Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piratenpartei im Berliner Abgeordnetenhaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Piratenpartei im Berliner Abgeordnetenhaus

    Zitat von Financial Times Deutschland
    Statt Freidemokraten sitzen künftig Freibeuter im Berliner Abgeordnetenhaus. Wahlsieger ist trotz knapper Verluste Amstinhaber Wowereit. Der SPD-Politiker würde am liebsten mit den Grünen die Hauptstadt regieren, ein Bündnis mit der CDU wäre allerdings stabiler.

    (...)

    Das vorläufige amtliche Endergebnis

    Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis kommt die SPD auf 28,3 Prozent (minus 2,5). Die CDU wird zweitstärkste Kraft mit 23,4 Prozent (plus 2,1). Dahinter liegen die Grünen mit 17,6 Prozent (plus 4,5), die Linke mit 11,7 (minus 1,7) und die FDP mit 1,8 (minus 5,8). Die Piratenpartei kommt mit 8,9 Prozent aus dem Stand heraus sicher über die Fünf-Prozent-Hürde. Das ergibt folgende Sitzverteilung im Berliner Abgeordnetenhaus: SPD 48, CDU 39, Grüne 30, Linke 20 und Piratenpartei 15.
    Die Wahlbeteiligung lag mit 60,2 Prozent über dem Wert von 2006 (58,0). Zur Wahl aufgerufen waren 2,47 Millionen Bürger. Parallel zum Landesparlament wurden auch die Kommunalvertretungen neu bestimmt.
    Zum ganzen Artikel.

    Was sagt ihr dazu? Ich im Grunde genommen: Hölle ja. Zwar gefällt mir nicht so ganz, wie die Piraten in den letzten Monaten (angefangen hat das imho so um Januar rum) den Grünen in ihrer "Gegen-Alles-Haltung" immer ähnlicher wurden. Die Grundideen der Partei sind sehr löblich und vermutlich ist sie eine echte, wählbare Alternative im momentanen Koordinatensystem der Politik, aber ich werde nun sehr viel davon abhängig machen, wie sich diese doch sehr junge Bewegung angesichts einer echten politischen Verantwortung verhält. Schaffen sie es, die Aufgabe zu meistern oder werden sie zu "Techno-Grünen"? Eure Meinungen?
    Zu gern ich immer da wär, kommt es hart auf hart / nimm die Faust, Finger raus. / Such den Größten der Bande, spring da drauf, schwing voll aus. / Verlieren wirst du nur das eine Mal, denn ist alles gegeben / denken die nächstes Mal zwei mal nach.
    -Casper: Grizzly Lied
    Autor der TW-/KW-Fangeschichte "Operation: Feuersäule"
    (Grafiker: MCM/TCO + ExProViZe ; Concept Artist: Sheol ; Special Leser: Natan)
    Horrido Yoho!

  • #2
    AW: Piratenpartei im Berliner Abgeordnetenhaus

    Seit 20 Jahren die erste neue Partei, die auch wählbar ist im Gegensatz zu den Grauen oder den Violetten.
    Ich finde es sehr gut dass sie reingekommen sind, die anderen Parteien haben vor der Wahl ordentlich auf die Piraten eingehackt und die Plakate der Piraten (die ich gesehen habe)waren mit einem Abstand der nicht in Worten zu bemessen ist, besser als die der alteingessenen Parteien. ("Trau keinem Plakat, informier dich selbst" / "Religion privatisieren" fallen mir da spontan ein)
    V|GO

    Kommentar


    • #3
      AW: Piratenpartei im Berliner Abgeordnetenhaus

      Ich finde auch, dass wir den Piraten eine Chance geben sollten... die Grünen hatten ja auch klein angefangen.

      Und dank der FDP, die immer stärker versucht seinem Namen alle Ehre zu erweisen (FDP = Fast drei Prozent ), müssen wir uns nichtmal gedanken machen, wie's mit 6 Parteien unter einem Dach aussieht

      Kommentar


      • #4
        AW: Piratenpartei im Berliner Abgeordnetenhaus

        Ich finde die Grundideen der Piratenpartei auch nicht schlecht, was den Datenschutz usw. anbelangt. Allerdings glaube ich nicht, dass die wirklich was auf die Beine stellen.

