hatte.Und wenn EA mit dem mist jetzt auch noch anfängt höre ich damit auf C&C zu zocken.es reicht mir solangsam.das einzinste was ich nun noch spielen werde ist Reborn und APB sonst kommen keine neueren c&C´s von meinen Geld in meinen Haus.

        EA solte mal wissen wen schluß ist.

        Kommentar


        • #5
          AW: RA3 - Kopierschutz und weitere News

          Abgesehen von dem Zwang der Internetverbindung, finde ich das grundsätzlich gut gelöst.
          Zumindest wenn es sich in der Praxis so wie oben beschrieben verhält.
          Man brauch sich wenigstens keine Sorgen mehr um kaputte Datenträger machen.
          There goes the neighborhood ...

          Kommentar


          • #6
            AW: RA3 - Kopierschutz und weitere News

            Zitat von Bippo Beitrag anzeigen
            Man brauch sich wenigstens keine Sorgen mehr um kaputte Datenträger machen.
            Es sei denn, man muss neuinstallieren
            Aber stimmt schon. Gab ja oft Probleme, dass Disks bzw die Kopierschutzmechanismen darauf mit manchen Laufwerken nicht kompatibel waren/sind.

            @ Overgeneral: Falsch.
            So wie es aus der Quelle hervorgeht dürfte das 1. kein Problem sein, sofern du das Spiel jedesmal deinstallierst und 2. soll man wohl die Möglichkeit haben sich weitere Installationen freischalten zu lassen (ob das mal so problemlos geht?!^^)
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              AW: RA3 - Kopierschutz und weitere News

              Zitat von Madchaser Beitrag anzeigen
              Es sei denn, man muss neuinstallieren
              Aber stimmt schon. Gab ja oft Probleme, dass Disks bzw die Kopierschutzmechanismen darauf mit manchen Laufwerken nicht kompatibel waren/sind.

              @ Overgeneral: Falsch.
              So wie es aus der Quelle hervorgeht dürfte das 1. kein Problem sein, sofern du das Spiel jedesmal deinstallierst und 2. soll man wohl die Möglichkeit haben sich weitere Installationen freischalten zu lassen (ob das mal so problemlos geht?!^^)
              Ja super...Ich kauf mir ein Spiel und muss mir dann ein Erlaubniss ( Wahrscheinlich wieder gegen Geld ) hollen sodas ich das Spiel öfters als 5 mal Installieren darf.Ich kauf mir ja auch kein PLaystation Spiel wenn ich es nur 1000 mal Spielen darf

              Und sowieso kann ich jetzt schon sagen das wenn ich die 5 mal Installieren hinter mir hab ich das Crack...ob legal oder illegal ist mir egal schließlich hab ich dafür gutes Geld bezahlt

              Mit freundlichen Grüßen,

              Kommentar


              • #8
                AW: RA3 - Kopierschutz und weitere News

                So auf den ersten Blick, sieht das doch echt gut aus. Wenn alles so funktioniert, sehe ich da keine Probleme, kann sogar von Vorteil sein. Ich habe z.B. insgesamt 3 Rechner in meiner "Gaminghöhle" und kann nun, wenn ich es richtig verstanden habe, mit allen Rechnern im Netz zocken, obwohl ich das Game ganz legal nur einmal besitze. Damit werden ganze Crackfluten für ne LAN unnötig.

                Vielleicht sollte EA, einen MOD-Pack mit mehreren Identifizierungen im Netz oder ihrem Support anbieten. So könnten bekannte Modder dort auf ihre bisherigen Arbeiten aufmerksam machen um diesen "Mod-Oack" zu erhalten, oder EA könnte einen anderen Nachweis einfordern, z.B. Einheitenskins oder was weiß ich. Das würde sogar die Community in Schwung halten und EA, wäre sogar eingebunden. Sorry wenn da irgendwie abwegig klingt, ich bin kein Modder und kann deshalb nur theoretisch was dazu sagen.