        Habe gestern per Zufall einen lustigen Ausschnitt über Andreas Baum, dem Spitzenkandidaten der Piraten Partei, gesehen, der so ziemlich dem weniger seriösen Eindruck entspricht, den ich von ihnen habe. Besonders ab der 50. Minute wirds unterhaltsam

        sigpic

        Kommentar


        • #5
          AW: Piratenpartei im Berliner Abgeordnetenhaus

          Unseriös ist das falsche Wort, würde ich sagen. Unbeholfen passt eher (so oder so ähnlich haben die Kandidaten es selbst auf der Pressekonferenz nach der Wahl gesagt). Ähnlich verlief es ja auch bei den Grünen und auch sonst bei Parteien, die zum ersten Mal in ein Parlament einziehen. Es gibt eben immer ein erstes Mal. Dass die Piraten in Nadelstreifenanzug und Seidenkrawatte auftreten, hätte ich ohnehin nicht erwartet.
          Zu gern ich immer da wär, kommt es hart auf hart / nimm die Faust, Finger raus. / Such den Größten der Bande, spring da drauf, schwing voll aus. / Verlieren wirst du nur das eine Mal, denn ist alles gegeben / denken die nächstes Mal zwei mal nach.
          -Casper: Grizzly Lied
          Autor der TW-/KW-Fangeschichte "Operation: Feuersäule"
          (Grafiker: MCM/TCO + ExProViZe ; Concept Artist: Sheol ; Special Leser: Natan)
          Horrido Yoho!

          Kommentar


          • #6
            AW: Piratenpartei im Berliner Abgeordnetenhaus

            Ansich ne gute Sache. Die Piraten haben gute Ideen, jetzt müssen sie nur noch an ihrer Umsetzung arbeiten. Die Linke wäre dabei ein guter und starker Bündnispartner, finde ich.

            Kommentar


            • #7
              AW: Piratenpartei im Berliner Abgeordnetenhaus

              Meiner Meinung nach ist die Linke alles andere als ein geeigneter Koalitionspartner. Das mag aber sicher auch daran liegen, dass ich mit der Partei an sich schlicht nichts anfangen kann bzw. die Ideologie mir aufs höchste zuwider ist.
              Die Piratenpartei sollte sich imho ihren eigenen Weg suchen und sich an keiner anderen Partei (egal, aus welchem politischen Lager) orientieren. Das liegt in meinen Augen allein deshalb schon auf der Hand, weil die Partei weder in ein politisches Spektrum einzuordnen ist, noch in ihrer Handlungsweise mit den anderen Konkurrenten zu vergleichen ist. Was Koalitionen angeht, so glaube ich, dass man derzeit ohnehin noch nichts zu dem Thema sagen kann, da die Piraten erst einmal im politischen Alltag Fuß fassen müssen (abgesehen von der Tatsache, dass 9 Prozent zwar ein erstaunliches Ergebnis sind, jedoch eine Koalitionsbildung noch ferne Zukunftsmusik ist). Bis dahin wird noch viel Wasser die Isar runterfließen.
              Zu gern ich immer da wär, kommt es hart auf hart / nimm die Faust, Finger raus. / Such den Größten der Bande, spring da drauf, schwing voll aus. / Verlieren wirst du nur das eine Mal, denn ist alles gegeben / denken die nächstes Mal zwei mal nach.
              -Casper: Grizzly Lied
              Autor der TW-/KW-Fangeschichte "Operation: Feuersäule"
              (Grafiker: MCM/TCO + ExProViZe ; Concept Artist: Sheol ; Special Leser: Natan)
              Horrido Yoho!

              Kommentar


              • #8
                AW: Piratenpartei im Berliner Abgeordnetenhaus

                Tja, leider sind die Piraten zur nicht mehr wählbaren Alternative geworden: Sie fordern u.a. geschlchtsneutrale Namen und wollen den Grünen wohl Konkurrenz machen. Dazu dachte ich nur: Ähä...ähähähähäh.......ne, is nich wahr, oder ?

                Doch ist es:

                Hier lang
                Zuletzt geändert von Volkov; 22.09.2011, 18:38.
                Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane
                Die Kontrolle der Medien ist die Kontrolle des Geistes - CABAL
                Ab jetzt atmest du nichtmal mehr, bis wir sagen, dass es ok ist - Frank Woods

                Kommentar


                • #9
                  AW: Piratenpartei im Berliner Abgeordnetenhaus

                  Irgendwie funzt der Link bei mir nicht.

                  Ansonsten werde ich erstmal abwarten, wie sie sich machen und wie sie sich anderen Parteien gegenüber verhalten, was schon so sein sollte, wie ich es erhoffe.
                  Aber wenn sie wirklich die zweiten Grünen werden, dann mag ich die auch nicht mehr. Wobei ich auch die Grünen in meiner Jugendzeit mal mochte.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Piratenpartei im Berliner Abgeordnetenhaus

                    Zitat von Volkov Beitrag anzeigen
                    Tja, leider sind die Piraten zur nicht mehr wählbaren Alternative geworden: Sie fordern u.a. geschlchtsneutrale Namen und wollen den Grünen wohl Konkurrenz machen. Dazu dachte ich nur: Ähä...ähähähähäh.......ne, is nich wahr, oder ?

                    Doch ist es:

                    Hier lang
                    Wo steht das denn da? Ich hab mir nur mal den Punkt "Geschlechterpolitik" angeschaut, aber dort sagen sie nur, dass sie gegen die Erfassung des Geschlechts durch den Staat sind (seriously? wtf man...). (Offensichtlich funktioniert der Link^^)
                    Ganz geil in dem Zusammenhang finde ich ein Video, das Westerwelle vor der letzten Bundestagswahl ins Internet gestellt hat, in welchem er sagt, Piraten wählen sei eine verschenkte Stimme, während die FDP für wahren Datenschutz und Wahrung der Persönlichkeits-/Bürgerrechte eintritt. Da musste ich an seine Parteifreundin Leutheusser-Schnarrenberger denken, die in meinem Bundesland die Online-Durchsuchung ermöglicht hat. Kiss my ass, denk ich mir bei sowas.
                    Zuletzt geändert von General-Osiris; 22.09.2011, 19:43.
                    Zu gern ich immer da wär, kommt es hart auf hart / nimm die Faust, Finger raus. / Such den Größten der Bande, spring da drauf, schwing voll aus. / Verlieren wirst du nur das eine Mal, denn ist alles gegeben / denken die nächstes Mal zwei mal nach.
                    -Casper: Grizzly Lied
                    Autor der TW-/KW-Fangeschichte "Operation: Feuersäule"
                    (Grafiker: MCM/TCO + ExProViZe ; Concept Artist: Sheol ; Special Leser: Natan)
                    Horrido Yoho!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Piratenpartei im Berliner Abgeordnetenhaus

                      Zitat von General-Osiris Beitrag anzeigen
                      Wo steht das denn da? Ich hab mir nur mal den Punkt "Geschlechterpolitik" angeschaut, aber dort sagen sie nur, dass sie gegen die Erfassung des Geschlechts durch den Staat sind (seriously? wtf man...). (Offensichtlich funktioniert der Link^^)
                      Ganz geil in dem Zusammenhang finde ich ein Video, das Westerwelle vor der letzten Bundestagswahl ins Internet gestellt hat, in welchem er sagt, Piraten wählen sei eine verschenkte Stimme, während die FDP für wahren Datenschutz und Wahrung der Persönlichkeits-/Bürgerrechte eintritt. Da musste ich an seine Parteifreundin Leutheusser-Schnarrenberger denken, die in meinem Bundesland die Online-Durchsuchung ermöglicht hat. Kiss my ass, denk ich mir bei sowas.
                      Ach, da kommt wieder diese ganze Verlogenheit wieder hoch...Westerwelle...ich könnte kotzen.

                      Jedoch haben die Piraten ihr Profil verloren. traurig.
                      Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane
                      Die Kontrolle der Medien ist die Kontrolle des Geistes - CABAL
                      Ab jetzt atmest du nichtmal mehr, bis wir sagen, dass es ok ist - Frank Woods

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Piratenpartei im Berliner Abgeordnetenhaus

                        Hier in Sachsen sperrt sich die FDP gegen die Vorratsdatenspeicherung, das einzigste Gute von denen noch.

                        Trotzdem ist sie unwählbar und die CDU erst recht.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Piratenpartei im Berliner Abgeordnetenhaus

                          Es ist schwer eine Partei zu finden, die man wählen kann. Alle haben irgendwelche negativen Seiten.
                          "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Piratenpartei im Berliner Abgeordnetenhaus

                            Das ist richtig, deswegen sollte jeder die Partei nehmen, die in seinen Augen am meisten mit seinen eigenen Vorstellungen übereinstimmt.
                            Von Nichtwählern halte ich nicht viel.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Piratenpartei im Berliner Abgeordnetenhaus

                              Zitat von Partikelkanone Beitrag anzeigen
                              Das ist richtig, deswegen sollte jeder die Partei nehmen, die in seinen Augen am meisten mit seinen eigenen Vorstellungen übereinstimmt.
                              Von Nichtwählern halte ich nicht viel.
                              richtig. Zumal Nichtwähler immer den Sieger wählen.
                              Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane
                              Die Kontrolle der Medien ist die Kontrolle des Geistes - CABAL
                              Ab jetzt atmest du nichtmal mehr, bis wir sagen, dass es ok ist - Frank Woods

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X