                Bevor ich mir ne endgültige Meinung bilden kann, werde ich es wohl erst in der Praxis testen müssen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: RA3 - Kopierschutz und weitere News

                  Ich verstehe die Aufregungen hier nicht... Internet sollte heute eigentlich jeder haben und kostet ja auch nicht mehr viel.
                  Und das mit den 5mal Installieren ist nun wirklich kein Problem, Ich meine wo Installiert man das Spiel denn 5mal ohne es vorher zu deinstallieren? Dafür müsste man sich theoretisch 5Festplatten schrotten ^^
                  Man sollte lediglich das ausleihen an andere beschränken...

                  Bisher gab es übrigens schon ein Spiel mit dem gleichen Schutz (Bioshock)
                  da wurde dieser schutz nach 1-2Jahren deaktiviert und bis dahin kann man nun wirklich unmöglich 5 Festplatten zerstören oder ???
                  Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: RA3 - Kopierschutz und weitere News

                    Zitat von Overgeneral Beitrag anzeigen
                    Ja super...Ich kauf mir ein Spiel und muss mir dann ein Erlaubniss ( Wahrscheinlich wieder gegen Geld ) hollen sodas ich das Spiel öfters als 5 mal Installieren darf.Ich kauf mir ja auch kein PLaystation Spiel wenn ich es nur 1000 mal Spielen darf

                    Und sowieso kann ich jetzt schon sagen das wenn ich die 5 mal Installieren hinter mir hab ich das Crack...ob legal oder illegal ist mir egal schließlich hab ich dafür gutes Geld bezahlt
                    Du scheinst das nicht verstanden zu haben. Was willst Du mit einem Crack, wenn Du das Spiel gar nicht installieren kannst?
                    Das wieder Freischalten kostet allerhöchstens die Gebühr für den Telefonanruf. So ist es mit Windows doch auch. Man ruft da an, sagt seinen CD-Key einer netten aber hektischen Dame und diese drückt dann einen Knopf, durch den eine Ansage kommt die den neuen CD-Key angibt. Das dauert etwas aber ist ja egal...
                    Der Erfahrung nach muss ich sagen dass mich das prinzipiell gar nicht stört mit dem Kopierschutz. Wer sich das Game legal erstanden hat, hat da sicher keine Probleme mit. Obwohl ich meinen Rechner einmal zerschreddert hatte, kam ich mit TW nicht über 3 installationen hinaus.

                    BTW: Wer seinen Rechner einmal im Jahr zwecks Virenvernichtung formatieren muss, tut mir nichtmal mehr leid. Da gibt es offenbar ganz andere Probleme als ein Kopierschutz...

                    Edit:
                    Achja... Das Game hat zumindest für mich nur Multiplayerbezug, also brauch ich eh ne Internetleitung, die eh fast Jeder hat.
                    Zuletzt geändert von Afrobongo; 09.09.2008, 14:04.
                    ...dann soll es halt so sein...

                    Kommentar


                    • #11
                      Wo Kunden wie potenzielle Diebe behandelt werden

                      Bitte mal alles durchlesen .

                      Sachmangel wegen Safedisk3 .Gilt übrigens für alle Spiele, die dieses Safedisk3 haben. Umtausch möglich .

                      Von Michael Voregger Bericht Spiegel.de

                      Da hat man mehrere Monate auf die Veröffentlichung des neuen Computerspiels gewartet und erlebt schon kurz nach dem Kauf den ersten Absturz. Immer mehr Spieler beklagen sich über Kopierschutzverfahren, die aktuelle Spiele unspielbar machen.


                      Auch eine Art Lotterie: Wer beim Einkauf Glück hat, ersteht ein Programm, das reibungslos läuft

                      Die Installation des Spiels scheitert, wenn der Kopierschutz beim Anwender ein CD-Emulationsprogramm oder eine Kopiersoftware entdeckt. Harmlose Anwendungen wie das Kopierprogramm Nero sorgen bei den ehrlichen Käufern für einigen Ärger. Die Liste der widerwilligen Spiele wird dabei immer länger: Sims 2, Doom, Rome: Total War, Far Cry und NHL 2005 sind nur einige der neugierigen Produkte. Findet der Kopierschutz etwas Verdächtiges, dann erscheint ein entsprechender Hinweis: "Es wurde ein CD/DVD Emulationsprogramm entdeckt". Bei anderen Herstellern bleibt ein verunsicherter Spieler vor dem Monitor zurück, denn das Spiel stürzt einfach kommentarlos ab.

                      "Es gibt auf der Verpackung einen Hinweis auf den technischen Kopierschutz. Der Anwender muss unter Umständen einige Programme während des Spiels deaktivieren", sagt Martin Lorber, Pressesprecher bei Electronic Arts Deutschland. "Betroffen sind Emulationsprogramme oder Brennsoftware, die bereits auf dem Rechner installiert sind. Dabei handelt es sich in der Regel um legal erworbene Programme und Anwendungen".

                      Verantwortlich für die Schwierigkeiten ist das Kopierschutzverfahren Safedisk 3, das der Verschlüsselungsspezialist Macrovision entwickelt hat. "Es liefert eine zuverlässige Verteidigung gegen unbefugte Vervielfältigung, die Emulation virtueller Laufwerke oder Codemanipulation, während es den Verbrauchern maximale Spielbarkeit bietet", heißt es auf der Homepage des amerikanischen Unternehmens aus Santa Clara. Das Original erhält eine digitale Signatur, die nicht auf andere Datenträger kopiert werden kann und ausführbare Dateien sind verschlüsselt. Der Kopierschutz verweigert den Start, wenn auf dem Rechner virtuelle CD-ROM-Laufwerke gefunden werden, wie sie zum Beispiel Alcohol 120%, CloneCD oder Nero Image Drive einrichten. Erst wenn solche Programme deinstalliert werden, kann das geschützte Spiel gestartet werden.

                      Hersteller auf Tauchstation

                      Viele Hersteller haben nach der Änderung des deutschen Urheberrechts die Kopierprogramme zeitweise vom Markt genommen oder sind mit ihrer Firmenadresse ins Ausland umgezogen. Ein allgemeines gesetzliches Verbot solcher Programme existiert zwar, Gerichtsurteile gibt es bisher aber noch nicht. Was auch daran liegen mag, dass sich die Unterhaltungsindustrie vor Grundsatzentscheidungen fürchtet, die ihren Interessen zuwiderlaufen.


                      Kopiergeschütztes Spiel Sims 2: "Anfragen zu solchen Problemen halten sich in Grenzen"
                      Zwar ist die Umgehung des technischen Kopierschutzes bei audiovisuellen Medien inzwischen untersagt, aber das gilt nicht für Software. Bei Programmen und Computerspielen war das Anfertigen einer Privatkopie auch vorher schon verboten. Hier ist es lediglich erlaubt, eine Sicherungskopie für den Notfall zu erstellen. Die Hersteller von Kopiersoftware kehren allerdings langsam auf den Markt zurück und bieten ihre Programme wieder an. S.A.D aus Ulm hat mit GameJack 4 ein Programm entwickelt, das Lösungen gegen die Beschränkung durch Kopierschutztechniken verspricht. Die Software erstellt eine fehlerfreie Kopie des Originalspiels und legt sie auf der Festplatte ab. Damit sollen auch ausgefeilte Kopierschutzverfahren überlistet werden.

                      Foren im Netz versprechen Hilfe

                      "Es ist natürlich zulässig, Computerspiele mit einem Kopierschutz zu versehen, wenn die Installation auf Rechnern mit bestimmten Konfigurationen nicht läuft, dann liegt allerdings ein Mangel vor", erklärt Ronald Schäfer, Hauptgeschäftsführer des in Auflösung befindlichen Verbands der Unterhaltungssoftware Deutschland (VUD). "Es entsteht eine ähnliche Konstellation, wie bei Audio-CDs mit einem Kopierschutz, die bei bestimmten Abspielgeräten gestreikt haben".


                      Half Life 2: Läuft nur nach aufwendiger Registrierung
                      Viele Spieler suchen bei Problemen Hilfe im Internet und in entsprechenden Foren. Dort werden auch so genannte NoCD-Cracks angeboten, die den Kopierschutz umgehen und die Spiele lauffähig machen. "Die Verbraucher sind verärgert, über den Effekt solcher Maßnahmen kann man geteilter Meinung sein", sagt Roland Schäfer. "So können Leute in Kontakt mit zweifelhaften Angeboten im Netz kommen, die nie an das Erstellen von Kopien gedacht haben".

                      Wer seine Kopierprogramme nicht deinstallieren möchte, der kann das Spiel in den Laden bringen und sein Geld zurückverlangen. "Wenn das Spiel wegen virtueller Laufwerke die Zusammenarbeit verweigert, dann ist entscheidend, was der Verkäufer beim Kauf zugesagt hat", sagt Rechtsanwalt Tobias H. Strömer. "Hat er nicht darauf hingewiesen, dann liegt ein Sachmangel vor".

                      "Die Hersteller müssen über andere Lösungen nachdenken"

                      Auf der Verpackung findet sich in der Regel nur der nichts sagende Hinweis auf "technische Schutzmaßnahmen" und es fehlt eine Beschreibung, unter welchen Konstellationen das Spiel nicht läuft. Verbraucherschützer sehen aber auch bei deutlichen Erklärungen einen Mangel des Produkts, und da der Sachmangel schon beim Kauf vorlag, könnte der Kunde das Spiel innerhalb der zweijährigen Gewährleistung zurückgeben. "Wenn eine Sperre das Spielen verhindert, dann handelt es sich um ein beschädigtes Produkt und es ist legitim das auszuhebeln", sagt Jürgen Schröder von der Verbraucherzentral Nordrhein Westfalen. "Die Hersteller müssen über andere Lösungen nachdenken, denn es kann ja nicht sein, dass die technischen Probleme auf dem Rücken der Verbraucher ausgetragen werden".

                      Ehrliche Käufer müssen also auf bestimmte Spiele verzichten, ihren Rechner aufräumen oder sich Software aus dem Netz besorgen, wenn sie ihrem Spieltrieb nachgehen wollen. "Aus unserer Sicht stellt sich das Problem als Einzelfall dar", erklärt Martin Lorber von Electronic Arts. "Wir haben von dem Spiel Sims 2 an die 500.000 Exemplare verkauft und die Anfragen zu solchen Problemen halten sich in Grenzen".

                      Statt den Kunden mit mehr Zusatznutzen zu überzeugen, wird ihm das Spielen unnötig schwer gemacht. Käufer von Half Life 2 müssen sich zum Beispiel in einem aufwendigen Verfahren online beim Hersteller anmelden, sonst bleibt der Bildschirm schwarz. Dieser Zugang ist nötig, um das Spiel frei zu schalten und online spielen zu können. Hat der Spieler alle Hindernisse überwunden, muss er leider feststellen, dass man beim Entwickler Valve auf eine Spielanleitung verzichtet hat. Im Inneren der Box findet sich nur ein lappiger Zettel mit den nötigsten Tastenkombinationen. Der Kunde ist im Computerreich schon lange kein König mehr.

                      Solange ein Spielhersteller den Spieler zwingt, Nero usw. zu deinstallieren,
                      kann die Antwort darauf nur sein.

                      Umtausch des Spieles - Cracks die deinstallieren Nero verhindert.

                      Sehr viele Spieler sind verärgert über den Schutz
                      Zuletzt geändert von berndf; 09.09.2008, 14:24.
                      http://www.computerdeals.de

                      ICQ 299779126

                      Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
                      Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wo Kunden wie potenzielle Diebe behandelt werden

                        Zitat von berndf Beitrag anzeigen
                        Bitte mal alles durchlesen .
                        Sachmangel wegen Safedisk3
                        Hier gehts laut Quelle jedoch um SecuROM, nicht um Safedisk...

                        Bitte mal alles durchlesen
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: RA3 - Kopierschutz und weitere News

                          Was ist wenn der Abmeldungsserver nach 5 Jahren nicht mehr on ist?

                          Genauuu... Dann kann ich das Spiel vergessen!!

                          Kommentar


                          • #14
                            EA setzt weiter auf SecuRom - trotz massiver Proteste

                            Onlinekopierschutzsystem wird für Alarmstufe Rot leicht verändert

                            Es ist bei vielen Spielern unbeliebt, trotzdem setzt Electronic Arts weiter auf die Kopierschutzsoftware SecuRom. Der nächste Titel damit ist Alarmstufe Rot 3 - dort kommt das System immerhin mit leichten Verbesserungen zum Einsatz. Wie unbeliebt SecuRom bei den Spielern ist, demonstriert derzeit Amazon.com auf ebenso ungewöhnliche wie unfreiwillige Weise.

                            Electronic Arts hat das Kopierschutzsystem SecuRom in der aktuell verwendeten Form bislang mit der PC-Fassung von Mass Effect und mit Spore eingesetzt. Jetzt kündigt ein Entwickler von EA im Firmenforum an, dass das Unternehmen alle kommenden PC-Spiele mit SecuRom vor Schwarzkopierern schützen wird. Der nächste damit ausgestattete Titel sei das Echtzeitstrategiespiel Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3.

                            SecuRom führt eine einmalige Onlineaktivierung des Spiels beim Hersteller durch. Mass Effect und Spore lassen sich mit einer Lizenz auf drei verschiedenen Rechnern installieren und betreiben, im Fall von Alarmstufe Rot 3 wird diese Anzahl auf fünf erhöht. SecuRom ist unter anderem unbeliebt, weil der Spieler sich nach den fünf Aktivierungen - die auch nach Rechnerwechseln oder dem Austausch von manchen Hardwarekomponenten nötig sind - direkt bei Electronic Arts melden muss. Dort wird von Fall zu Fall entschieden, ob der Spieler eine weitere Codenummer erhält. Kleiner Vorteil von SecuRom: Die Spiele lassen sich auch ohne Disk im Rechnerlaufwerk betreiben.

                            In den USA äußert sich der Protest gegen SecuRom derzeit auf ungewöhnliche Art: Dort überfluten wütende Spieler auf Amazon.com die Kundenrezensionen von Spore mit Ein-Sterne-Wertungen (der niedrigsten Wertung) und Kritik an SecuRom. Derzeit (9. September 2008, circa 13 Uhr) sind dort 1.213 Wertungen mit einem Stern und 89 Wertungen mit mehr Sternen zu finden.

                            Der Entwickler im EA-Forum - der unter dem Pseudonym Smudge schreibt - ist sich offenbar klar darüber, dass SecuRom keine große Fangemeinde hat: "Ich finde, es wäre eine Schande, wenn sich Menschen dafür entscheiden, ein Spiel nur deshalb nicht zu spielen, weil es mit einem System zum digitalen Rechtemanagement erscheint. Allerdings verstehe ich, dass das eine sehr persönliche Entscheidung ist, und die respektiere ich." (ps)

                            Quelle Golem
                            http://www.golem.de/0809/62300.html

                            Zitat

                            Hier hilft nur massive Proteste bei EA. Schon die Musikindustrie musste klein beigeben.
                            http://www.computerdeals.de

                            ICQ 299779126

                            Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
                            Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: RA3 - Kopierschutz und weitere News

                              Adios AR3, das wars dann wohl, ich werde es mir nicht kaufen.

                              Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X